Frage an (neue) F800R Käufer

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Frage an (neue) F800R Käufer

Beitragvon Heiko-F » 14.08.2012, 16:47

Die Nuda R ist trotzdem ein geiles Gerät,wenn die neuen mit ABS kommen werde ich mir dann noch eine ALTE ohne ABS für ein Schnäppchenpreis holen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Richard » 14.08.2012, 17:58

Ein Grund, warum ich sicher keine NUDA kaufe:

NUDA 900 Sitzhöhe: 885 mm
NUDA 900 R Sitzhöhe: 890 mm

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Richard

Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Stella » 14.08.2012, 20:21

HarrySpar hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:
bz0430 hat geschrieben:Warum man sich jetzt auch mit Strassen-Maschinen selber Konkurrenz macht muss man nicht unbedingt verstehen.

BMW baut ja nach wie vor eher biedere Motorräder.
Fetzige, unvernünftige Motorräder passen nach wie vor nicht so recht zu BMW.

Vielleicht hat sich BMW nun entschlossen, die fetzigen Motorräder unter dem Namen Husqvarna zu vertreiben.

Somit wären die Husqvarna-Modelle keine Konkurrenz sondern eine Modellerweiterung.

Was genau ist den an einer F 800 R bieder?
Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber eine F 800 oder K 1300 R ist für mich nicht bieder und schon gar nicht, gesehen zu den Boxermodellen, BMW-typisch.
Es stehen eben nicht alle auf den Streetfighter-Look.
Mal sehen, wie lange dieser Trent anhält.

Gruß,
Stella
Stella

Beitragvon ACEERZ » 15.08.2012, 07:26

Jawohl bei mir ist die Sitzhöhe entscheiden, der absolut unsinnig und grottenhässliche frontfenderspoiler, und die sache das das teil auf der ab bei ner fluxen heimreise bestimmt mehr frisst und das nicht grad nur nen halben l mehr.
ACEERZ

Beitragvon Roadster1962 » 15.08.2012, 10:06

ACEERZ hat geschrieben:der absolut unsinnig und grottenhässliche frontfenderspoiler...

Moin,
grad der wäre schon ein Grund die Kiste zu kaufen - affffengeil das Teil :mrgreen:

Verbrauch (solange er keine DorsoDuro-Ausmaße annimmt) ist mir sch...egal

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon fahr » 15.08.2012, 10:35

servus, also ich hab mich fuer die R entschieden ohne die nuda ernsthaft in betracht zu ziehen. mir gefallen diese supermotos optisch einfach nicht. denke fuer viele ist es eine frage des gefallens - jedem das seine. hautsache zufrieden mit der eigenen wahl!
fahr

Motorrad: F800R

Beitragvon Mark69 » 15.08.2012, 10:41

also ich ziehe auch meine '' R '' vor ...Sie ist halt viel besser als die Nuda sei es Optisch wie Technisch. Jedem was gefällt
und die Sitzhöhe ist bei der '' R '' für mich viel besser.
Mark69

Beitragvon Gante » 15.08.2012, 11:29

Mark69 hat geschrieben:also ich ziehe auch meine '' R '' vor ...Sie ist halt viel besser als die Nuda sei es Optisch wie Technisch.

Hm, optisch ist natürlich Geschmackssache, aber woran würdest Du das mit der Technik festmachen? Im Grund stammt doch alles was Technik ist mehr oder minder aus dem F800-Baukasten!?

Ich persönlich würde die Nuda derzeit nicht in Betracht ziehen, weil es für sie kein ABS gibt. Aber auch von der Optik her ist sie nicht meins. Ich habe mal drauf gesessen und kam mir irgendwie vor, als säße ich in einem Zylonen-Jäger aus Kampfstern Galaktika. Wer's mag. Aber was ich bislang vom Motorsound gehört habe ist schon geil.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon K.H. » 15.08.2012, 11:53

Ich hab mir die S, wobei sich das auf die R uneingeschränkt übertragen lässt, gekauft, weil sie ein halbwegs sportliches Fahrverhalten und geringes Gewicht mit einem halbwegs menschenwürdigen Platz für die Sozia verbindet. Zudem, das gilt für die R aber nicht, bin ich mit der S 150 km am Tag gependelt, wobei ich besonders den Zahnriemen geschätzt habe.

Das sind in Kombination absolute Alleinstellungsmerkmale der F 800 R und S in ihren Klassen.

Inzwischen fährt meine Sozia selber und ich pendel nur noch 1,5 km in die Arbeit - mit dem Rad. Und -mal ganz ehrlich- von dem oben genannten abgesehen, kann die Konkurrenz ALLES besser. Sie kann besser klingen, handlicher sein, hat eine weniger defensive ABS-Regelung mit zudem kürzeren Regelintervallen, ist zuverlässiger, kann besser gehen, weit besser aussehen - je nach Modell.

Wenn die eingangs genannten Eigenschaften nebensächlich sind, gibt es mMn keinen Grund eine F zu kaufen. Es gibt genug weit spaßigere Alternativen in der Preisklasse - Aprilia Shiver/Dorso, Ducati Monster..., KTM 690..., Triumph Street Triple, MV Agusta B3, Husqvarna Nuda, Harley Sportster etc. - ja nach Gusto. Und für die, die was richtig zuverlässiges wollen, gibts noch die Japaner. Denn das können die definitiv besser als BMW...

KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
K.H.

Beitragvon stefanwre » 15.08.2012, 13:34

fahr hat geschrieben:servus, also ich hab mich fuer die R entschieden ohne die nuda ernsthaft in betracht zu ziehen. mir gefallen diese supermotos optisch einfach nicht. denke fuer viele ist es eine frage des gefallens - jedem das seine. hautsache zufrieden mit der eigenen wahl!

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! :D
stefanwre

Motorrad: BMW F800R

Beitragvon stefanwre » 15.08.2012, 13:38

K.H. hat geschrieben:Ich hab mir die S, wobei sich das auf die R uneingeschränkt übertragen lässt, gekauft, weil sie ein halbwegs sportliches Fahrverhalten und geringes Gewicht mit einem halbwegs menschenwürdigen Platz für die Sozia verbindet. Zudem, das gilt für die R aber nicht, bin ich mit der S 150 km am Tag gependelt, wobei ich besonders den Zahnriemen geschätzt habe.

Das sind in Kombination absolute Alleinstellungsmerkmale der F 800 R und S in ihren Klassen.

Inzwischen fährt meine Sozia selber und ich pendel nur noch 1,5 km in die Arbeit - mit dem Rad. Und -mal ganz ehrlich- von dem oben genannten abgesehen, kann die Konkurrenz ALLES besser. Sie kann besser klingen, handlicher sein, hat eine weniger defensive ABS-Regelung mit zudem kürzeren Regelintervallen, ist zuverlässiger, kann besser gehen, weit besser aussehen - je nach Modell.

Wenn die eingangs genannten Eigenschaften nebensächlich sind, gibt es mMn keinen Grund eine F zu kaufen. Es gibt genug weit spaßigere Alternativen in der Preisklasse - Aprilia Shiver/Dorso, Ducati Monster..., KTM 690..., Triumph Street Triple, MV Agusta B3, Husqvarna Nuda, Harley Sportster etc. - ja nach Gusto. Und für die, die was richtig zuverlässiges wollen, gibts noch die Japaner. Denn das können die definitiv besser als BMW...

KH

Das glaube ich nun weniger, dass man Eigenschaften der S uneingeschränkt auf die R übertragen kann. Dafür gibt es nun doch einige Unterschiede! :wink:
stefanwre

Motorrad: BMW F800R

Beitragvon K.H. » 15.08.2012, 16:00

Die genannten im ersten Absatz schon. Und mehr hab ich nie behauptet...

Monika Schulz, damals bei der MOTORRAD Redakteurin, schrieb mal zur GS: "Prima Auto!" Das lässt sich so zu 100 % auf die F-Reihe übertragen. Das kann -je nach Geschmack- positiv oder negativ sein. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt auch Leute, die einen Golf wollen, obwohl sie fürs selbe Geld weit Interessanteres bekommen können. Ja nach Beweggründen sicher für den einzelnen gut oder gar optimal. Wenn man Emotionalität, Sportlichkeit, "Einzigartigkeit" oder Nobelesse als Ziel hat, sollte man den Blick nach rechts und links aber auf jeden Fall wagen.

KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
K.H.

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R