Blaster hat geschrieben:Die gleiche Strecke mit dem Autozug kostet in einem 5 Abteil mit 4'er Belegung ca. 1007,00 Euro
Gleichzeitig habe ich 2 Urlaubstage gespart, da der Autozug Nachts fährt und morgens ankommt.
Wenn ich jetzt
mit dem Auto von Aachen nach Spanien (Girona) möchte, kalkuliere ich folgendermaßen:
Benzinverbrauch mit meinem 7er bei 4 Personen + Gepäck max. 9,5Liter / 100km Super E5
Deutschland 1,66 € / Liter Super E5
Luxemburg 1,43 € / Liter Super E5
Spanien 1,50 € / Liter Super E5
Ich starte von nähe Aachen mit noch 30 Liter (ca. 50 €) im Tank, fahre über Belgien und tanke in Luxemburg mit noch 10 Liter voll (+75 Liter = 108€ )
Hinter Montpellier nochmal +25 Liter (39 €), am Ankunftsort tanke ich für während des Urlaubs wieder voll.
Für eine Fahrt von 1300 km bezahlen wir also max. 200 € Benzin + 75 € Maut (laut ViaMichelin).
Für Hin und zurück also insgesamt 550 €.Wenn ich mit dem Autozug fahren wollte, müsste ich erst von Aachen nach Düsseldorf.
Der Autozug fährt auch nur bis Narbonne und von da aus müssten wir dann immer noch ein paar Stunden selber fahren.
Und schon allein die Kosten für das Fahrzeug mit 4 Personen mit dem Autozug sind immens:
Der Autozug alleine also unglaubliche 1165 € !Das wäre noch teurer als eine Woche Ferienhaus mit Garage und Pool in angenehmer Gegend am Zielort (max. 10km Entfernung vom Meer).
Und dann kommen da auch noch die Spritkosten Aachen-Düsseldorf, Narbonne-Girona drauf...
Ein DB rentiert sich einfach nicht, mit dem Motorrad auch nicht, das ist nur was für jemand der nur mit Motorrad in den Süden will, ohne Anhänger ohne Auto.