Ob es nun eine WW oder eine neongelbe Klamotte sein soll/muss, weiss ich nicht. Aber klar ist, je auffälliger, umso besser.
Ich fahre seit Jahren helle Kombis (hellgrau/gelb - passend zur gelben S

) , die hin und wieder in die Waschmaschine kommen, weil die Fliegen und der Straßendreck sie dunkel färben
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv - man wird sehr wohl anders wahr genommen und es scheint, dass viele PKW-Fahrer sich zurücknehmen. Wenn es auf große Tour geht und die Licht-/Wetterverhältnisse nicht optimal sind - grau verschwimmt ja bei defusem Licht - kommt ne WW drüber.
Wenn es zum Fall der Fälle käme und ich würde anschliessend hören (sofern ich das noch kann) "ich hab das Moped nicht gesehen, Silhouette ist im Umfeld untergegangen..." würde ich mich ärgern, weil ich nicht bestmöglich für meine Sicherheit gesorgt habe

. Dafür ist mir meine Haut zu lieb.
Ich lebe da nach dem Prinzip - je Auffälliger um so besser. Quietschbunte Racekombis sind auch ein Hit. Der Coolnessfaktor von dunklen Klamotten interessiert mich in diesem Fall einen Dreck.
Aber letztlich muss das jeder selber herausfinden.
Allerdings ist auch klar, dass die anzugbedingte Optik sicher nicht das Hauptkriterium dafür ist, ob und wann man wahrgenommen wird - die Fahrweise ist hier wohl um Längen ein gewichtiger Faktor.
Und wenn ich an Sonntag zurückdenke - schöne Runde bei Topwetter - da wird mir ganz anders. Wenn ich darüber nachdenke, wieviele von uns Mopedtreibern (und es waren wirklich viele) - unabhängig von Ihrer kombibetreffenden Farbwahl, mal wieder
ohne Licht unterwegs waren - da krieg ich ne Kriese

Besonders ärgern mich solche Kollegen dann, wenn sie einem in stark bebaumten Landstraßenpassagen, also stark schattenlastige Strecken - autoüberholend, mit einem Affenzahn, im Gegenverkehr entgegenschießen und meinen, da ist ja Platz, kommt ja nur ein Moped entgegen, der kann ja nach außen rüberfahren...

wenn man die Kracher dann, bedingt durch das fehlende Licht, erst sehr spät wahrnimmt, müsste man denen eigentlich gleich hinterher und in den A... treten - Ich gehöre sicher auch nicht zu den ganz langsamen, aber solch ein Verhalten tut nicht Not
Greez die happy

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...