Inspektionskosten

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Giftzwerg » 01.10.2012, 00:48

213,00 Euronen für die Jahresinspektion ich werd verrückt !!!
Wenn die Garantie abgelaufen ist geh ich zum Nachbarn der hat ne Zweirad und Autowerkstatt
Gruß Klaus

Ich will lieber stehend sterben als kniend Leben Emiliano Zapata (1879-1919)
Giftzwerg

Motorrad: F800R

AW

Beitragvon Kajo » 01.10.2012, 07:29

jolly234 hat geschrieben:Dachte f e s t e Vorgaben von BMW entbehren hier jeder Werkstatt-Willkür... auch bezügl der anzusetzenden AWs :?: :!:

Das ist auch so. BMW gibt für konkrete Arbeiten die jeweiligen AW vor. Unterschiedliche AW-Sätze für die jeweils gleiche handwerkliche Leistung dürfte es von daher nicht geben. Der tatsächliche pro AW kalkulierte Preis dagegen ist von Händler zu Händler unterschiedlich.

Unterschiedliche Rechnungsbeträge für offensichtlich gleiche Leistungen muß man sich daher im Detail ansehen. Meist wurde hier und da noch eine Zusatzleistung erbracht wie zum Beispiel Reifenwechsel, Navi angeaut oder ESD getauscht.

Giftzwerg hat geschrieben:213,00 Euronen für die Jahresinspektion ich werd verrückt !!!
Wenn die Garantie abgelaufen ist geh ich zum Nachbarn der hat ne Zweirad und Autowerkstatt

Das wiederum würde ich mir, wegen möglicher Kulanzfälle, auch noch einmal überlegen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Wobbel » 01.10.2012, 10:09

Auch bei einer freien Werkstatt ist die Inspektion ( wenn diese Werkstatt die überhaupt machen kann ) nicht kostenfrei. Auch wenn ich die Arbeiten selbst durchführe entstehen Kosten für das Material und evtl. für Werkzeug.

Da wird sich ohne mit der Wimper zu zucken Zubehör für mehrere hundert Euro oder im extrem Fall bei z. B. bei anderen Fahrwerkskomponenten so gar mehrere tausend Euro an dass Motorrad geschraubt. Oder Reifen, ist doch egal wie lange die halten Hauptsache sie haben den optimalen Grip, auch wenn der auf Landstraße gar nicht gebraucht wird.
Oder das Motorrad braucht Kraftstoff nach ROZ 95, egal es wird 100 Oktan super duper gut getankt.

Im Gegenzug wird sich aber immer wieder über Inspektionskosten von 200,00 € oder auch gerne über ein Ladegerät für 100,00€ aufgeregt :?: :?:

Wem das zuviel ist, der läßt doch besser das Motorradfahren sein.

Zur Ergänzung:
Eine Aufstellung von mir persönlich nach 3 Jahren und 32000km
Benzin: 2110,00€
Zubehör: 1670,00€
Verschleiß (Reifen): 1200,00€
Wartung (Immer bei BMW): 735,00€
Also bei allem was wir für unser Hobby ausgeben sind die viel diskutierten Inspektionskosten der kleinste Kostenfaktor.
Zuletzt geändert von Wobbel am 01.10.2012, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon spätstarter » 01.10.2012, 10:26

Habe meine soeben vom Freundlichen nach 1.000 er Einfahrkontrolle abgeholt.
Bei 10 AW mit Oel , Oelfilter und einem Dichtring waren es 130,45 Euro. Wenn ich die anderen Preise hier sehe, bin ich damit ja fast Spitzenreiter.
Es ist schon seltsam mit diesen enormen Unterschieden. Bin auch gespannt, was BMW dazu sagt.
spätstarter

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Eike » 01.10.2012, 16:18

Wobbel hat geschrieben:Zur Ergänzung:
Eine Aufstellung von mir persönlich nach 3 Jahren und 32000km
Benzin: 2110,00€
Zubehör: 1670,00€
Verschleiß (Reifen): 1200,00€
Wartung (Immer bei BMW): 735,00€
Also bei allem was wir für unser Hobby ausgeben sind die viel diskutierten Inspektionskosten der kleinste Kostenfaktor.

Das ist eine interessante Aufstellung. Bei uns wird sie sicher ähnlich sein, nur der Punkt Wartung fehlt ab dem zweiten Jahr.

Nur weil Wartung der geringste Kostenanteil ist, bleibt es trotzdem der, von dem ich am wenigsten habe - nämlich netto nichts. Warum? Wenn ich zu BMW zur Inspektion will, brauche ich allein für Hin- und Rückweg mindestens 3 Stunden. Der Händler ist 10 Km weg, aber der Rückweg mit den Öffis dauert halt. Selbst mit Leihmotorrad oder so bin ich immer noch länger unterwegs, als daß bißchen Arbeit im Schuppen dauert. Ich spare also Zeit, Geld und habe noch etwas Spaß dabei. Von dem Geld für die Wartung kaufe ich mir dann lieber irgendwaas anderes, alles ist für mich sinnvoller, als die Kohle zu BMW zu tragen. Aber das muß jeder selbst entscheiden und wer kein Problem hat, für eine Stunde Arbeit 150€ zu bezahlen, ist ja auch nicht wirklich arm dran :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon ronne » 01.10.2012, 20:21

Moin,
man kann sich natürlich alles schön rechnen. Klar hat man was von der Wartung, zumindest ein gutes Gefühl.
Man könnte sich ja auch ein Möpp für 5000 Euro kaufen, dann hat man auch 3500 Euro gespart, die könnte man schon wieder in Treibstoff investieren, usw, usw.....
Verkauf mal ein Möpp und grade ne BMW ohne Serviceheft. Geht nur über den Preis.
Und nicht jeder, auch wenn er es kann hat Lust nach Feierabend oder am WE an seinem Bike rumzuschrauben. Mich nervt ja schon das geputze nach ner Regenfahrt.

Gruss
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2012, 07:34

Bei mir neigt sich ja jetzt dann auch die dritte Saison zu Ende.
Habe nun 11600km drauf.
An Wartungskosten hatte ich bisher etwa 20€. Etwa 14€ für einen Ölfilter und etwa 6€ für den 5L-Kanister Öl für den bisher einzigen Ölwechsel nach 4500km.

Werde wohl nur alle drei Jahre mal Öl und Filter wechseln.

Und die Ventile werde ich frühestens nach 30000km mal ansehen. Außer sie machen sich vorher schon durch Klappern bemerkbar oder der Motor läuft nicht mehr richtig (z.B. geringere Leistung und höherer Verbrauch, weil die Ventile nicht mehr ganz schließen).

Somit weiß ich dann auch ganz genau, was mit dem Motorrad bisher alles gemacht wurde. Das weiß ich nicht, wenn ich das Motorrad einfach an die Werkstatt abgebe und paar Tage danach wieder abhole.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon sixpack1977 » 02.10.2012, 07:41

Was ist mit Bremsflüssigkeitswechsel?
sixpack1977

Motorrad: F800ST

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2012, 07:46

sixpack1977 hat geschrieben:Was ist mit Bremsflüssigkeitswechsel?

Bremsflüssigkeit mach ich vielleicht mal nach 6 Jahren oder so.
Bei dem bißchen, was ich mal bremse, wird die Bremsflüssigkeit vielleicht grade mal 50°C wärmer als Umgebungstemperatur. Da würde nicht mal was kochen, wenn statt Bremsflüssigkeit reines Wasser drin wäre.

Bei meinem Corsa habe ich die Bremsflüssigkeit 15Jahre und 388888km nicht gewechselt. Ging einwandfrei.

Natürlich unter der Voraussetzung meiner ökonomischen Fahrweise.
HarrySpar

Beitragvon ronne » 02.10.2012, 08:50

HarrySpar hat geschrieben:Somit weiß ich dann auch ganz genau, was mit dem Motorrad bisher alles gemacht wurde. Das weiß ich nicht, wenn ich das Motorrad einfach an die Werkstatt abgebe und paar Tage danach wieder abhole.

Doch weiß man, steht im Serviceplan.

ronne
ronne

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2012, 09:06

ronne hat geschrieben:Doch weiß man, steht im Serviceplan.

Was auf dem Papier steht, ist das eine, was tatsächlich gemacht wurde, das andere.
Und wie z.B. die Ventilspielwerte vor dem Einstellen und nach dem Einstellen waren, bzw. welche Distanzstückdicken vorher und nachher eingebaut waren, wird ja gleich gar nicht aufgeschrieben. Diese Infos habe ich nur, wenn ich es selber gemacht habe.
Und wenn in der Inspektion etwas danebengegangen ist (Schraube abgerissen, Gewinde durchgedreht), wird mir das alles nicht mitgeteilt sondern vertuscht.
HarrySpar

Beitragvon ronne » 02.10.2012, 09:30

Ja wenn man immer nur das Böse im Menschen sieht, dann bekommt man auch nichts gesagt und es wird alles Vertuscht.

Aus welchen Grund sollte ich nicht das glauben was auf dem Papier steht? Wenn mal was kaputt gehen sollte oder was abreißt, dann wird es eben wieder heile gemacht . Wo ist das Problem? Was interessiert es mich wie mein Ventilspiel vorher war, hauptsache es ist nach der Kontrolle ok, ob nun was eingestellt wurde oder auch nicht.

Woher weißt Du das dein Ölfilter keine Chinareplika für 50ct ist und das Dein Öl neu ist und nicht aufbereitet und als neu verkauft?

Also wenn ich mir darüber noch gedanken machen muß, dann kann ich mit mein Möpp auch in die Stube stellen.

ronne
ronne

Beitragvon Kajo » 02.10.2012, 10:21

Ein Handwerksbetrieb der nicht solide arbeitet wird sich auf Dauer nicht halten können. Dazu gehört neben dem eigentlichen Gewerk auch eine maßvolle Rechnungsstellung. Bei meinen bisherigen BMW-Vertragswerkstätten fühlte ich mich immer gut "versorgt". So hatte mich vor Jahren der Meister nach einer Inspektion an einer R 1100 S angerufen und nochmals kurz in die Werkstatt gebeten, da versehentlich "falsche" Zündkerzen eingebaut waren oder mir empfohlen die Reifen im Internet zu bestellen, da er kein vergleichbares Angebot, wegen Vorgaben des Geschäftsführers, abgeben konnte.

Bei guter handwerklicher Leistung bin ich auch gerne bereit diese Leistung angemessen zu vergüten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2012, 10:41

ronne hat geschrieben:...Aus welchen Grund sollte ich nicht das glauben was auf dem Papier steht? Wenn mal was kaputt gehen sollte oder was abreißt, dann wird es eben wieder heile gemacht . Wo ist das Problem? Was interessiert es mich wie mein Ventilspiel vorher war, hauptsache es ist nach der Kontrolle ok, ob nun was eingestellt wurde oder auch nicht.

Woher weißt Du das dein Ölfilter keine Chinareplika für 50ct ist und das Dein Öl neu ist und nicht aufbereitet und als neu verkauft?

Von Altöl, das als Neuöl verkauft wird, habe ich noch nie gehört. Von Pfusch oder nicht ausgeführten Arbeiten in den Werkstätten aber schon oft.
Mein Ölfilter ist original BMW.
Die Ventilspielwerte interessieren mich deshalb so stark, weil ich dann die Tendenzen sehe und den weiteren Zukunftsverlauf der Ventilspiele abschätzen kann. Dann kann ich selber abschätzen, ob ich sie das nächste mal bereits früher kontrollieren werde oder vielleicht nochmal 10000km später.
HarrySpar

Beitragvon Eike » 02.10.2012, 11:49

Kajo hat geschrieben:Bei guter handwerklicher Leistung bin ich auch gerne bereit diese Leistung angemessen zu vergüten.

Gruß Kajo

Das ist wohl war, leider ist es nicht immer einfach, eine gute handwerkliche Leistung einzuschätzen. So kann bei der Annahme alles super sein, aber der Schrauber ein Idiot oder umgekehrt. Das ist wie eine gute Beratung, die immer Ihr Geld wert ist. Aber woran erkenne ich die? Wenn ich sie einigermaßen erkennen will, muß ich mich vorab mit dem Thema beschäftigen. Wenn ich das tue, bin ich nicht selten auf dem gleichen Level wie ein durchschnittlicher Verkäufer, also brauche ich keine Beratung mehr...

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein