Reifen kaufen

Alles was nirgenswo rein passt.

Reifen kaufen

Beitragvon moona » 11.11.2012, 21:10

Hallo,

wie funktioniert das mit den Preisen der Reifenhändler ?

In einer freien Werkstatt habe ich mir Michelin Pilot Road 2 auf die ST bauen lassen. Vorne 103EUR, hinten 142EUR (netto) bei 5% Rabatt. Eine andere Werkstatt hatte mir früher mal sogar den Listenpreis berechnet.
gibgummi24:
95 bzw 130EUR (brutto), versandkostenfrei

Macht also Brutto-Preise von
360EUR Werkstatt
gegen 245 aus dem Netz.

Hauptfrage:
Wie kommen die großen Preisdifferenzen zustande ?

Bestellen die Internet-Läden direkt beim Werk ?
Haben die dafür genug Absatz ?
Das Argument mit alten Reifen lässt sich nicht halten, ich habe in meinem Bekanntenkreis noch nicht von alten gelieferten Gurken gehört...

Bezahle ich einen Zwischenhändler, von dem ich nichts habe ? Gut der Reifen hat nur einen Tag Lieferzeit wenn von der Werkstatt bestellt aber das kann man ja bei einer Internetbestellung einplanen...

Der Typ aus der Werkstatt hielt sich zu geknöpft, klar er verdient mit einer Marge am Verkaufspreis. Hat er einen Vertrag mit einem Teile-Zulieferer, in dem sie sich Marge teilen ?

Ich bin bereit die Werkstatt zu unterstützen, wenn sie gut arbeitet, *OT on : was sich noch rausstellen muss, denn ich war das erste mal da und die Lampenwarnlampe blinkte nach der 30000km Inspektion ?!? Das Standlicht geht wohl nicht... *OT off
Aber nicht einen Teiledienst...

Ich bin unschlüssig...

Viele Grüße,
Frank
moona

Re: Reifen kaufen

Beitragvon Teiledealer » 11.11.2012, 22:53

Manch Händler will an einem Satz reifen 50 € verdienen, der andere gibt sich mit 10 € zufrieden.
Ich kann Dir bestätigen das der BMW Händler die Reifen vom gleichen Großhändler bekommt wie der freie Händler.
Auch bei mir hast Du nur einen Werktag Wartezeit obwohl ich keine BMW Werkstatt habe, sondern nur eine kleine "Reifenwechselbude".
Dafür mache ich z.B. auch Termine Abends für ( sind wir ja meistens alle ) Berufstätige, für den Reifenwechsel, versuch das mal beim Freundlichen ?
Und weil er das alles nicht macht, dafür aber einen Riesenwasserkopf an Büro, Geschäftsräumen Ausstellungen usw bezahlen muss ist der Reifensatz bei ihm
eben erheblich teurer.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Teiledealer

Beitragvon Anduin » 12.11.2012, 09:44

Das ein Internethändler andere Preise machen kann im Vergleich zum regionalen Freundlichen dürfte klar sein.
Nur wer montiert dir die im Internet gekauften Reifen zu welchem Preis?
Solltest du bei deinem Vergleich berücksichtigen, sonst droht eine böse Überraschung.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon HarrySpar » 12.11.2012, 09:49

Anduin hat geschrieben:Das ein Internethändler andere Preise machen kann im Vergleich zum regionalen Freundlichen dürfte klar sein.
Nur wer montiert dir die im Internet gekauften Reifen zu welchem Preis?
Solltest du bei deinem Vergleich berücksichtigen, sonst droht eine böse Überraschung.

In der Regel kein Problem.
Der normale Reifenhändler montiert dir die.
Er verdient ja daran.
Er kassiert ja schließlich ca. 25€ dafür.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Reifen kaufen

Beitragvon Kajo » 12.11.2012, 10:12

Der Gesamtpreis muß berücksichtigt werden.

Neben dem Preis für die Reifen und den Reifenwechsel darf dabei auch die Entsorgung der Altreifen sowie Kleinmaterial nicht vergessen werden.
Die Reifenwechselbude um`s Eck oder mein Freundlicher ist mir darüber hinaus auch lieber. So bietet meine BMW-Werkstatt in den Wintermonaten an, dass die Reifen bei Kauf ohne Berechnung gewechselt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon jose41 » 12.11.2012, 13:28

Hallo,

bei dem Preis den die BMW - Händler verlangen ist es auch keine Kunst
die Montage "kostenlos" anzubieten.

Bei meinem letzten Satz Reifen (MPR 3) hätte der Freundliche hinten 50€ und vorne 35€
mehr für den Reifen verlangt. 85€!!!!!!!!

Montage usw. kommt noch dazu!!!!!!!

Hab dann im Internet bestellt. (www.reifen-preisfuchs.de da kauf ich auch meine Autoreifen)
Montage beim Händler vorort kein Problem.

Grüßle,
jose41
F800ST / 04-2009 / blau / SR - Racing Komplett / zu Hause zwischen Stuttgart und Heilbronn
am wunderschönen Neckar.......
jose41

Preisvergleich

Beitragvon Kajo » 12.11.2012, 15:14

jose41 hat geschrieben:Hallo, bei dem Preis den die BMW - Händler verlangen ist es auch keine Kunst die Montage "kostenlos" anzubieten. Bei meinem letzten Satz Reifen (MPR 3) hätte der Freundliche hinten 50€ und vorne 35€ mehr für den Reifen verlangt. 85€!!!!!!!!

Mein BMW-Händler lag bei einem Satz Michelin PP insgesamt genau 40 € über dem Preis eines Internetanbieters.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon moona » 12.11.2012, 22:20

Anduin hat geschrieben:Das ein Internethändler andere Preise machen kann im Vergleich zum regionalen Freundlichen dürfte klar sein.

Nee, eben nicht. Sag mal bitte, jetzt ohne Scheiß...
Größerer Absatz ? Glaub ich nicht, die Internetbuden sind doch alles Hinterhoffirmen, da geht doch kein großer Umsatz rüber vor allem wenn nicht mal die Werkstätten dort bestellen...
Stichwort Wasserkopf. Gut das wäre ein Argument. Aber das betrifft ja nur diesen Händler.
Wie gesagt ich habe eine kleine freie Werkstatt aufgetan (ein-Mann-Bude), die hat einen guten Stundensatz, also Reifenwechseln werde ich dort wieder machen aber mir ist nicht klar warum er mir so doof teure Reifen verkauft.
Warum bestellt die Werkstatt nicht im Netz ? Gibt es da Zuliefer-Verträge ?
moona

Beitragvon Teiledealer » 13.11.2012, 08:58

moona hat geschrieben:

Nee, eben nicht. Sag mal bitte, jetzt ohne Scheiß...
Größerer Absatz ? Glaub ich nicht, die Internetbuden sind doch alles Hinterhoffirmen, da geht doch kein großer Umsatz rüber vor allem wenn nicht mal die Werkstätten dort bestellen...
Stichwort Wasserkopf. Gut das wäre ein Argument. Aber das betrifft ja nur diesen Händler.
Wie gesagt ich habe eine kleine freie Werkstatt aufgetan (ein-Mann-Bude), die hat einen guten Stundensatz, also Reifenwechseln werde ich dort wieder machen aber mir ist nicht klar warum er mir so doof teure Reifen verkauft.
Warum bestellt die Werkstatt nicht im Netz ? Gibt es da Zuliefer-Verträge ?

Mopedreifen.de ? Reifendirekt.de ? Reifen24.de Motorradreifen-Borken.de ? Hinterhofbuden ? Manchmal sollte man es besser so halten wie Mario Barth.
Ich habe dieses Jahr mit Sicherheit mehr Reifen verkauft wie alle BMW Werkstätten in z.B. Berlin zusammen. Warum ? Weil meine Kunden wissen das sie nicht über den Tisch gezogen werden, weil ich preiswert Reifen montiere und trotzdem gute Qualität anbieten kann, sowohl was die Arbeit als auch die Ware anbelangt.
Meine Facebook Seite
Teiledealer

Beitragvon Anduin » 13.11.2012, 09:51

moona hat geschrieben:Größerer Absatz ? Glaub ich nicht, die Internetbuden sind doch alles Hinterhoffirmen, da geht doch kein großer Umsatz rüber vor allem wenn nicht mal die Werkstätten dort bestellen...

Hinterhoffirmen? Ich hab beruflich mit Logistik zu tun und bin deshalb gelegentlich bei einer dieser Hinterhoffirmen, genauer in deren Zentrallager, die handeln allerdings nicht nur mit Motorradreifen, aber da verlassen täglich mehrere LKW-Ladungen den Hof.
Und bitte, wer sagt, dass die Werkstätten dort nicht bestellen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Wobbel » 13.11.2012, 10:17

Man muss ja immer das gesamt Paket sehen.
So sehr ich mit meinem (BMW) Händler zufrieden bin, Reifen würde ich dort nie kaufen, weil viel zu teuer. Zu Reifenkauf und Montage fahre ich zu einem kleinen Händler unweit meiner Arbeitsstelle. Ist eine kleine frei Werkstatt mit zwei Personen. Dort bringe ich in der Mittagspause meine ausgebaute Felge hin und hole sie, wenn ich Feierabend habe, wieder ab. Hier stimmt dass gesamt Paket. Es gibt einen komplett Preise inkl. Montage, Wuchten, Entsorgung die in Ordnung sind. Den Reifen bekomme ich vielleicht im Internet noch billiger, dafür bezahle ich vermutlich für Montage, Wuchten, Entsorgung mehr wenn ich mit eben diesem Reifen zur Werkstatt komme. Und da ich dort Stammkunde bin werden auch mal etwas eiligere Bestellungen ( mal wieder übersehen wie wenig Profil der Reifen noch hat) mit Priorität bearbeitet. Mit denen bin ich nun schon seit 10 Jahren echt zufrieden. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Lichtmann » 13.11.2012, 18:06

HUhuu,

Reifen Punkt com macht es für ca. 15€ pro Rad wenn ich das Rad hinbringe, ist halt mit etwas Zeitaufwand, quasi ausbauen, hin bringen, nächsten Tag abholen, einbauen, verbunden, aber wer das eine will, muss das andere mögen, kaufe Grundsätzlich alles im Internet, man muss sehen wo man bleibt.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon charlywahlen » 13.11.2012, 18:57

Hallo Mittstreiter,

Reifenpreise ist ein tägliches Thema. In der Saison vermitteln auch die "Großen" (Internet) an kleinere Firmen. Für mich zählt auch der persönliche Kontakt. Als erstes ins Forum und Erfahrungen sammeln dann Tests anschauen, Preise im Internet ermitteln und mit diesem Wissen zum Händler meines Vertrauens. Ich nenne den Reifenhandel Rduch in meiner Region zu den Profis. Der Preis stimmte seit 1983 (Fürs Auto und Moped) und da er selber leidenschaftlicher Motorradfahrer (Marke egal Hauptsache BMW- ist sein Spruch) ist gab er mir oft gute und nachvollziehbare Beratungen. Er hat sich noch nie auf einen Reifen von vornherein festgelegt. Er hört sich meine Erfahrung mit dem alten Satz an, bewertet dann nach meinen Angaben. Dies hatte dazu beigetragen das ich diesbezüglich zufrieden bin. Speichenräder montiert bzw. zentriert er selber. Meine Schätzchen bekam ich immer kommentiert zurück. Wie z.B. "Alles OK!" oder "Bremse wird in ......km ein Thema!" usw.usw.. Also neben mir und meiner Werkstatt eine dritte Beurteilung. Find ich voll OK.

Gute Fahrt
Charly
F 700 GS seit 09/2012
SA: ASC, ESA, RDC, Mini-Blinker, Komfortsitzbank
SZ: Koffer, Handprotektoren mit Spoiler
Touratech: Tankpad, Universal- Aufsatz fürs Windschild
charlywahlen

Motorrad: F 700 gs

Beitragvon Teiledealer » 13.11.2012, 20:08

charlywahlen hat geschrieben:Hallo Mittstreiter,

Reifenpreise ist ein tägliches Thema. In der Saison vermitteln auch die "Großen" (Internet) an kleinere Firmen. Für mich zählt auch der persönliche Kontakt. Als erstes ins Forum und Erfahrungen sammeln dann Tests anschauen, Preise im Internet ermitteln und mit diesem Wissen zum Händler meines Vertrauens. Ich nenne den Reifenhandel Rduch in meiner Region zu den Profis. Der Preis stimmte seit 1983 (Fürs Auto und Moped) und da er selber leidenschaftlicher Motorradfahrer (Marke egal Hauptsache BMW- ist sein Spruch) ist gab er mir oft gute und nachvollziehbare Beratungen. Er hat sich noch nie auf einen Reifen von vornherein festgelegt. Er hört sich meine Erfahrung mit dem alten Satz an, bewertet dann nach meinen Angaben. Dies hatte dazu beigetragen das ich diesbezüglich zufrieden bin. Speichenräder montiert bzw. zentriert er selber. Meine Schätzchen bekam ich immer kommentiert zurück. Wie z.B. "Alles OK!" oder "Bremse wird in ......km ein Thema!" usw.usw.. Also neben mir und meiner Werkstatt eine dritte Beurteilung. Find ich voll OK.

Gute Fahrt
Charly

Rduch ist einer meiner Lieferanten, allerdings in der Großhändlerschiene, zuverlässig und günstig. ( Montiert übrigens auch für mich Reifen )
Meine Facebook Seite
Teiledealer

Rduch

Beitragvon EL Zwo » 13.11.2012, 21:27

charlywahlen hat geschrieben:... Reifenhandel Rduch in meiner Region zu den Profis. Der Preis stimmte seit 1983 (Fürs Auto und Moped) und da er selber leidenschaftlicher Motorradfahrer (Marke egal Hauptsache BMW- ist sein Spruch) ist gab er mir oft gute und nachvollziehbare Beratungen. Er hat sich noch nie auf einen Reifen von vornherein festgelegt. Er hört sich meine Erfahrung mit dem alten Satz an, bewertet dann nach meinen Angaben...

Ja, so war es. Ist lange her.
1983 war er bzw. sie, sind ja Brüder, noch im elterlichen Haus. Das Reifenlager war der Keller, das Montiergerät in der dazugehörigen Garage und montiert wurde in der Regel in der (steilen) Einfahrt.
Wenn der Service immer noch so ist, umso besser. Heute hat alleine die Örtlichkeit eine andere Dimension.

Selbst gehe ich mittlerweile zu einem sehr kleinen Reifenspezie im Nachbardorf.
Er bezieht seine Reifen vom Großen, montiert in der Garage und macht mir fast die Preise aus dem Netz......
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
EL Zwo

Nächste

Zurück zu Off Topic