waldru hat geschrieben:Die technisch einwandfreie Lösung wäre eine zweite Batterie mit einem Batterie-Trennrelais zu verwenden. Dadurch würde die Starterbatterie nicht durch die Standheizung entladen werden können und die zweite Batterie würde im Fahrbetrieb mitgeladen werden....
So ein Batterietrennrelais wäre schon eine super Sache.
Aber ich glaube eher, daß da was anderes faul ist. Also z.B. daß die (Erst-)Batterie nicht mehr OK ist.
Normalerweise kann es nicht sein, daß die Verwendung einer Standheizung die Batterie an die Grenze bringt.
Oder gibt es seit dem Einbau der Standheizung einen Kriechstrom? Dann wurde irgendwas falsch gemacht beim Einbau.
Eine 20 minütige Fahrt müßte eigentlich den Strom für 15 Minuten Standheizung wieder ausgleichen können.
Wenn nicht, dann hätte bestimmt jeder zweite Standheizungsbesitzer das gleiche Problem.
Motorradbatterie: Der MX5 hat bestimmt mindestens 40Ah. Was soll da eine zusätzliche Motorradbatterie mit z.B. 12Ah groß verändern?
Dann sind es halt 52Ah. Was soll dann viel anders sein?
Bei dir stimmt einfach die Bilanz "Stromzufuhr von der LiMa" zu "Stromentnahme durch Standheizung/Anlasser(plus eventuell Kriechströme)" nicht.
Wenn du immer nur dieses Streckenprofil ins Büro fährst, ist auch eine Batterie mit 200Ah irgendwann leer. Also ich meine jetzt bei dir, wo anscheinend irgendwas nicht OK ist. Geht halt erst mal 10 oder 15 Tage gut, aber dann sind auch die 200Ah verbraucht und du mußt mit dem Strom auskommen, den deine LiMa auf den Fahrten produziert. Aber normalerweise sollten 20 Minuten Fahrt genug sein, um die Batterie wieder zu laden.
Ich glaube, daß da irgendwas anderes nicht stimmt.
Oder lädt die LiMa nicht mehr richtig?
Was hast du denn sonst noch so für Verbraucher jetzt laufen? Zusatzscheinwerfer? Fette Soundmaschine? Sitzheizung?
Wenn du so viel Zeugs laufen hast, dann schafft es die LiMa halt irgendwann nicht mehr.
Da kann die Batterie so groß sein, wie sie will. Das geht nur einige Tage gut, bis auch die leer ist. Und ab dann muß auch eine noch so große Batterie mit dem Strom auskommen, den sie halt beim Fahren von der LiMa bekommt.