von Gante » 01.03.2013, 23:07
Also irgendwas stimmt da jedenfalls mit Deinen Einheiten nicht. 5MPa wären 50 bar und das ist dann doch ein bisschen viel. Der Maximaldruck des F800-Motors ist auf 8 bar, also 0,8 MPa limitiert, der mittlere Betriebsdruck beträgt 0,45 MPa.
Ob die von Dir angegebene Relation stimmt, also Ansprechschwelle zu Betriebsdruck ca. 1 zu 10, kann ich nicht beurteilen. Was allerdings vielleicht auch noch eine Rolle spielen mag, ist der Umstand, dass der Öldruckschalter ja auch nicht in der Hauptleitung sondern oben am Zylinderkopf sitzt. Dort, könnte ich mir vorstellen, ist der mittlere Betriebsdruck deutlich geringer, so dass die Ansprechschwelle vielleicht doch Sinn macht.
Welchen Grund hat es denn, dass der Öldruckschalter so eine niedrige Ansprechschwelle hat? Im Grund lässt sich doch so ein Schalter mit beliebiger Ansprechschwelle bauen und damit sinnvoll auf den benötigten Druck des Motors anpassen!?
Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!