Roadslug hat geschrieben:Das mag zwar sein, aber mittlerweile gibt es auch die Pflicht zur Winterausrüstung bei entsprechenden Strassenverhältnissen. Das könnte also im Falle eines Falles sehr teuer werden. Ich meine Ostern ist der früheste sinnvolle Termin für Sommerreifen.
btw.
Der Mehrverbrauch ist bei modernen Winterreifen gegenüber Sommerreifen nicht messbar. Wenn man im Winter mehr verbraucht liegt das nicht an den Reifen sondern an der längeren Warmlaufphase bei niedrigen Temperaturen.
Ist mir schon klar. Auch der größere Luftwiderstand wegen der höheren Luftdichte (weil kälter) und das ständige Licht macht was aus.
Aber ich will jetzt wieder die satte Straßenlage meiner 155er Sommerpneus.
Und bißchen was im Verbrauch machen die Winterreifen schon aus, Schließlich gibt es ja bereits intern bei den Sommerreifen Verbrauchsunterschiede von 0,5L/100km.
Und die Polizisten sind mittlerweile auch nicht mehr so deppert. Wenn die jetzt im März einen bei Schnee mit Sommerreifen entdecken, dann drücken sie schon ein Auge zu, weil sie es einem glauben, daß man in den Hauptwintermonaten brav die Winterreifen drauf hatte und eben mit dem Wechsel auf Sommerreifen etwas früh dran war.