BMW R1200RT Wassergekühlt

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon HarrySpar » 22.03.2013, 14:06

schnecke hat geschrieben:Zylinder weiterhin luftgekühlt, Zylinderkopf wassergekühlt, war bisher luft/ölgekühlt.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Glaube auch, daß es so ist.
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon rotax » 22.03.2013, 14:38

Da bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der erste Motor den Geist wegen diesen thermischen Verhältnissen aufgibt...aber es sind ja bestimmt schon wieder genug Betatester da !
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon 815-mike » 22.03.2013, 16:31

...auch die Zylinder haben GENAU da einen Wassermantel, wo er benötigt wird!
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon oilonice » 22.03.2013, 17:56

Eigentlich ist das Thema ganz einfach: Warum hat man den Boxer quer eingebaut? Wegen der optimalen Luftkühlung (siehe Flugzeugbauart Boxer) Wenn man jetzt auch Luftkühlung komplett verzichten würde wäre der Boxer an sich über. Gut manche werden Packagevorteile aufzeigen etc. aber in Wirklichkeit ist die Bauart total überflüssig und wirtschaftlich auch überhaupt nicht sinnvoll....da sehr teuer in der Fertigung.

Porsche wollte den Boxer ja auch schon mal sterben lassen( mit dem 928), aber die Kunden hängen immer an dem alten Gelumpe und stehen auf Tradition. Naja...wenn die Kunden dann umschwenken und lieber das alte Zeug kaufen, als die Innovation, dann ist so ein OEM zum Handeln gezwungen.
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon 815-mike » 22.03.2013, 20:25

...absolut zutreffende Aussagen von oilonice!
Aber der Laie kann technische Aspekte nicht beurteilen; außerdem spielen hier verklärende Traditionen und Beurteilungen in sogenannten Fachzeitschriften eine deftige Rolle. Folglich wird der Boxer nicht verschwinden - jedem das Seine...
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Roadslug » 22.03.2013, 21:50

Du hast ja sowas von recht. Wohl die meisten Motorradfahrer assozieren BMW-Motorrräder ist gleich Boxer und tatsächlich ist der Boxer bei BWM-Motorrad in Form der R1200 GS das Zugpferd schlechthin seit vielen Jahren. Vermutlich würde BMW-Motorrad den Boxer gerne in der Versenkung verschwinden lassen, die Nachteile des Konzepts sind nun mal gravierend. Aber ein Huhn, das (goldene) Eier legt, schlachtet man halt nicht.

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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon rotax » 23.03.2013, 00:49

Ja,genau,stellt euch mal einen wassergekühlten,seidenweich laufenden, vierzylinder Reihenmotor(von mir aus sogar V 4) mit 1200 Kubik,einem richtigen Getriebe und ca 120 Ps im Rahmen einer GS vor(Asche über mein Haupt,das ich überhaupt an sowas denke !),das würde uns Mopedfahrer um Jahrhunderte zurückwerfen ... :mrgreen:
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon FL0 » 23.03.2013, 02:50

Bild

BMW wäre doch dumm wenn sie den bauartbedingten Vorteil der Luft/Fahrtwindkühlung an den Boxern nicht durch Kühlrippen ausnutzen würden und dies durch die Wasserkühlung nur dort unterstützen würden wo es derzeit notwendig ist (wird ja wohl nicht die letzte Ausbaustufe dieses Motors sein).
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Art Vandelay » 23.03.2013, 14:38

Alles Unsinn! Die Kühlrippen sind nur noch wegen der Schuh- und Schienbeinwärmer-Funktion vorhanden. Ansonsten hätte man kleine Heizlüfter einbauen müssen. Aber nachdem die Zylinder zufälligerweise grad dort sind, verwendet man diese dafür. :lol:

Nein, das mit der Luftkühlung funktioniert ja schon sehr gut. Genau deshalb sind die Harley-Motoren ja eigentlich eine grausame Fehlkontruktion: Der vordere Zylinder steht voll im Wind, während der hintere im heißen Windschatten des vorderen Zylinder steht. Deshalb gibts auch hin und wieder im Hochsommer ein thermisches Problem mit dem zweiten Zylinder. Kann man auch gut an der Verfärbung der Krümmers sehen.

Ohne jetzt nachgelesen zu haben, ob das eh irgendwo steht: Vermutlich ist die Wasserkühlung auch wegen strengeren Abgasnormen notwendig. Magereres Gemisch = wesentl. heißere Verbrennung. Das muss halt irgendwie abgeführt werden.

Für mein Fahrprofil kommt sowieso nix rein luftgekühltes in Frage: Seeehr viel Stadt, viel Stop-and-go-Verkehr, und das teilweise bei über 35°C. Puh, mein erstes Motorrad, eine luftgekühlt Honda XL ohne Elektrostarter - wenn die bei solchen Bedingungen abgestorben ist, dann konnte ich nicht mal mehr den Kickstarter runterdrücken. Ich würde auch nur äusserst ungern mit dem bisherigen luftgekühlten Boxer-Motor eine Stunde lang im Stop-and-go unterwegs sein wollen. Irgendwie misstraue ich diesem System, wenn kein Fahrtwind gibt.

Da ist mir der nette Twin lieber, wenn die Lüftung losschnurt und die Temperaturanzeige wie reingemeisselt an der selben Stelle stehen bleibt.
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Roadslug » 23.03.2013, 15:12

Richtig luftgekühlt ist auch der jetzige Boxer nicht, vielmehr hat er eine Luft-Ölkühlung. Das heißt das Motoröl wird nicht nur zur Schmierung sondern auch zur Kühlung verwendet und daher hat der Boxer auch zwei Ölkühler. Das einzige was ihm fehlt ist ein E-Lüfter, der z. B. im Stop- und Go- Betrieb bei hohen Aussentemperaturen hilfreich wäre. Aber bei so etwas wird sowieso wohl eher der Fahrer mit einem Hitzeschaden aussteigen.

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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon OSM62 » 23.03.2013, 15:26

Habe hier mal ein Foto zur funktionsweise der neuen Kühlung raus gesucht:

Bild
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Heiko-F » 23.03.2013, 18:29

Danke,klasse und leicht verständlich !!
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Roadslug » 23.03.2013, 19:22

Oops, das interessanteste an dem Bild ist für mich, dass der neue Motor offensichtlich eine OHC-Ventilsteuerung hat. :shock:
Oder ist das schon Stand der Technik beim aktuellen Boxer? Ich bin über die Boxer-Technik leider nicht mehr informiert.

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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon schnecke » 23.03.2013, 19:55

@Roadslug
Wenn ich mich recht erinnere, kam das doch mit Einführung des 1200er Motors.
Gruss
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Re: BMW R1200RT Wassergekühlt

Beitragvon Roadslug » 23.03.2013, 20:28

Nö, ich habe mich gerade schlau gemacht. Die R1200 wurde in 2004 eingeführt. Den DOHC-Kopf bekam sie erst mit Modelljahr 2010. Das war gerade die Zeit in der ich auf die F800 umgestiegen bin. Daher habe ich die Boxer aus den Augen verloren.

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