Alles Unsinn! Die Kühlrippen sind nur noch wegen der Schuh- und Schienbeinwärmer-Funktion vorhanden. Ansonsten hätte man kleine Heizlüfter einbauen müssen. Aber nachdem die Zylinder zufälligerweise grad dort sind, verwendet man diese dafür.
Nein, das mit der Luftkühlung funktioniert ja schon sehr gut. Genau deshalb sind die Harley-Motoren ja eigentlich eine grausame Fehlkontruktion: Der vordere Zylinder steht voll im Wind, während der hintere im heißen Windschatten des vorderen Zylinder steht. Deshalb gibts auch hin und wieder im Hochsommer ein thermisches Problem mit dem zweiten Zylinder. Kann man auch gut an der Verfärbung der Krümmers sehen.
Ohne jetzt nachgelesen zu haben, ob das eh irgendwo steht: Vermutlich ist die Wasserkühlung auch wegen strengeren Abgasnormen notwendig. Magereres Gemisch = wesentl. heißere Verbrennung. Das muss halt irgendwie abgeführt werden.
Für mein Fahrprofil kommt sowieso nix rein luftgekühltes in Frage: Seeehr viel Stadt, viel Stop-and-go-Verkehr, und das teilweise bei über 35°C. Puh, mein erstes Motorrad, eine luftgekühlt Honda XL ohne Elektrostarter - wenn die bei solchen Bedingungen abgestorben ist, dann konnte ich nicht mal mehr den Kickstarter runterdrücken. Ich würde auch nur äusserst ungern mit dem bisherigen luftgekühlten Boxer-Motor eine Stunde lang im Stop-and-go unterwegs sein wollen. Irgendwie misstraue ich diesem System, wenn kein Fahrtwind gibt.
Da ist mir der nette Twin lieber, wenn die Lüftung losschnurt und die Temperaturanzeige wie reingemeisselt an der selben Stelle stehen bleibt.