Gebraucht Kauf: Wie man es nicht macht

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Gebraucht Kauf: Wie man es nicht macht

Beitragvon MM31 » 28.08.2013, 21:12

Kurzer Rückblick, ich hatte im Mai dieses Jahres eine F800ST gebraucht bei einem Händler gekauft und
investiere seither mehr Zeit ins Telefonieren, Nachlesen, Rumärgern und Magengeschwürzüchten. Eigentlich
hab ich mir das alles etwas anders vorgestellt, aber wahrscheinlich war ich da einfach etwas zu naiv.
Der andere Händler, bei dem die Maschine jetzt ist, hat mir das auch so bestätigt, danke an dieser Stelle.
Hinterher bin ich auch meistens schlauer anstatt nur älter.

Hier eine kurze Übersicht der Geschehnisse:
Seit Anfang des Jahres immer wieder Sucherei nach guten Angeboten bei den bekannten KFZ Börsen.
Nach ein paar verpassten Schnäppchen (zumindest auf den ersten Blick) von privat dann doch noch was
Brauchbares von einem offiziellen BMW Händler.
Rahmenangaben:
BJ 2007, 39k km, ABS, LED Blinker, Hauptständer, Heizgriffe, Kofferhalter, Service neu inkl. Zahnriemen,
sehr gepflegter Zustand, Car Garantie, Farbe Champanger
6,5k will er dafür haben, aber da geht sicher noch was.
Angerufen, gleich den Chef an der Leitung, prima der darf auch den Preis ausmachen.
Ja, da lässt sich noch was machen.
Gut, aber könnt ihr mir einen anderen Lenker hinschrauben?
Klar, LSL Lenker haben wir schon öfter verbaut, evtl. haben wir sogar noch einen im Lager.
Hört sich gut an, die Maschine is gekauft. Schickt mir bitte die Papiere damit ichs zulassen kann.
Gern, davor aber bitte den Vertrag unterschreiben und das Geld als Sicherheit überweisen.
In Ordnung, Vertrag und Bankdaten per Mail und am nächsten Tag zurückgeschickt.
Überweisung dauert etwas, aber nach zwei Tagen kams beim Empfänger an.

Nochmal telefoniert, wieder mit Chef, ob alles geklappt hat.
Ja, die Zahlung ist eingegangen, wir schicken die Papiere noch heute raus.
Das war am Mittwoch, Donnerstag war Feiertag, Freitag und Samstag war immer noch nichts im Briefkasten.
Montag abend immer noch Spinnweben im Briefkasten, also nochmal angerufen.
Diesmal nicht Chef sondern jemand vom Verkauf dran. Hat keine Ahnung vom ganzen Vorgang, das hat Chef
selbst gemacht. Er frägt mal nach. Ergebnis, Papiere sind nicht verschickt worden, machen sie aber
auf jeden Fall heute noch.
Wie schauts denn mit dem Lenker aus? Wann kann ich die Maschine abholen?
Samstag sollts fertig sein.

Alles klar, Versicherung angerufen und prompt diese Nummer per SMS erhalten. Jeden Tag ein Blick in den
Briefkasten, am Mittwoch war endlich ein dicker Umschlag mit dem häßlichen Brief, HU Bescheinigung etc.
eingetroffen.

Donnerstag Nachmittag zur Zulassungsstelle (die Nummernschild-Suche auf deren Homepage ist total nutzlos),
und keine einstelligen Buchstaben oder Zahlen mehr frei. Dann is mir auch schon egal, gebts mir halt
irgendwas.

Am Freitag schon alles vorbereitet, Kumpel hat sich für Samstag nichts vorgenommen und fährt mit weil das
Auto auch wieder heimkommen muss.
Freitag nach 4 auf dem Heimweg, Handy klingelt. Ein Azubi vom Händler meines Vertrauens ruft an, leider
klappt die Übergabe modgen nicht weil der Mann vom TÜV krank war und die Maschine somit keinen TÜV hat.
Ich bin etwas verdutzt, fahre erstmal nach hause. Daheim werfe ich einen Blick auf das neue Nummernschild.
TÜV? Da is doch der lustige runde Aufkleber drauf. Was soll das?
Am gleichen Abend nochmal angerufen, was da los ist.
Das Ding TÜV, sonst hätt ich doch kein Kennzeichen bekommen.
Ja, moment, da muss ich kurz nachfragen (der gleiche Azubi mit dem ich vorher gesprochen hatte).
Tut mir leid, da hab ich mich vertan. Da gibts eine zweite 800er, die hat keinen TÜV. Bei ihrer Maschine
ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt worden, deswegen kanns nicht abgeholt werden.
Ahso, ja dann, schönen Abend noch.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die dort wirklich wissen, was sie tun. Der Zahnriemen sollte
doch schon gemacht worden sein, aber gut, vielleicht machen die das erst wenn die Maschine verkauft worden
ist.

Samstag nochmal angerufen und Chef verlangt, will wissen was da los ist. Hab mich die Woche abgehetzt und
alles organisiert, und dann wird um fünf vor zwölf abgesagt? So gehts nicht.
Ja, tut mir leid, wir haben viel zu tun und ein Mechaniker aus der Werkstatt ist auch krank geworden.
Was ist da mit dem Zahnriemen?
Der ist schon gemacht, aber der Lenker ist noch nicht montiert.

Schnitt. Den ganzen Verlauf bekomm ich nicht mehr zusammen, nur soviel, dass es noch zwei weitere Wochen
gedauert hat, bis ich die Maschine dann hätte abholen können.

Also, nach einem knappen Monat hin und her endlich zum Händler gefahren und das Moped zum ersten mal live
gesehen. Bei der ANkunft war ich ziemlich überascht, kleiner Laden aber gestopft voll mit Mopeds, und
nicht einfach nur standard sondern sehr schöne Umbauten. Die Werkstatt muss schon recht gut sein.
Am Tresen sitzt der Azubi, noch ein Verkäufer und im abgetrennten Glasbüro hinten sitzt jemand der mit
seinem Handy offensichtlich daddelt.

Hallo, ich würd gern mein Motorrad abholen.
Moment, das macht der Chef, ich hol ihn.
Der Azubi geht nach hinten und reißt den Mann aus seinem Spiel.
Ahso, das ist der Chef? Dann wird mir plötzlich so Einiges klar.
Also kurze Begrüßung, und ich hätte gern eine Erklärung was da los war und warum mir bei jedem Anruf was
anderes erzählt wurde.
Wir haben zu viel Arbeit und da ist viel einfach liegen geblieben.
Der Zahnriemen ist gemacht?
Ja, den hatte schon die Niederlassung in München getauscht.
Okay...
Ein Blick in die Papiere, dort steht was von 37k km. Im Angebot stand aber 39k, was stimmt jetzt?
Ah, da haben wir uns vertan. Auf der Uhr sinds auch nur 37k.
Lansgsam bin ich mir nicht mehr sicher, welches Motorrad ich überhaupt gekauft habe.
[url][/url]
Ok, hin oder her, Schwamm drüber, Mopen anschauen. Auf den ersten Blick siehts gut aus, beim zweiten
Hinschaun fallen ein paar Sachen auf:
Die hintere Felge ist an einer Stelle ziemlich verkratzt, der Kupplungshebel ist abgeschürft, das Gehäuse
vom linken Blinker hat einen Riß
, die linke Verkleidung ist vorne gebrochen und schlecht geklebt worden
und das äußere Eck der linken Verkleidung ist bis auf die Grundierung abgewetzt.

So gut schaut das aber nicht aus, oder? Ist die Maschine mal umgefallen?
Na, das sind normale Gebrauchsspuren, die Maschine hat ja schon 40k km runter.
Das kann schon sein, aber unter einem gepflegten Zustand versteh ich was anderes.
Wir können leider nicht sagen, was mit dem Motorrad passiert ist, bevor es zu uns kam.
Das verlangt auch keiner, aber sowas fällt doch auf.
Hm, ja, hm, ich könnt ihnen den Hebel noch austauschen, den Blinker ersetzen und mit dem Lackstift...

Zorn, Haß, Verzweiflung, zur dunklen Seite der Macht führen sie... halt, das war ein anderer Film.
Aber langsam beschleicht mich schon das Gefühl, im falschen Film zu sein.
Vielleicht ist das hier auch normal, daß man sein Moped alle 40k km mal hinschmeißt.

Nochmal über den Preis nachgedacht, für 500€ könnt ich das auch woanders erledigen lassen.
Also soll er mir das nachlassen.
Nein, das geht nicht, höchstens 100€ weniger aber mehr ist nicht drin.

Überlege kurz, aber mir reichts. Bin stinksauer und fordere mein Geld zurück.
Das geht leider nicht, da muss ich erst mit der Geschäftsleitung sprechen und da erreich ich heut
keinen mehr.
Sie sind doch der Geschäftsführer hier? Wenn Sie das nicht können wer denn sonst?
Sowas haben wir noch nie gemacht, das geht nicht. Ich könnt höchstens noch 200€ nachlassen...
Gut, dann ruf ich jetzt bei meiner Rechtsschutz Versicherung an.

Ich geh vor den Laden, auch wegen der frischen Luft, und der Chef in sein Büro, um zu telefonieren.
Allianz is super, nach paar Minuten hab ich ne Anwaltskanzlei dran die mir weiterhilft.
Mir wird erklärt was das Gesetz vorschreibt, dass es noch keine arglistige Täuschung ist und der
Händler die Möglichkeit hat Nachzubessern. Dafür muss ich ihm eine angemessene Frist setzen.

Wieder rein in den Laden und versucht das ganze Thema sachlich anzugehen.
Ich erkläre ihm das, was mir die Anwälte empfohlen haben und was er machen soll.
Der Chef ist auf einmal auch wie ausgewechselt, geht mit mir die Mängel duch und fragt, ob er auch
den einen Spiegel austauschen soll, weil der ziemlich verkratzt ist...

Ich verlasse den Laden mit der Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. Die Hoffnung stirbt ja
bekanntlich zuletzt.
Auf dem Heimweg (sind ja nur 150km einfach) ruft eine sog. Mediatorin an, die zwischen mir und
dem Händler vermitteln will. Gehört auch zur Rechtsschutz. Gut, soll mir recht sein, vielleicht
merkt der Typ dann daß es wirklich ernst gemeint ist.

Der Händler sagt, wenn ich mein Geld zurück will, müsste er mir zumindest den Lenker Umbau in
Rechnung stellen, weil das extra für mich gemacht wurde.
Klar, ich zahl den LSL Lenker und der nach mir dann nochmal. Na, kann die Maschine ja nichts dafür
daß der Laden nichts taugt. Also, wenn die Mängel fachmännisch behoben werden nehm ich das Moped.

Zeitsprung, zwei oder drei Wochen später wieder zum Händler gefahren, die Maschine ist fertig.

Siehe da, er hat die Felge getauscht, die komplette Verkleidung lackiert, Blinker und Hebel und
Spiegel getauscht.

Zufrieden, das Moped mitgenommen und alles ist doch noch gut geworden.

Vorerst, vorbei wars damit dann leider doch noch nicht, aber das schreib ich nächstes Mal.

Grüße,
Markus
MM31

Motorrad: F 800 ST

Re: Gebraucht Kauf: Wie man es nicht macht

Beitragvon Cipher » 28.08.2013, 21:23

:shock: outsch. Böse Geschichte! Bin auf den zweiten Teil gespannt. Also vorher immer anschauen, bevor auch nur 1 Cent überwiesen wird...
Cipher

Motorrad: F800R

Beitragvon Roadslug » 28.08.2013, 21:29

Habe ich das richtig verstanden, du hast die Maschine gekauft und zugelassen(!!) ohne sie vorher zu sehen? Hältst du das für eine gute Idee?

Roadslug
Roadslug

Beitragvon bimpf » 28.08.2013, 21:32

ich würde auch kein motorrad ohne besichtigung kaufen, das is schon etwas sehr naiv heutzutage
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon thomas1301 » 28.08.2013, 21:34

nein, das ist nicht naiv. Das ist einfach nur bescheu....! Tut mir leid, aber das musste raus. :?
Gruß
Thomas
thomas1301

Beitragvon Heiko-F » 28.08.2013, 21:35

Was sagt uns das wieder ?????? Immer vor dem Kauf das Mopped angucken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon MM31 » 28.08.2013, 21:48

Schon richtig, man sollte tatsächlich keinem mehr trauen. Ich hätte sowas von ner Hinterhofwerkstatt erwartet, aber nicht von ner offiziellen BMW Niederlassung.
Aber aus Fehlern lernt man ja.

Trotzdem, wenns schon direkt von BMW verkauft wird darf sowas nicht sein.
Man kann sich nicht hinstellen und überall Premium draufschreiben und sich dann sowas leisten. Das darf nicht vorkommen.
MM31

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Octane » 28.08.2013, 21:59

Nichts für ungut aber wer einem unbekannten Händler für ein Motorrad, das er nie gesehen hat und schon gar nicht gefahren ist, das ganze Geld vorab überweist ist einfach nur dumm. Dümmer gehts eigentlich gar nicht :roll: .
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon bimpf » 28.08.2013, 22:15

wenns ein bmw händler ist, wende dich direkt an bmw motorrad
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon rotax » 28.08.2013, 22:26

Okay,kaufen ohne zu sehen ist schon nicht so toll,aber das es so dick kommt das kann ja wohl keiner ahnen,da war bestimmt Murphy im Spiel...
Drück Dir die Daumen !
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
rotax

Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Beitragvon Octane » 28.08.2013, 22:27

Ich weiss von einem Fall in der Schweiz: Schriftliche Beschwerde über einen Händler an BMW Schweiz. Die hat das sehr interessiert und sie haben prompt reagiert. Nun gibts einen Schweizer BMW Händler weniger. Vermutlich war das nicht die einzige Beschwerde. BMW testet die Händler auch selber.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Luebecker1975 » 28.08.2013, 23:39

Moin,

so wie einige vor mir schon geschrieben haben...aber sorry so blöd kann man doch nicht sein!! Ein Fahrzeug zu kaufen ohne es sich anzusehen?! Das würde ich vielleicht in der Werkstatt meines Vertrauens machen, aber selbst da nicht ohne bedenken?! Und wenn ich lese....150 km weit weg, da würde ich mich ins Auto setzen und mal kurz rüber fahren als die Katze im Sack zu kaufen.

Was man hätte machen können um sicher zu gehen.....das Mopped fertig machen lassen und mit dem Geld und Überführungskennzeichen hin. Sollte dann was sein, sorry danke und bye....( den Umbau, da hätte der Händler nix schriftliches in der Hand und Du müsstest auch nix zahlen ), dann glaub mal bevor der Händler sieht wie das geld durch die Tür entschwindet wäre das Mopped mega schnell fertig usw usw...

Zu den ganzen Mängeln bzw Schäden, selbst mit der Kilometerleistung sollten diese nicht sein. Und so wie Du schreibst, würde ich mal sagen, hat das Mopped mal in Schräglage geparkt?!

Denke mal so blauäugig wirst Du so schnell nicht wieder sein?!

Ich hoffe mal für Dich, das jetzt der Spaß mit der F anfängt und Du keine Sorgen mehr damit hast.....

LG aus HL

Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Luebecker1975

Motorrad: F 800GS Adventure

Beitragvon Schwarzfahrer » 29.08.2013, 05:23

MM31 hat geschrieben:Schon richtig, man sollte tatsächlich keinem mehr trauen. Ich hätte sowas von ner Hinterhofwerkstatt erwartet, aber nicht von ner offiziellen BMW Niederlassung.
Aber aus Fehlern lernt man ja.

Trotzdem, wenns schon direkt von BMW verkauft wird darf sowas nicht sein.
Man kann sich nicht hinstellen und überall Premium draufschreiben und sich dann sowas leisten. Das darf nicht vorkommen.

Was soll das denn für ein BMW-Händler sein, wo der Azubi am Empfang sitzt? (Es gibt freie Händler, die Verkaufen und Reparieren gebrauchte BMW, haben aber mit BMW gar nichts zu tun)

MM31 hat geschrieben:Bei der ANkunft war ich ziemlich überascht, kleiner Laden aber gestopft voll mit Mopeds, und
nicht einfach nur standard sondern sehr schöne Umbauten. Die Werkstatt muss schon recht gut sein.
Am Tresen sitzt der Azubi, noch ein Verkäufer und im abgetrennten Glasbüro hinten sitzt jemand der mit
seinem Handy offensichtlich daddelt.
Schwarzfahrer

Beitragvon Gerhard » 29.08.2013, 08:02

Hallo
150 km von Ingolstadt.
Wo hast du sie denn abgeholt ?

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Gegi » 29.08.2013, 08:13

Ne 2007er hätt ich eh nicht genommen.
Du hast hoffentlich mal am Hinterrad gewackelt? :roll:
Das Radlager ist nämlich ein Schwachpunkt.
Gegi

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R