1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Easyliving » 11.10.2013, 11:28

HarrySpar hat geschrieben:Aber daß jemand mit seinem Porsche eine 57-jährige Frau tötet, das gehört verboten.

Glaube mir Harry, das ist verboten! :!:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Roadslug » 11.10.2013, 11:30

Jetzt Leute bleibt mal auf dem Teppich. In D gibt es etwa 600.000km Straßen, davon sind etwa 12.000km Autobahn. Und von den 12.000km sind sicher mehr als ein Drittel eh schon mit Dauer-Geschwindigkeitsbegrenzung versehen oder durch Verkehrsleitsysteme meistenteils eingeschränkt. Es lohnt nicht wegen den paar 1000km so ein Aufhebens zu machen, zumal unsere Autobahnen nahezu jedes WE zum Großparkplatz mutieren. Die meisten Unfälle passieren lt. der ADAC-Statistik sowieso außerorts auf Landstrassen und nicht auf Autobahnen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon CBR » 11.10.2013, 11:32

HarrySpar hat geschrieben:Auf Rennstrecken darf ja jeder. Niemand will das verbieten.

Aber daß jemand mit seinem Porsche eine 57-jährige Frau tötet, das gehört verboten.
I

Das ist auch Verboten gilt aber auch für Corsafahrer und andere.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Lichtmann » 11.10.2013, 11:37

Hallo,

Fakt ist eins, das ganze rumgequakte ist für die Katz, Schilder lesen, dran halten, Mund zu, Geld gespart, lieber 10 min. früher aufstehen, wenn die Behörde ein bestehendes Gebot im Auge hat kann der Wähler sich noch so aufregen über die Sinnhaftigkeit, das Gebot bleibt bestehen, fertig.

In diesem Sinne.
Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Martin » 11.10.2013, 12:01

HarrySpar hat geschrieben:Auf Rennstrecken darf ja jeder. Niemand will das verbieten.

Aber daß jemand mit seinem Porsche eine 57-jährige Frau tötet, das gehört verboten.
Ich frage mal andersrum, welchen sinnvollen Grund gibt es, in Deutschland weiterhin auf Tempo "unbegrenzt" zu bestehen?
Nur weil manche ihren Spaß haben wollen auf Kosten der Sicherheit, kann ja wohl kein sinnvoller Grund sein.

Und außerdem: Du glaubst doch nicht, daß die Politiker in fast allen anderen Ländern blöd sind, wenn sie auf Autobahnen das Tempo begrenzen und auch fast alle auf Landstraßen niedrigere Geschwindigkeit vorschreiben als in Deutschland.

Und auch hier bei uns wäre die Mehrheit für ein Autobahntempolimit.

Daß es dieses noch nicht gibt, liegt einzig und allein an der Autolobby. Die Autolobby ist in Berlin mit Abstand die größte Lobby, die es gibt.

"50" auf Autobahn wäre natürlich nochmal sicherer. Aber es muß auch der Verkehr einigermaßen zügig fließen. Das muß abgewägt werden.
Aber der Verkehr fließt ohne Tempolimit nicht nochmal zügigerer, als wenn man maximales Tempo "120" hat.

Verboten gehört vieles, Harry, die Frage ist ob es Sinn macht...und was ist wichtiger: "zügigerer Verkehr" oder "Sicherheit" ... wer bestimmt ab wann es zum turn arount kommt pro zügigerer Verkehr? 50 km/h oder 120 km/h ?

Generelles Tempolimit halte ich für einen Schmarrn...jedoch haben wir in Deutschland ja situationsbedingtes Tempolimit via elektronischen Schilder - das ist völlig ok. Nur auf wenigen Strecken kannst Du heutzutage noch richtig schnell fahren.
Komischerweise kommt es aber auf den Strecken mit Tempolimit zu mehr Unfällen und Staus (z.Bsp auf der A8 insbesondere Höhe Samerberg).

Schau mal rüber ins Nachbarland, Österreich. Generelles Tempolimit 130. Was wird da nicht alles gedrängelt und dicht aufgefahren. Ich bin öfter drüben unterwegs...würde ich gerne verzichten, jedenfalls auf den Autobahnen.
Tempolimit ist kein Allerheilmittel und hätte meiner Meinung nach nicht das Ergebnis was sich jeder erhofft. Ausser für diejenigen die es eine Frechheit finden selber überholt zu werden.

Und Landstraße 90 geht garnicht. Das sagst Du doch nur weil Du selber nie schneller fahrst zwengs Spritverbrauch. Ganz bestimmt vermeidest Du hier nicht einen einzigen Unfall wegen 10 km/h.

Und nur weil man etwas "darf" heißt es ja nicht dass man es auch machen "muss". Ich selber fahr auf den Autbahnen (mit Dose) nicht schneller als 130 km/h, eben WEGEN Spritverbrauch, würde aber niemals anderen Vorschreiben wollen.
Man kann nicht komplett Risikofrei durchs Leben (Straßen) schlendern, aber öfter mal in den Rückspiegel schauen läßt einige Situationen erst garnicht aufkommen.
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Martin

Beitragvon Gante » 11.10.2013, 12:02

Die in Deutschland geführte Diskussion über die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen erinnert mich strukturell immer stark an die in den USA geführte Diskussion über eine Verschärfung des Waffenrechts. Nach dem Motto: "Mit 300 km/h über die Autobahn zu fahren ist kein Problem, wenn man es verantwortungsvoll tut." :roll:

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2013, 12:17

Tja, nur ist halt die Realität in den USA leider so, daß ständig Leute erschossen werden, und in der BRD, daß es ständig Unfälle gibt, weil Leute mit 200km/h und mehr gefahren sind.

Für mich kommt leider erschwerend dazu, daß ich leider täglich eine der seltenen Autobahnen fahren muß, wo nirgends eine Beschränkung ist. :?
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2013, 12:23

Martin hat geschrieben: ... wer bestimmt ab wann es zum turn arount kommt pro zügigerer Verkehr? 50 km/h oder 120 km/h ?

Das braucht niemand zu bestimmen.
Das ist allgemein bekannt, daß oberhalb ca. 120 oder 130 nirgendwo ein Verkehr zügiger fließt.
HarrySpar

Beitragvon Martin » 11.10.2013, 12:33

Easyliving hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Aber daß jemand mit seinem Porsche eine 57-jährige Frau tötet, das gehört verboten.

Glaube mir Harry, das ist verboten! :!:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Martin

Beitragvon schnecke » 11.10.2013, 12:34

Das größte risiko im straßenverkehr stellen nicht die dar die schnell fahren (wo es erlaubt ist ) sonder die die sich zeit- und geistlos durch die gegend beamen. Ohne auch nur den hauch rücksicht auf andere zu nehmen. Und das vollkommen unabhängig von der geschwindigkeit. Z. b. wenn ein pkw auf der bab so langsam fährt (unter 90km/h), dass ein lkw ausscheren muss um ihn zu überholen und das nur weil die/der fahrer/in am labern, telefonieren oder einfach unfähig ist. Auch solche menschen verursachen unfälle wegen mangelndem überblick, schieben es aber dann auf die anderen die wie die bekloppten rasen, sie können ja nicht schuld sein weil sie sind ja ganz langsam gefahren. Da hilft auch keine radarkontrolle.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Martin » 11.10.2013, 12:40

HarrySpar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: ... wer bestimmt ab wann es zum turn arount kommt pro zügigerer Verkehr? 50 km/h oder 120 km/h ?

Das braucht niemand zu bestimmen.
Das ist allgemein bekannt, daß oberhalb ca. 120 oder 130 nirgendwo ein Verkehr zügiger fließt.

wenn jeder 200 km/h fährt ist es sehr wohl zügiger :mrgreen:

Im Ernst: es passieren auch Unfälle mit viel geringerer Geschwindigkeit...es allein auf 180+ zu reduzieren ist falsch.
Martin

Beitragvon HarrySpar » 11.10.2013, 12:50

Natürlich passieren auch Unfälle bei geringer Geschwindigkeit.
Aber gehen wir mal von 3500 Verkehrstoten pro Jahr aus.
Und nur 500 von denen sind passiert, weil über 130km/h gefahren wurde.
Dann hätten wir nunmal definitiv 500 Tote pro Jahr weniger, wenn nur 120 oder 130 erlaubt wäre!!!
Und als Nebenprodukt hätten wir weniger Schadstoffausstoße, weniger CO2-Ausstoß und weniger Lärm.
Und wir hätten die ganzen Staus nicht, die durch Vollsperrungen wegen Unfällen wegen hohen Geschwindigkeiten herbeigeführt werden.
HarrySpar

Beitragvon CBR » 11.10.2013, 12:56

Ich bin mit jedem Deiner Beiträge "mehr" froh das Du in Deutschland nichts zu sagen hast.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Cipher » 11.10.2013, 13:09

HarrySpar hat geschrieben:Natürlich passieren auch Unfälle bei geringer Geschwindigkeit.
Aber gehen wir mal von 3500 Verkehrstoten pro Jahr aus.
Und nur 500 von denen sind passiert, weil über 130km/h gefahren wurde.

Die Statistik würde ich gerne mal sehen, vorher glaube ich davon erstmal gar nichts. Woher hast du diese Annahme?
Cipher

Motorrad: F800R

Beitragvon Graver800 » 11.10.2013, 13:18

CBR hat geschrieben: (Adressat HarrySpar): Ich bin mit jedem Deiner Beiträge "mehr" froh das Du in Deutschland nichts zu sagen hast.

ich bin immerhin froh, dass in Deutschland jeder das sagen kann, was er will, solange es nicht beleidigend ist oder gegen andere Konventionen verstösst (und damit u.a. auch Harry).

Mein letztes 4-rädriges Gefährt ist zwar auch um die 300 km/h gelaufen, was ich aber nur 1x ausprobiert habe (mehr Spass haben die ca. 5oo Nm Drehmoment gemacht). Ansonsten bin ich meist eher um die 140 km/h gefahren und auch immer angekommen (überraschenderweise? :mrgreen: ).
Die Gefahr bei hoher Geschwindigkeit ist halt nicht so sehr, dass jemand per se schnell fährt. Die Gefahr ist halt, dass viele mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Je höher diese Spreizung, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen anderen falsch einschätzt und nicht mehr reagieren kann.
Ich bin zwar auch prinzipiell eigentlich gegen eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, sehe aber auch die Vorteile (man fährt entspannter). Das merke ich immer, wenn ich auf dem Weg nach Brüssel bin oder aber sonst in Ausland unterwegs (England, USA...).
Und die Freunde von der Polizei führen halt das aus, was in der StVO steht... manchmal auch dort, wo es am "einträglichsten" ist. Da müssen wir entweder unsere 10 Euro berappen oder aber etwas mehr für ein paar Runden auf der Rennstrecke zahlen.

PS:
Es regnet draussen, das Wetter wird nicht besser,... daher wird diese Diskussion hier noch lange weiter so gehen :D .
Zuletzt geändert von Graver800 am 11.10.2013, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R