Gante hat geschrieben:Ich finde es schon interessant, dass die 180-Fahrer es offenbar für ganz selbstverständlich halten, dass ein 130-Fahrer auf 80 km/h abbremst (anstatt einen LKW zu überholen) um ihnen die linke Spur freizuhalten, sie es selbst aber als nahezu kriminelle Einschränkung ihrer Freiheit empfänden, wenn sie selbst auf 130 km/h abbremsen müssten. Ersteres ist nämlich genau das, was in der Praxis regelmäßig passiert.
Meines Erachtens führen die derzeitigen Regelungen (insbesondere die Faktoren kein Tempolimit und Rechtsfahrgebot) zu einer absolut suboptimalen Ausnutzung der Kapazität von Autobahnen. Da wird dann auf 4 Spuren verbreitert, damit wir zwei Spuren für die (paar) Raser zu Verfügung haben und der Güterverkehr und die "130 km/h Schleicher" sich auf den restlichen zwei Spuren drängen.
Aber es ist doch schön, dass wir in einem Land leben, in dem vielen Bürgern offensichtlich die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen als die größte Bedrohung ihrer persönlichen Freiheit erscheint. Oh glückliches Deutschland!![]()
Grüße, Marcus
wie wäre es wenn der 130er Fahrer einfach aufs Gaspedal steigt wärhrend er überholt...dann müsste der 180er-Fahrer keine Vollbremsung hinlegen.
Übrigens wechselt Ersterer die Fahrspur...klar dass er somit kein Vorfahrtsrecht hat. Lernt man in der Fahrschule ersten Stunde.

öhm, und was will der 130er Fahrer auf der 4-spurigen Autobahn auf der linken Seite? Reichen ihm die 2 rechten nicht ?