Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 11.11.2013, 19:42

hallo zusammen
mir gefällt die F800GS sehr gut und ich werde sie nächstes Jahr Probefahren, da ich den Fühererschein im Januar anfange. Nun habe ich aber ein paar Fragen die ihr sicherlich beantworten könnt.


- beim Kauf einer gebrauchten F800GS: auf was sollte man achten? Was muß sie an Zubehör haben und welche Fehler sind evtl. für das Modell bekannt auf die man beim Kauf achten sollte?
- hat sich bei den Modelljahren viel geändert bzw. merkt man einen Unterschied beim Fahren zwischen den Modelljahren?
- Hat man mit 1.82m Probleme auf den Boden zu kommen? Will mit noch die Daytona Road Star oder Touring Star bzw. Traveller GTX holen die einen ja nochmal 3 cm größer machen.
- beim gebraucht kaufen. Eigentlich habe ich mir ein maximales Budget von 7500,- gedacht. Für das Geld schon einigermaßen eine gute Gebrauchte zu bekommen? Was würdet ihr als maximale Kilometer empfehlen?
- jemand evtl. direkt eine F700GS mit der F800GS verglichen? Fährt sich die F700GS recht viel anders?
- was sollte man sich unbedingt noch nachträglich kaufen? Bzw. kurz und knapp: welches Zubehör ist sinnvoll bzw. wertet eine F800GS optisch und fahrtechnisch gut auf für wenig GEld ;)


bin für alles Dankbar
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kajo » 11.11.2013, 20:26

Mit 1,82 dürftest Du keine Problem haben.

Die Entscheidung für ein paar Daytona Stiefel ist richtig. Achte auch beim Rest der Schutzkleidung auf guten Sitz und Qualität.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 11.11.2013, 21:03

danke

Kombi habe ich die Büse Open Road Evo geordert. Handschuhe habe ich die Held Season GTX. Helm wird wahrscheinlich der HJC IS 17 oder der R-Pha ST. HJC hatte von allen den besten Tragekomfort und hat bei den Tests auch gut abgeschnitten.
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon cultus » 11.11.2013, 21:54

a) alles was geht und nicht viel wiegt sollte dran sein. Ist aber Geschmackssache. Das einfache ESA an der 700er (hab ich) ist aber überflüssig. Hauptständer hat bei mir im 2 Personenbetrieb in Kurven oft aufgesetzt, was nicht schön ist. Kann man m.E. drauf verzichten.
b) außer der Ausstattung wird da kein großer Unterschied sein.
c) einfach probefahren, die 700er passt auch bei 1,65.
d) ne 700er kann eigentlich noch nicht zu viel auf der Uhr haben ;-)
e) ich hatte beide und finde, dass sich die 700er besser fährt. Wahrscheinlich auch Geschmackssache. Meine 800er hat dir über 6000 Umdrehungen die Eier kaputtvibriert. Bei der Probefahrt mal öfter bis zum Blitz drehen und gucken was passiert.
Mit dem gesparten Geld zur 800er kannst Du ein paar Saisons tanken.
f) wenn Du die Koffer dran hast, brauchst Du nix mehr zum Glücklichsein, investiere die Kohle lieber in gute Kleidung. Daytonas mit Kunststoff-Innenschuh und gute Held-Handschuhe.
Du kannst die Probefahrt ja gleich nach Eggenfelden machen und die Stiefel im Werk kaufen. Ist ja nicht weit von Dir. Die passen die da auch auf Deinen Fuß an und siehst gleich was für einen guten Service die haben.

Gruß
cultus
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Gante » 11.11.2013, 21:54

Rotti1975 hat geschrieben:Hat man mit 1.82m Probleme auf den Boden zu kommen?

Kajo hat geschrieben:Mit 1,82 dürftest Du keine Problem haben.

Ich würde mal eher sagen ja, aber... Ich bin auch 1,82 m und diverse Male die F 800 GS gefahren, auch als blutiger Anfänger. Wenn man auf einer ebenen Straße steht, hat man keine Probleme auf den Boden zu kommen. Wenn man allerdings z.B. in einem Bereich mit Quergefälle anhält oder auf einer unebenen Fahrbahn, dann hat man recht wenig Spielraum für Fehlentscheidungen. Wenn man dann als Anfänger mangels Übung mal den "Talfuß" runter nimmt, kann man schon ein bisschen Probleme bekommen.
Rotti1975 hat geschrieben:jemand evtl. direkt eine F700GS mit der F800GS verglichen? Fährt sich die F700GS recht viel anders?

Vom Handling her machen das 19 Zoll Vorderrad der 700er und das 21 Zoll Vorderrad der 800er schon einen Unterschied, insbesondere bei Langsamfahrt. Da ist die 700er schon etwas einfacher beherrschbar.

Grundsätzlich halte ich die F 800 GS aber durchaus auch für anfängertauglich. Allerdings ist sie meines Erachtens eben etwas weniger "idiotensicher" als z.B. die F 800 R.

Grüße, Marcus
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 12.11.2013, 00:45

merci

ist die F800R nochmal leichter zu fahren? Die F800R war Anfangs ja mein Favorit. Aber da ich im Moment mit einer Enduro für den Führerschein trainiere (Rieju RR50) habe ich zusätzlich zum Bergpassfahren irgendwie Bock auf Offroad Fahren bekommen :)
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon bimpf » 12.11.2013, 01:01

ich würde nicht sagen leichter zu fahren, anders einfach. die R ist ein reines straßenmotorrad und eignet sich wohl für sportlicheres fahren deutlich besser. die GS ist das bessere reisemotorrad, kann aber jedoch nicht ganz so sportlich. du musst halt wissen was du haben willst, für den enduro bereich gibt es mit sicherheit leichtere motorräder, da sind wohl ktm/honda/kawa/yamaha einzylinder die bessere wahl. wenn du jetzt aber als enduro kleine schottersträßchen bezeichnest, die bekommst du mit der R auch noch gefahren 8)
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kajo » 12.11.2013, 09:51

Der Empfehlung von bimpf kann ich mich nur anschließen.

Überleg zunächst was Du mit dem Motorrad machen willst und dann mit den Modellen, die in Frage kommen jeweils eine ausführliche Probefahrt machen.

Gruß Kajo
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kowalski » 13.11.2013, 17:04

Da mir die F800GS zu hoch war, habe ich die F650GS Twin genommen. Ein bisschen weniger Leistung, aber ansonsten ok. Die 650-Twin hat anstelle Speichen-Gussräder und nur eine Bremsscheibe vorne, reichte für mich als nicht schwergewichtigen Solofahrer.

Ich bin 10 cm kleiner, hatte auf der Twin die niedrige Sitzbank und so kam ich mit den Füssen gut auf den Boden.

Die 700 wäre auch eine Alternative, für 7500 € im Frühjahr ev. möglich.

Geändert hat sich meines Wissens nicht viel, in jedem Modelljahr andere Farben, neu gibt es die F800GS Adventure.
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 13.11.2013, 19:11

ist echt schwer. Die F800R hatte ich seit Monaten auf dem Radar. War auch meine absolute Nummer 1. Was ich aber gerne machen würde ist über Feldwege heizen bzw. Waldwege. Und dafür ist ja die F800R eher weniger ausgelegt.
Muss mal schauen wenn ich den FS gemacht habe. Die Fahrschulmaschine ist ne Yamaha XJ6 ABS. Denke fährt sich ähnlich wie eine F800R oder? Muss dann echt mal alles durchtesten was mir besser liegt.

Achja noch was bezüglich F800R

Bei einer schwarz/weißen F800R: welches Windschild ist Serie? weiß oder schwarz? Mit gefällt das schwarze besser. Kann man das bei Nichtgefallen nachträglich kaufen bzw. austauschen? Falls ja was kostet das?
Sitzbank nachträglich austauschen? Recht aufwendig? Und was kostet eine andere Sitzbank?
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kajo » 13.11.2013, 19:37

Rotti1975 hat geschrieben:Bei einer schwarz/weißen F800R: welches Windschild ist Serie? weiß oder schwarz? Mit gefällt das schwarze besser. Kann man das bei Nichtgefallen nachträglich kaufen bzw. austauschen? Falls ja was kostet das? Sitzbank nachträglich austauschen? Recht aufwendig? Und was kostet eine andere Sitzbank?


Die richtige Höhe der Sitzbank ist schon wichtig. Ich fahre die hohe Sitzbank bei 1,82 cm Körpergröße. Bei Neukauf unbedingt auf die hohe Sitzbank achten, dann entstehen keine Kosten. Ansonsten bei Gebrauchtkauf entweder hier im Forum tauschen oder mal bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen nach der passenden Sitzbank schauen. Gleiches gilt für das Windschild.

Gruß Kajo
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kajo » 13.11.2013, 19:45

TomX hat geschrieben:Tach Kajo, ich war einige Wochen auf Tournee...ich dachte Du wolltest wechseln, freut mich nun zu sehen das Du bei der 800er geblieben bist. Dann mal viel Spass und eine unfallfreie Zeit mit Deiner schwatten.. 8) Gruss Tom


In der Auswahl zum Schluss war außer der F 800 R noch die GSR 750. Letztlich hat mir dann aber mein Händler ein gutes Angebot gemacht. Jetzt steht die "Schwarzkatz-2" in der Garage und wird im nächsten Frühjahr angemeldet.

Gruß Kajo
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Graver800 » 13.11.2013, 19:48

jetzt hab ich schon 2 mal geantwortet und immer ist mir Kajo parallel dzwischen gekommen, so dass die Nachricht nicht gespeichert wurde. :D

an den TO:
Heizen aud Feld- und Waldwegen kommt gut. Frag mal den Prüfer vor oder während der Prüfung danach ! :mrgreen: :evil: :twisted:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Rotti1975 » 15.11.2013, 12:45

hiho

bin gestern mal ein paar Maschinen probegesessen. Favoriten sind nun F700GS und F800R auf Platz 1 und dann gleich die F800GS. Das einzige was mich ein bisschen stört, bzw. nicht arg, dafür aber meienr Freundin die auch den Führerschein macht, dass der Lenker doch recht weit vorne ist bei der F800R und für Leute mit kürzeren Armen auf längere Strecken recht unangenehm werden kann. Bei der F700GS ist die Lenkerposition um einiges entspannter.

- Welcher Lenker für die R ist alternativ zu empfehlen, bzw. wie lange dauert ein Einbau in einer Werkstatt und was sind die Kosten ca.?
- Ich habe von einem Bekannten gehört dass BMW bei älteren Maschinen den Blinker links und rechts hat. Habe aber nur den Blinker links wie er auch auf allen anderen Mopeds ist gefunden. Seit wann baut BMW diese Standardblinker wieder? Bzw. hat jede F800R (F800GS) den Blinker oder wurde das irgendwann überarbeitet. Ich finde ihn links irgendwie besser.
- Sitzbanktausch selbser als Laie machbar oder muss da einiges abgeschraubt werden (explizit bei der F800R)?

danke erst mal :)
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Re: Einigen Fragen vor dem Kauf einer F800GS

Beitragvon Kajo » 15.11.2013, 12:51

Zum Lenkerumbau kann ich leider keine Zahlen liefern.

Den "Japanblinker" hat BMW von Anfang an bei der F 800 R verbaut. Bei den Boxer-Modellen gibt es noch welche mit Blinker rechts für rechts und Blinker links für links. Ich fand das ganz angenehm.

Die Sitzbank machst Du ganz einfach mit dem Zündschlüssel (hinten beim Rücklicht) auf und nimmst sie ab. Werkzeug ist nicht notwendig.

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