Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon reha73 » 11.01.2014, 21:13

Alle 10Tkm kann von mir aus eine Inspektion kommen, das entspricht meiner Jahresfahrleistung und passt insofern. Das kann dann auch eine BMW-Werkstatt machen. Ich finde die Kosten im Rahmen. Aber mit einem Fahrzeug, das nur ein paar tausend km im Jahr unterwegs ist - und das sind viele - jedes Jahr zur Inspektion, das halte ich für reine Geldmacherei. Ich mache das nur während der Garantiezeit. Bei meinem PKW werden dann z.B. jedesmal 7l Öl weggekippt, auch wenn die nur 5Tkm alt sind - steht halt so im Wartungsplan. Da könnte ich kotzen, nicht nur wegen des Geldes.
Ich würde mir jedenfalls auch eine Gebrauchte kaufen, die "nur" alles 10Tkm zur Inspektion war, auch wenn diese Termine ein paar Jahre auseinander lagen. Das spricht für einen Halten mit gesundem Menschenverstand. Und die angeblichen "stillen" BMW-Updates sind mir auch ein wenig suspekt. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn dieses Gerücht mit Absicht über die Fachpresse gestreut wurden.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon HarrySpar » 11.01.2014, 21:32

Das gesparte Geld ist ja nur das eine.
Nicht minder wichtig ist für mich, daß ich einfach ein besseres Gefühl habe, wenn ich die Wartung selber mache.
Wenn ich dabei z.B. eine Schraube abreiße oder eine Dichtung quetsche, dann weiß ich das nachher ganz genau. Der Mechaniker vertuscht das.
Aber das passiert bei mir eigentlich nicht. Denn wenn z.B. eine Schraube festsitzt, dann habe ich auch gern mal eine Woche Zeit, immer wieder mal WD40 hinzusprühen und es sanft wieder zu versuchen. Diese Zeit hat kein Mechaniker auf der Welt.

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Roadslug » 11.01.2014, 22:09

Doch Harry, die hat er, zumindest in einer seriösen Werkstatt. Glaubst du ernsthaft, dass eine Werkstatt den Zusatzaufwand zum ausbohren einer abgerissen Schraube nicht in Rechnung stellt? Und das ist auch legitim, denn was kann der Mechaniker für eine eingerostete Schraube? Das Szenario, das du beschreibst, mag vielleicht in einer Hinterhof- Wald- und Wiesenwerkstatt vorkommen aber bitte nicht in einer qualifizierten Fach-Werkstatt. Da ich vor meinem Studium als Mechanikus gearbeitet habe möchte ich mich dringend dagegen verwehren.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 11.01.2014, 22:36

Und wie kann ich sicher sein, welche Werkstatt seriös und sauber ehrlich arbeitet?

Nur mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

Hondawerkstatt!

Die Honda Innova hat zwei Ölfilter. Ein Ölsieb fürs grobe und einen Zentrifugalfilter fürs feine.
Da hat also einer so eine Honda Innova von einem gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte bei Honda immer die Wartungen machen lassen.
Als der Zweitbesitzer dann nach einiger Zeit selber das Ölsieb wechseln will, stellt er fest, daß es eingerissen war und grobe Späne drin gehangen haben.
Er war total außer sich und befürchtete schon einen Motorschaden.
Er nahm dann mit dem Vorbesitzer und auch mit der Hondawerkstatt, die immer die Wartungen machte, Kontakt auf. Ging also paarmal hin und her.
Schlußendlich hat er dann von der Hondawerkstatt erfahren, daß die mal bei einem Ölwechsel das Gewinde der Ölablaßschraube ausgerissen hatten. Dem damaligen Besitzer hatten sie natürlich nichts erzählt.
Sie haben dann so einen Gewindeeinsatz eingesetzt. Daher die ganzen groben Späne.
Und die Risse im Ölsieb kamen daher, weil sie beim Aufbohren des Gewindes mit dem Bohrer zu weit nach oben durchgefallen sind und deshalb auch noch ins Ölsieb reingerauscht sind.
Die haben das also dem Vorbesitzer verheimlicht.
Und wenn der Zweitbesitzer die Wartungen weiterhin auch bei der selben Hondawerkstatt machen hätte lassen, hätte auch er nie was davon erfahren.
In diesem Fall hat sich meine Haltung zum Thema Kundendienste in der Werkstatt also gleich doppelt bestätigt:

1. Hätte der Erstbesitzer seinen Ölwechsel selber gemacht, hätte er mehr Zeit gehabt und das Gewinde erst gar nicht abgerissen. Bzw. wenn doch, dann hätte er es wenigstens erfahren. Und er hätte sich nochmal selber ums Ölsieb und die groben Späne kümmern können.

2. Nur dadurch daß der Zweitbesitzer dann seinen Ölwechsel selber machte, kam er dem Mißgeschick auf die Schliche. Sonst hätte er es nie erfahren.

Gangster und Ganoven wo du hinschaust! ahh

Harry
HarrySpar

Beitragvon SingleR » 11.01.2014, 23:54

Wo ist das Problem, Wartungsarbeiten nicht selbst zu machen, wenn man es kann? Das Argument, dass mit einem "ordentlich" abgestempelten Inspektionsheft mehr Geld beim Wiederverkauf zu machen ist, lässt sich in vielerlei Hinsicht entkräften:

- Ab einem gewissen Alter des Fzgs. macht der "Mehrwert" eines lückenlosen Inspektionsnachweises kaum noch einen (bzw. eigentlich gar keinen) Unterschied aus beim Verkaufspreis.
- Das, was ich für die Inspektionen in der Werkstatt mehr bezahlen würde, macht über die Nutzungsdauer mehr aus als das, was ich - eventuell - beim Wiederverkauf wg. fehlender Stempel nachlassen muss. Je länger die Nutzungsdauer, desto größer die Ersparnis bei Inspektionen in Eigenregie.
- Ein gebrauchtes Mopped kaufe ich nach dem Allgemeinzustand, nicht nach der Anzahl der Stempel im Heft.
- Bei einem Kauf von Privat gewinne ich schnell einen Eindruck darüber, ob der Verkäufer mir bzgl. der Wartung einen vom Pferd erzählt, oder ob ich ihm die Beteuerung, das Gerät selbst gepflegt / gewartet und repariert zu haben, abnehmen kann. Gesunder Menschenverstand halt. ;-) Und wenn ich selbst der Verkäufer bin, dann habe ich kein Problem damit, jemanden dezent mitzuteilen, nicht ins Geschäft zu kommen, wenn er meint, wg. "nicht ordentlicher Stempel" einen Nachlass von mehreren hundert Euro zu fordern.

Und: das Inspektionsheft darf man auch selbst abstempeln. :)

Und noch was: ich stimme Harry insofern zu, dass man manche Dinge besser selbst macht (wenn man es kann), wenn sie "ordentlich" werden sollen. In der Vertragswerkstatt wird unter Zeitdruck gearbeitet. Das ist der natürliche Feind der Sorgfalt.

Für mich gibt es nur wenige Kriterien, in die Werkstatt zu fahren:

- Die Inanspruchnahme von Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie setzt ein von einer Fachwerkstatt abgestempeltes Serviceheft voraus.
- Bei mir zu Hause fehlt das für eine bestimmte Arbeit erforderliche Spezialwerkzeug
- Hohe Folgekosten, wenn ich die Arbeit, insbes. beim ersten Mal, fehlerhaft ausführen sollte. Wäre aber wiederum kein Problem, wenn man jemanden kennt, der sich damit auskennt (und von dem man lernen kann).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Kajo » 12.01.2014, 00:19

Roadslug hat geschrieben:Doch Harry, die hat er, zumindest in einer seriösen Werkstatt. Glaubst du ernsthaft, dass eine Werkstatt den Zusatzaufwand zum ausbohren einer abgerissen Schraube nicht in Rechnung stellt? Und das ist auch legitim, denn was kann der Mechaniker für eine eingerostete Schraube? Das Szenario, das du beschreibst, mag vielleicht in einer Hinterhof- Wald- und Wiesenwerkstatt vorkommen aber bitte nicht in einer qualifizierten Fach-Werkstatt. Da ich vor meinem Studium als Mechanikus gearbeitet habe möchte ich mich dringend dagegen verwehren. Roadslug

Genau so kenne ich das auch und kann nur noch einmal betonen, dass ich seit 2010 mit zwei verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten nur gute Erfahrungen gemacht habe. Selbst bei auftretenden Problemen wurde ich ernst genommen und umgehend Abhilfe geleistet. Die hier oder in anderen Foren aufgezeigten Kosten für die Durchführung von Inspektions- und Wartungsarbeiten zeigten auch, dass die Berechnungen fair waren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2014, 11:14

Wie es um die Qualität der Werkstätten steht, zeigen doch regelmäßig die Werkstattests.
Und ein weiterer Grund für's "Selber Machen" ist halt auch noch der, daß man sein Motorrad besser kennen lernt.
Wenn man technisch interessiert ist, will man doch über sein Motorrad mehr erfahren als nur, wo das Gas, die Bremse und der Schalthebel ist.
Bei einem Finanzbeamten, der in seinem Leben noch nichts schwereres in der Hand gehalten hat als ein Tintenfaß, sieht das natürlich anders aus. Der sehnt sich wahrscheinlich sogar noch die Tankstellen zurück, wo bedient wurde. :D
Harry
HarrySpar

Selbst ist der Mann / Frau

Beitragvon Kajo » 12.01.2014, 11:23

HarrySpar hat geschrieben:... Und ein weiterer Grund für's "Selber Machen" ist halt auch noch der, daß man sein Motorrad besser kennen lernt...

Es soll auch Menschen geben, die kein handwerkliches Geschick haben oder einfach nicht selbst Hand anlegen wollen. Mir reicht es völlig aus, dass ich mein Motorrad beim Putzen und Fahren kennen lerne.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2014, 11:29

Servus Kajo,

na klar, für solche Menschen gibt es ja schließlich die Werkstätten.
Ich verbiete doch niemand, etwas in der Werkstatt machen zu lassen.
Mir tun diese Menschen aber dann nur Leid, wenn sie dort viel Geld lassen und dennoch eine schlechte Leistung bekommen.

Harry
HarrySpar

Beitragvon Kowalski » 12.01.2014, 13:41

Man muss wie zum Hausarzt auch zu der Werkstätte Vertrauen haben. Ich fahre nun seit über 20 Jahren BMW, habe im Umkreis von 20 km drei Vertragshändler und war bei Allen schon Kunde. Daneben in Deutschland, ich habs ja nicht weit. BMW Gottstein in Bad Säckingen ist ein sogenannter Glaspalasthändler, der neben Motorräder auch die gesamte PKW-Palette inkl. Mini im Haus hat. Trotzdem, sehr gute Arbeit, Preise zum Vergleich mit den Schweizer Kollegen im Rahmen.

Stammkunde bin ich aber im Motocenter Seetal bei Markus und seinem Team. Familiärer Kleinbetrieb mit zehn Leuten, man ist per Du. Da wird auch nicht jede Kleinigkeit in Rechnung gestellt, eben das Ausbohren einer abgerissenen Schraube. Hier weiss ich, wie gearbeitet wird und sollte mal etwas nicht zu meiner Zufriedenheit sein, kein Problem.

Ich könnte die Inspektion auch selber machen, verfüge über ein gut sortiertes Werkzeugequipment. Was fehlt und das wird es auch den meisten Selbstschraubern hier, ist ein Diagnosegerät, die Anschaffung eines GS911 lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Zudem muss man, selbst wenn man sowas hat, wissen was man da bei der Anzeige von Fehlern zu tun hat. Daher mache ich ausser den gelegentlichen Kontrollen von Oelstand und Reifenluftdruck nichts mehr selber, muss kein Altoel entsorgen und vorher die benötigten Teile wie Oelfilter beschaffen. Zudem kann die Werkstätte Unvorhergesehenes gleich ersetzen oder reparieren, wo ich wieder zuerst dem Teil nachspringen muss.

Das Argument, dass ab einem bestimmten Alter ein lückenloses gestempeltes Serviceheft keine Rolle mehr spielt, gilt für mich nicht. Meine erste BMW war eine K100RT, ich fand nach einigem Suchen eine beim Händler, sechs Jahre alt mit 65'000 km, top gepflegt, alle Inspektionen gemacht. Das Gleiche dann bei der K1100LT und R1100RT, die ich auch nach gleichen Kriterien auswählte. Alle, auch meine jetztige F800ST wurden neu bei den betreffenden Händlern gekauft und waren immer da zur Inspektion. Daher habe ich immer auf die Gebrauchte eine grosszügige Garantie erhalten, weil die Händler die Maschinen sozusagen von klein auf kennen. Das sehe ich als Vorteil an.

Von Privat würde ich nichts ohne lückenloses Serviceheft und eventuell vorhandenes Fahzeugdossier, wo Belege vorhanden sind, kaufen. Der Privatverkäufer gewährt keine Garantie, es heisst so schön, wie gesehen und gefahren, oder ab Platz.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon Kajo » 12.01.2014, 15:02

HarrySpar hat geschrieben:Servus Kajo, na klar, für solche Menschen gibt es ja schließlich die Werkstätten. Ich verbiete doch niemand, etwas in der Werkstatt machen zu lassen. Mir tun diese Menschen aber dann nur Leid, wenn sie dort viel Geld lassen und dennoch eine schlechte Leistung bekommen. Harry

Schon klar. Da aber immer wieder über Minder- oder Schlechtleistung von Werkstätten geschrieben wird wollte ich auch mal darstellen, dass es auch Kunden gibt, die mit Ihren Werkstätten zufrieden sind und offensichtlich bin ich ja nicht als Einziger zufrieden.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2014, 15:28

Selbstverständlich gibt es solche Werkstätten.
Wie eben z.B. meine NoName Autowerkstatt, wo ich seit mindestens 15 Jahren schon meine Sachen machen lasse.

Harry
HarrySpar

Beitragvon Zigore40 » 13.01.2014, 10:01

@SingleR
das Serviceheft selber abstempeln :shock: dann machst du dich haftbar. Wenn dann irgendwas passiert kommt
man auf dich zurück und du bekommst vielleicht richtig Probleme als privater Schrauber. Würde ich niemals tun
oder bist du KfZ Meister ?

Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Zigore40

Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Beitragvon SingleR » 13.01.2014, 23:36

Zigore40 hat geschrieben:das Serviceheft selber abstempeln :shock: dann machst du dich haftbar.

Wie kommst Du denn darauf? Das Serviceheft ist keine Garantie- oder Haftungsübernahmeerklärung, sondern lediglich eine Bestätigung, dass nach Werksvorschrift gewartet wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich meiner eigenen Arbeit nicht trauen würde, würde ich niemanden aufs Mopped lassen. Mich selbst eingeschlossen. Und wenn was passiert oder defekt geht, dann ist der Nachweis, dass es mit einer fehlerhaften Wartung zusammenhängt, sowieso nur schwer zu erbringen.

Wo soll rein formaljuristisch auch der Unterschied sein zwischen dem Vorlegen von Rechnungen beim Verkauf und dem Eintrag ins Wartungsheft? Oder gar der Vorlage einer Excel-Tabelle, die man selbst erstellt und gepflegt hat? Wenn ich Deiner "Logik" folgen würde, dann wäre ich aus dem Schneider, wenn ich nix dokumentiere - also nach außen so täte, als ob das Mopped gar nicht gewartet wurde? Nee, das kann es nicht sein - und das ist es auch nicht. Falls doch, bitte handfeste Fakten, kein Halbwissen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Inspektionsheftnachweiskontrolle

Beitragvon Kajo » 13.01.2014, 23:48

Denke auch mal, dass ich auch die von mir selbst gemachten Wartungen in meinem Wartungsheft selbst bestätigen kann. Als Stempel würde ich dann ein Smiley empfehlen.

Mit abstempelndem Gruß - Kajo
Kajo

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT