Wo ist das Problem, Wartungsarbeiten nicht selbst zu machen, wenn man es kann? Das Argument, dass mit einem "ordentlich" abgestempelten Inspektionsheft mehr Geld beim Wiederverkauf zu machen ist, lässt sich in vielerlei Hinsicht entkräften:
- Ab einem gewissen Alter des Fzgs. macht der "Mehrwert" eines lückenlosen Inspektionsnachweises kaum noch einen (bzw. eigentlich gar keinen) Unterschied aus beim Verkaufspreis.
- Das, was ich für die Inspektionen in der Werkstatt mehr bezahlen würde, macht über die Nutzungsdauer mehr aus als das, was ich - eventuell - beim Wiederverkauf wg. fehlender Stempel nachlassen muss. Je länger die Nutzungsdauer, desto größer die Ersparnis bei Inspektionen in Eigenregie.
- Ein gebrauchtes Mopped kaufe ich nach dem Allgemeinzustand, nicht nach der Anzahl der Stempel im Heft.
- Bei einem Kauf von Privat gewinne ich schnell einen Eindruck darüber, ob der Verkäufer mir bzgl. der Wartung einen vom Pferd erzählt, oder ob ich ihm die Beteuerung, das Gerät selbst gepflegt / gewartet und repariert zu haben, abnehmen kann. Gesunder Menschenverstand halt.

Und wenn ich selbst der Verkäufer bin, dann habe ich kein Problem damit, jemanden dezent mitzuteilen, nicht ins Geschäft zu kommen, wenn er meint, wg. "nicht ordentlicher Stempel" einen Nachlass von mehreren hundert Euro zu fordern.
Und: das Inspektionsheft darf man auch selbst abstempeln.
Und noch was: ich stimme Harry insofern zu, dass man manche Dinge besser selbst macht (wenn man es kann), wenn sie "ordentlich" werden sollen. In der Vertragswerkstatt wird unter Zeitdruck gearbeitet. Das ist der natürliche Feind der Sorgfalt.
Für mich gibt es nur wenige Kriterien, in die Werkstatt zu fahren:
- Die Inanspruchnahme von Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie setzt ein von einer Fachwerkstatt abgestempeltes Serviceheft voraus.
- Bei mir zu Hause fehlt das für eine bestimmte Arbeit erforderliche Spezialwerkzeug
- Hohe Folgekosten, wenn ich die Arbeit, insbes. beim ersten Mal, fehlerhaft ausführen sollte. Wäre aber wiederum kein Problem, wenn man jemanden kennt, der sich damit auskennt (und von dem man lernen kann).