Inspektion JA oder NEIN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Lichtmann » 14.01.2014, 16:20

Mahlzeit,

mal ganz ruhig, mir erschließt sich der Unterschied zw. einem selbst gemachten Ölwechsel und einem den der Werkstattmensch macht nicht wirklich, nur wegen dem lustigen Stempel im Heft, scratch scratch winkG , fakt ist das der Händler beim Aufkauf e eine Durchsicht macht und dies vom Ankaufswert abzieht, also drauf ge......

In diesem Sinne, man soll ich uns nicht für blöd verkaufen.

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Kowalski » 14.01.2014, 20:11

Für mich ist das alles hier weitgehend kein Thema, weil

ich lasse die Inspektionen ausführen, alle Rechnungen und Belege zum Fahrzeug sind vorhanden, erledigte Rückrufe oder Austausch von Komponenten sind bei BMW im Intranet registriert. Bei jeder Inspektion werden die Fahrzeugdaten mit dem Diag ausgelesen, was der Selbstschrauber nur bedingt oder nicht macht, wenn die Anschaffung eines GS911 zu teuer ist und sich eigentlich auch nicht rechnet. An das originale BMW-Diag kommt der Private nicht ran und was das kosten würde, daran denke ich nicht mal.

ich kaufe und verkaufe in der Regel nicht privat.

ich fahre in der Regel plus/minus 10'000 km pro Saison, da passt es immer im Winter zur Inspektion, mein Händler holt und bringt die ST kostenlos von/nach Hause.

ich bin seit Jahren Stammkunde beim Händler, er kennt mich, ich ihn, sollte ich mal privat verkaufen, kann sich jeder Interessent beim Händler über mich und meine Maschine informieren. Ich stehe zu dem, was ich verkaufe, bescheisse niemand und will selber auch nicht beschissen werden. Ich bin noch alte Schule, wo das Wort oder der Handschlag gilt, brauche grundsätzlich weder Verträge noch Belege, aber ich weiss, dass es heute leider nicht mehr ohne geht und man sich auf alle Seiten absichern muss.

Früher habe ich an PKW und meiner ersten BMW auch vieles selber gemacht, aber das waren Fahrzeuge, die ich so lange es möglich war, gefahren habe und dann entweder auf den Abbruch oder in den Export gingen. Ich arbeitete viele Jahre in einem Unterhaltsbetrieb der Armee und konnte so nach Feierabend die Werkstatträume benutzen und für gewisse Einstellarbeiten usw. einen Mechanikerkollegen um Hilfe bitten.

Daher muss es Jeder selber entscheiden, was will/kann ich selbst machen und was muss oder soll der Fachbetrieb übernehmen.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Re: AW: Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Marlene » 14.01.2014, 20:59

Bei einer Schrauber session wäre ich auch dabei aber nur wegen dem Bier :lol: weil die Marlene im Moment nix zum schrauben hat...

In die Werkstatt kommt die Marlene nur zum Öl-, Reifen-, Bremsenwechsel und bei Rückrufen. Öl, weil ich das alte Zeug bei mir nicht haben will, Reifen, weil mir dazu das Werkzeug fehlt und Bremsen wegen der Gewährleistung. Den Rest erledige ich selbst, ob es die Ventildeckeldichtung ist oder die Kerzen oder was weis ich. Ich hab ein gutes Buch, in dem alles genau erklärt ist und wie hier schon oft erwähnt, weis ich dann, was genau wie funktioniert. Mein Werkzeug lässt auch nichts zu wünschen übrig.
Für regelmäßige Inspektionen in der Werkstatt ist Marlene zu alt. Da lohnt der Aufwand vom Geld her nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Mit den Autos fahre ich obwohl sie neu sind auch nicht zum Vertragsmann, da einfach völlig überteuert. Ich habe eine gute Werkstatt, die günstig ist und die mich nicht besch***t. Da gibts im übrigen auch schon Gerichtsurteile, das die sich Hersteller trotzdem an die Gewährleistung halten müssen, wenn die Inspektionen nicht von ihnen selbst durchgeführt, sondern bei einem anderen Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben gemacht wurde.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Marlene

Motorrad: F800s

Beitragvon Kajo » 14.01.2014, 23:24

Marlene hat geschrieben:... Mit den Autos fahre ich obwohl sie neu sind auch nicht zum Vertragsmann, da einfach völlig überteuert. Ich habe eine gute Werkstatt, die günstig ist und die mich nicht besch***t. Da gibts im übrigen auch schon Gerichtsurteile, das die sich Hersteller trotzdem an die Gewährleistung halten müssen, wenn die Inspektionen nicht von ihnen selbst durchgeführt, sondern bei einem anderen Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben gemacht wurde.

Vorsicht, die vorweg dargestellte freie Werkstattwahl gilt nicht für die Gewährung der freiwilligen Garantie der Hersteller bei einem Neufahrzeug. Bei einem Neufahrzeug und einer freiwilligen Herstellergarantie, von z.B. zwei Jahren, kann der Hersteller auch festlegen, dass die von ihm vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle in einer seiner Vertragswerkstätten durchgeführt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Marlene » 14.01.2014, 23:27

Ich würde es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, denn der Vertragsmann macht nichts anderes als mein Meisterbetrieb, außer mich zusätzlich ab und an zu besch... habs genauso schon erlebt beim Premium-Hersteller. Und wenn die Wartungsintervalle eingehalten und nach Herstellervorgaben getätigt wurden, dann kommt auch der Hersteller nicht von seiner Pflicht frei. So übrigens auch das Urteil.
Marlene

Beitragvon Kajo » 14.01.2014, 23:40

In Ergänzung: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gebr ... 24365.html

Wie vorweg dargestellt, spreche ich von der freiwilligen Garantie und nicht von der gesetzlichen Gewährleistung beim Kauf eines Neufahrzeuges (siehe letzter Absatz).

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Marlene » 15.01.2014, 09:00

Mit der freiwilligen kann das sein, aber bei der gesetzlichen kommt keiner raus.

http://www.autoextrem.de/artikel-ratgeb ... offen.html

Was anderes ist es bei der Kulanz. Wobei ich da ganz klar sagen muss, dass man auch in einer vernünftigen freien Werkstatt durchaus den gleichen Betrag sparen kann, den der Hersteller auf Kulanz bietet.
Marlene

Beitragvon CBR » 15.01.2014, 09:14

Der letzte Satz sagt doch eigentlich alles im Bezug auf die Kulanz

Letztlich muss sich der Kunde also genau überlegen, ob er das Risiko eingeht, die Arbeiten in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 09:25

Ich fahre ja nun auch schon seit 26 Jahren herum mit Autos und Motorrädern.
Habe in dieser Zeit 3 nagelneue Autos und 3 nagelneue Motorräder gekauft.
Habe bisher noch keinen einzigen Kundendienst machen lassen. Auch nicht in einer freien. Überhaupt nirgends!
Der einzige Schaden, der daraus entstand, war ein nach 222400km gerissener Zahnriemen beim Corsa, was mich um die 1000€ gekostet hat.
(Wechsel wäre alle 60000km vorgeschrieben gewesen)
Dem gegenüber stehen aber schon viele Tausend gesparte Euros wegen weggelassener Kundendienste.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon CBR » 15.01.2014, 09:31

Und Du bist jetzt der Meinung das "Dein" Sparzwang auf alle anderen zu übertragen ist ?
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Roadslug » 15.01.2014, 09:40

Also Harry mit Verlaub, so etwas solltest du nicht schreiben. Dein Sparfimmel in Ehren, aber solche Empfehlungen in einem Forum zu schreiben geht gar nicht. Immerhin gibt es in einem Fahrzeug auch Komponenten, die der Sicherheit dienen und die müssen regelmäßig überprüft werden.
Ob man das selber macht, wenn man es kann, oder ob man dafür letztendlich eine Werkstatt beauftragt muss jeder selber entscheiden. Aber die Empfehlung gar nichts zu machen ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung.
nogo

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 09:47

Sparzwang hin Sparzwang her.
Ich denke mal außer Bill Gates muß jeder von uns auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln.
Und ich bin fest davon überzeugt, daß man auf lange Frist billiger wegkommt, wenn man keine Kundendienste machen läßt.
Wer Geld hat, um es beim Fenster rausschmeißen zu können, der kann ja gern einmal jährlich dem Inhaber der Werkstatt 500€ Spende zukommen lassen.
Aber das werden die wenigsten Leute sein.
Harry

PS: Nur die wenigsten können ihre Fahrzeuge in die Buchführung reinhauen und steuerlich absetzen. Die meisten müssen alles vom Nettolohn zahlen.

Roadslug: Für die Sicherheit muß man schließlich alle 2 Jahre zur HU.
HarrySpar

Beitragvon Roadslug » 15.01.2014, 09:57

HarrySpar hat geschrieben:Roadslug: Für die Sicherheit muß man schließlich alle 2 Jahre zur HU.
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

Roadslug
Roadslug

Inspektion JA oder NEIN

Beitragvon Kajo » 15.01.2014, 10:02

Roadslug hat geschrieben:... Ob man das selber macht, wenn man es kann, oder ob man dafür letztendlich eine Werkstatt beauftragt muss jeder selber entscheiden. Aber die Empfehlung gar nichts zu machen ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung. nogo Roadslug

Genau so sehe ich das auch. Wer selbst Hand anlegen kann und will spart sicherlich eine Menge Geld und kann sich darüber freuen. Während der vom Hersteller gewährten Garantiezeit stellt sich die Frage für mich nicht, da geht das Motorrad oder Auto zur Vertragswerkstatt. Beim Auto (Yeti) habe ich für das 3. und 4. Jahr die Garantieverlängerung abgeschlossen und nach 4 Jahren gebe ich das Fahrzeug wieder in Zahlung.

Die Garantieverlängerung beim Motorrad sehe ich für mich nicht für notwendig, da ich ein Motorrad selten länger als zwei bzw. drei Jahre fahre.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2014, 10:28

Roadslug hat geschrieben:Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

Doch, schon.
Ich mach es so. Mein Vater macht es so. Meine Schwester macht es so.
Mein Vater und meine Schwester lassen zwar das Öl oder die Bremsflüssigkeit doch etwas öfter wechseln als ich.
Aber sie lassen niemals einfach so nur weil ein Jahr rumgegangen ist oder wieder mal 15000km rum sind, einen kompletten Kundendienst durchführen.
Harry
HarrySpar

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT