Kaufberatung

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: AW: Kaufberatung

Beitragvon HarrySpar » 04.03.2014, 09:34

Marlene hat geschrieben:Vor allem schau ich da sowieso nur selten hin.

Jedes Mal beim Putzen komm ich an diese Stelle hin. Also pro Saison locker 5 mal.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kaufberatung

Beitragvon Graver800 » 04.03.2014, 09:43

Viel Erfolg bei der Probefahrt, wenn dich die korrodierende Stelle nicht stört. Da musst du vielleicht öfter ein Auge darauf haben (und ggf. Kosmetik betreiben). Aber du bist ja sicher "über 18 Jahre" alt...! :D :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Gegi » 04.03.2014, 11:00

Bei meiner SV650 ging das mit den Lackabplatzern schon nach 2 Jahren los, bin auch Ganzjahresfahrer und habe keine Lust,
nach jeder Winterfahrt bei Minusgraden mein Mopped zu spülen oder mit der Regenkombi durch die Waschanlage geschleust zu werden :mrgreen:
Die Nachbehandlung mit einem Motorlackstift hat nicht viel gebracht. Also hab ich den optischen Mangel einfach ignoriert
und bin mit dem Maschinchen 8 Jahre ohne irgendein Problem weitergefahren. Und ich weiß auch, daß die heute noch läuft.
Bei der ST ist der Motor ja gut eingepackt, sodaß das garnicht so sehr auffällt, drum würd ich mich auch nicht übermäßig dran stören.
Ich tät mich eher nach dem Hinterradlager erkundigen.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon HarrySpar » 04.03.2014, 11:08

Generell ist es aber schon Scheiße, daß die Motorräder anscheinend derart schlecht gegen Salz und Korrosion geschützt sind.
Harry
HarrySpar

Beitragvon Roadslug » 04.03.2014, 11:20

Die vielen offenliegenden Maschinenteile eines Motorrads effektiv gegen Salz-Korrosion zu schützen ist aber nicht wirklich einfach, das muss man einfach akzeptieren und entsprechend vorsorgen. Dazu gehört nun mal, dass man sein Motorrad nach einer Fahrt auf salznassen Strassen gründlich abspritzt.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Kajo » 04.03.2014, 12:00

HarrySpar hat geschrieben:Generell ist es aber schon Scheiße, daß die Motorräder anscheinend derart schlecht gegen Salz und Korrosion geschützt sind. Harry

Roadslug hat geschrieben:... Dazu gehört nun mal, dass man sein Motorrad nach einer Fahrt auf salznassen Strassen gründlich abspritzt. Roadslug

Hör auf zu meckern und befolge den Hinweis von Roadslug. Das gilt übrigens auch für Autos oder Fahrräder.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Gegi » 04.03.2014, 12:02

Also wenn bei uns gesalzen wird, dann ist das schon richtig kalt, und zwar so kalt,
daß Du mit Abspritzen eine Eisskulptur aus deinem Motorrad machst.
Leider hab ich keine beheizte Garage mit Gully, drum lass ich es lieber sein.
Winter wie der diesjährige sind natürlich kein Problem, wurde auch schliesslich so gut wie nie Salz gestreut.
Gegi

Beitragvon HarrySpar » 04.03.2014, 12:03

Zum Glück fahr ich ja nicht im Winter.
Und im Sommer putze ich sicher oft genug.
Und meine bekommt ja nicht mal sommerlichen Regen ab.
Harry
HarrySpar

Beitragvon Roadslug » 04.03.2014, 14:32

Gegi hat geschrieben:Also wenn bei uns gesalzen wird, dann ist das schon richtig kalt, und zwar so kalt,
Das ist natürlich richtig. Allerdings ist Salz bei extremen Minus-Graden auch nicht so kritisch, weil die Luft entsprechend trocken ist. Salz ist nur kritisch in Verbindung mit Wasserstoff-Ionen, also bei Nässe und die gibt es bei deftigen Minus-Temperaturen nicht. Abgesehen davon ist es auch keinesfalls nötigt das Moped sofort von Salzrückständen zu reinigen. Das kann man auch noch einige Zeit später machen, wenn es die Witterung zulässt.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Kajo » 04.03.2014, 15:01

Roadslug hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Das ist natürlich richtig. Allerdings ist Salz bei extremen Minus-Graden auch nicht so kritisch, weil die Luft entsprechend trocken ist. Salz ist nur kritisch in Verbindung mit Wasserstoff-Ionen, also bei Nässe und die gibt es bei deftigen Minus-Temperaturen nicht. Abgesehen davon ist es auch keinesfalls nötigt das Moped sofort von Salzrückständen zu reinigen. Das kann man auch noch einige Zeit später machen, wenn es die Witterung zulässt. Roadslug

So ist es, aber die "Salzkruste" muss von der Maschine runter. Das zahlt sich spätestens beim Wiederverkauf oder bei der Inzahlungnahme für eine neue Maschine aus.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon fisch » 04.03.2014, 15:29

ich hasse motorrad putzen und ich hasse ein dreckiges motorrad. :(

schade, beim auto kann ich durch die waschanlage fahren, beim motorrad...

ein sauberer fisch
fisch

Motorrad: f800st

Beitragvon gilly » 04.03.2014, 17:54

So bin jetzt wieder da und stolzer Besitzer einer ST ThumbUP

Ja diese Flecken am Motor sind schon Doof aber fahren tut Sie einwandfrei ^^ Als ich Sie startete zur Probefahrt dachte ich an einen Rasenmäher :( Aber jetzt zum Ende der Fahrt gewöhnt man sich an dieses Sound.

Aber mal ehrlich Leute was ist das denn für ein Windschutz? Geht ja mal gar nicht! Ab 200 bringt nicht mal ducken mehr was. Bei meiner Suzi mit 220 kein Thema, ich war echt erschrocken da aus Berichten immer vom tollen Windschutz die Rede war? Also Schnell fahren auf der Autobahn macht mit der wirklich kaum Spass ... bisher. Hoffe ich gewöhne mich noch dran und es wird besser aber ansonsten fährt die sich toll.

Gibt es eine deutsche Anleitung für den Board Computer? Das mit der Info Taste? und die genauen Bedeutungen?

Jetzt geh ich mich erst mal vorstellen wie sich das gehört ^^
gilly

Motorrad: GSX 750 F

gute Fahrt

Beitragvon Kajo » 04.03.2014, 18:04

gilly hat geschrieben:... Gibt es eine deutsche Anleitung für den Board Computer? Das mit der Info Taste? und die genauen Bedeutungen? ...

Die kannst Du hier unter Services im Block Service und Technik - Betriebsanleitungen runterladen: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

Viel Spaß mit Deiner Maschine und allzeit eine unfall- und pannenfreie Fahrt.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Gegi » 04.03.2014, 18:31

gilly hat geschrieben:So bin jetzt wieder da und stolzer Besitzer einer ST ThumbUP

Aber mal ehrlich Leute was ist das denn für ein Windschutz? Geht ja mal gar nicht! Ab 200 bringt nicht mal ducken mehr was. Bei meiner Suzi mit 220 kein Thema, ich war echt erschrocken da aus Berichten immer vom tollen Windschutz die Rede war? Also Schnell fahren auf der Autobahn macht mit der wirklich kaum Spass ... bisher. Hoffe ich gewöhne mich noch dran und es wird besser aber ansonsten fährt die sich toll.

^^

Aber aber, wer heizt denn mit 200 über die Autobahn????
Macht a) keinen Spaß und b) kannst Du zukucken, wie´s Deine Reifen runterrubbelt.
Bis 140 sollte der Windschutz doch ausreichend sein.
Roadslug hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Also wenn bei uns gesalzen wird, dann ist das schon richtig kalt, und zwar so kalt,
Das ist natürlich richtig. Allerdings ist Salz bei extremen Minus-Graden auch nicht so kritisch, weil die Luft entsprechend trocken ist. Salz ist nur kritisch in Verbindung mit Wasserstoff-Ionen, also bei Nässe und die gibt es bei deftigen Minus-Temperaturen nicht. Abgesehen davon ist es auch keinesfalls nötigt das Moped sofort von Salzrückständen zu reinigen. Das kann man auch noch einige Zeit später machen, wenn es die Witterung zulässt.

Roadslug

Na dann mache ich es doch richtig.
Mein Motor hat keine Lackabplatzer, lediglich Schrammen da, wo die Steinchen einschlagen.
Gegi

Beitragvon gilly » 04.03.2014, 18:47

Ich habe einen Sport Tourer geholt um auch mal Gas geben zu können :D

Sagt mal der Durchschnittsverbrauch wird der bei euch auch ohne die Kommastelle angezeigt?
gilly

Motorrad: GSX 750 F

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R