Zumindest die aufgelisteten "älteren" Maschinen haben laut Fahrzeugliste eines Diagnosegerätes wie von dir vermutet allesamt ein ABS8M verbaut (ich denke, über das ABS der neueren Modell wie GT u.s.w. diskutieren wir hier bisher nicht, da es das Problem da wohl nicht gibt). Offenbar regelt dieses ABS8M aber in der R tatsächlich feiner als in den älteren Modellen S/ST:
Krasse Probleme hatten wir bei den ersten ABS-Varianten der BMW F 800 (S und ST) sowie der ersten ABS-Variante der Kawasaki ER-6 (n und f). In den Folgegenerationen, also den jetzt aktuellen Modellen (auch F 800 R) ist das Verhalten soweit ich es getestet habe, viiieeel besser geworden.
(Clemens Gleich, bis 2009 MO-Testfahrer:
http://www.mojomag.de/2011/01/abs-ist-gefahrlich/)
Ob das nun durch Hard- oder nur durch Softwareoptimierung erzielt wurde? Zumindest die Teilenummern der Druckmodulatoren sind unterschiedlich bei S/ST und R. Außerdem scheint die R einen zusätzlichen Drucksensor in der Vorderradbremsleitung zu haben. In einem Testbericht ist auch von einer veränderten Sensorik die Rede (Artikel steht zwar online, lässt sich hier aber nicht verlinken, da er als Schleichwerbung gekennzeichnet wird).
Clemens Gleich beschreibt in dem oben zitierten Artikel übrigens exakt das hier diskutierte Problem:
Es gilt als normales Verhalten, dass ein ABS über Unebenheiten die vordere Bremse aufmacht, weil ein schlampig schätzender Überschlagserkennungsalgorithmus sensibel eingestellt ist. Testeralltag. Diese Art ABS hat mich im Dauertester F 800 ST unendlich Nerven und einen Fußgänger fast das Leben gekostet.
... aber auch andere:
Achtung, Eigenart des verbauten Bosch (und sehr verbreiteten) ABS8M: Wenn es vorne und hinten gleichzeitig regeln muss (Fahrschulbremsung), ist das System (wahrscheinlich die Pumpe) überfordert und die Maschinen können sich abrupt aufs Vorderrad stellen.
... und hat auch schon erfahren, wie solche Diskussionen geführt werden:
Die Schreiber wissen das also, schreiben aber nicht oft darüber. Ist ja selbstverständlich. Deshalb sehe ich mich immer wieder in Diskussionen in der Deppenrolle, weil Mitdiskutanten sagen „ja, höhö, wenn das nur dir passiert, dann spinnst halt einfach, höhö“