Zahnriemen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2014, 20:55

Molch hat geschrieben:Mein Autohändler besorgt mir den. Werd meinen Riemen im Frühjahr mal prophylaktisch wechseln weil der verbaute schon rissig aussieht (5500km, BJ2006)

Dann hat er aber nicht viele Kilometer geschafft! :D
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Molch » 05.11.2014, 21:14

Der würd bei nem typischen BMW-Fahrer noch 50.000 halten :mrgreen:
Molch

Motorrad: F800, G450X,.....

Beitragvon hgryska » 06.11.2014, 11:42

Molch hat geschrieben:Wird über die selbe Schiene vertriben wie die Contitech Zahnriemenkits für Autos. Also einfach nen Autoteiledealer fragen.ATU etc. sollten den auch besorgen können.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es nicht ganz so einfach. Ich werde auch weiter recherchieren. Falls noch jemand abgesehen von den Online-Links Erfolg hat, bitte weitergeben. Vielleicht bestellen ja manche Händler vor Ort über die selben Online-Kanäle. Das ganze macht für mich nach einem Gespräch mit einem grösseren und seriösen Teilehändler noch keinen Sinn (er sprach von dunklen Kanälen) :-(

Gruß Holger
hgryska

Motorrad: F800S

Beitragvon Graver800 » 06.11.2014, 12:24

hgryska hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Wird über die selbe Schiene vertriben wie die Contitech Zahnriemenkits für Autos. Also einfach nen Autoteiledealer fragen.ATU etc. sollten den auch besorgen können.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es nicht ganz so einfach. Ich werde auch weiter recherchieren. Falls noch jemand abgesehen von den Online-Links Erfolg hat, bitte weitergeben. Vielleicht bestellen ja manche Händler vor Ort über die selben Online-Kanäle. Das ganze macht für mich nach einem Gespräch mit einem grösseren und seriösen Teilehändler noch keinen Sinn (er sprach von dunklen Kanälen) :-(

Gruß Holger

Ja, ich würde als "profitabhängiger" Händeler auch gleich von DUNKLEN KANÄLEN reden... ( :mrgreen: ),
dunkle Kanäle.jpg
dunkle Kanäle.jpg (9.01 KiB) 11338-mal betrachtet

aber wenn man sicher(er) sein will, muss man halt die "etwas" höheren Preise direkt bei BMW zahlen.

It´s up to you to decide.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon hgryska » 06.11.2014, 12:46

Als profitorientierter Händler hätter er mir den Riemen liebend gerne verkauft ! Bei Contitech direkt war er aber nicht zur Bestellung freigegeben !
Klar ist das meine Entscheidung. Ich glaube auch nicht an einen Fake. Allerdings wird hier der Eindruck erweckt, als gäbe es den Riemen an jedem Eck.

Gruß Holger
hgryska

Beitragvon Molch » 06.11.2014, 13:27

Mein Händler bezieht den über Profi-Parts. http://profi-parts.de/produkte/pkw-teile/motor Da ist nix unseriös, hier auf dem Land im Umkreis von 10km sind bestimmt 10 KFZ-Buden die von denen beliefert werden. :mrgreen:
Molch

Beitragvon hgryska » 22.12.2014, 00:45

Hallo,

der Zahnriemen vom Teilehändler ist gekommen und es scheint alles bestens zu sein :D
Er ist sogar ziemlich frisch (7/2013 produziert) und soll laut Packungshinweis vor 2018 verbaut werden. Hätte nie gedacht, dass man beim Riementausch mal so günstig wegkommen wird :D Den Riemen kann man übrigens ruckzug selber tauschen und die Spannung mit einem gefühlvollen Schrauberfinger sehr gut mit einem vorher/nachher Drucktest einstellen.
Durch diese Option bleiben die Unterhaltskosten der F800S (Verschleiß + Sprit) sensationell günstig clap

Schöne Weihnachten

Holger
hgryska

Beitragvon 815-mike » 22.12.2014, 14:42

hgryska hat geschrieben:Hallo,

Er ist sogar ziemlich frisch (7/2013 produziert) und soll laut Packungshinweis vor 2018 verbaut werden. Hätte nie gedacht, dass man beim Riementausch mal so günstig wegkommen wird :D Den Riemen kann man übrigens ruckzug selber tauschen und die Spannung mit einem gefühlvollen Schrauberfinger sehr gut mit einem vorher/nachher Drucktest einstellen.

Holger

Ja!
DAS haben schon viele geglaubt - und sind dann bald mit Riemenschaden liegengeblieben. Der "gefühlvolle Schrauberfinger" ist nicht prozeßsicher und etwa genauso "sicher", wie die Reifendruckkontrolle mittels Fußtritt.

Ich bin schon mehreren S/ST-Eignern begegnet, die sich über die schlechte Riemenhaltbarkeit beschwert haben - wo die auch noch so teuer sind...SKANDAL!
winkG

Im Laufe der Gespräche hat sich dann idR herausgestellt, daß die Betroffenen selber die Riemen gespannt hatten - mit ihren hochsensiblen Schrauberfingern. EIner von denen war ein Schiffsingenieur mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Nach dem dritten Riemenschaden habe ich ihn "überredet", zur Riemenspannungskontrolle sofort nach selbst vorgenommenem Tausch vorsichtig zum Händler zu fahren, damit der die Riemenspannung mit offiziellem Werkzeug kontrolliert/einstellt.

Besser ist das.
Das ist kein popeliger Generatorriemen, der nach "Gefühl" durch Druck oder Verdrehwinkel korrekt einzustellen ist.
(Natürlich kann man dabei auch mal Glück haben, blindes Huhn findet ja bekanntlich auch mal....usw...)

Schöne Tage!
mike
815-mike

Beitragvon Kajo » 22.12.2014, 14:56

815-mike hat geschrieben:.... zur Riemenspannungskontrolle sofort nach selbst vorgenommenem Tausch vorsichtig zum Händler zu fahren, damit der die Riemenspannung mit offiziellem Werkzeug kontrolliert/einstellt...

Von manchen Dingen sollte man, ohne die fachliche Kompetenz und das notwendige Werkzeug, besser die Finger lassen.

Ich stelle mir gerade vor, wie sich der Schrauber nach Riemenaustausch auf den Weg zum Freundlichen macht und dort, selbstverständlich ohne Termin, den von ihm gewechselten Riemen auf Spannung prüfen lässt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Molch » 22.12.2014, 15:17

Riemenspannung kann man auch selbst mit einem Gewicht und Schieblehre korrekt einstellen. Da brauch man aber keine Wissenschaft draus zu machen,die Riemenspannung ändert sich ja beim Ein u. Ausfedern ist also nie konstant. Es gibt ja nicht nur BMW's mit Riemen und da wird nicht so ein Geschiss gemacht. :mrgreen:
Molch

Beitragvon SingleR » 22.12.2014, 15:44

Molch hat geschrieben:Riemenspannung kann man auch selbst mit einem Gewicht und Schieblehre korrekt einstellen. Da brauch man aber keine Wissenschaft draus zu machen,die Riemenspannung ändert sich ja beim Ein u. Ausfedern ist also nie konstant. Es gibt ja nicht nur BMW's mit Riemen und da wird nicht so ein Geschiss gemacht. :mrgreen:

Sehe ich genau so. Ich hatte auch mal 'ne riemengetriebene BMW (F 650 CS). Den Riemen hatte ich selbst gewechselt - und ich war erstaunt, wie problemlos das (mit Hilfe eines Bekannten) war. Ich hätte mit diesem Mopped auch gar nicht zu BMW fahren müssen - weil sie mir die Riemenspannung unter Garantie falsch eingestellt hätten. Grund dafür ist, dass ich an der CS eine Heckhöherlegung verbaut hatte, die den Riemen im ausgefederten Zustand weiter entspannt hat. Bei lt. BMW "korrekt" eingestellter Riemenspannung wäre der Riemen, sobald er in "Normallage" gekommen wäre, zu stramm gespannt gewesen.

Aber bevor an der Fachkompetenz eines Hobbyschraubers Zweifel angemeldet werden: ich hatte meine R im August beim Service. Um den Gewährleistungsanspruch nicht zu gefährden, bei BMW. Nachdem ich das Mopped wieder abgeholt hatte und zu Hause angekommen war, stellte ich (rein zufällig!) eine viel zu hohe Kettenspannung fest. Da ich jetzt nicht 80 km zurück zur Werkstatt düsen wollte, habe ich die Kettenspannung "mal eben" selbst wieder auf den korrekten Wert eingestellt. Fazit: "inkompetent", selbst bei einem "popeligen" Kettenantrieb, können auch Fachwerkstätten sein. ;-) Gut, dass ich es rechtzeitig bemerkt hatte, denn einen Schaden (Getriebeausgangswelle / -lager) wenige hundert oder tausend km später hätte ich dann wohl auch selbst berappen dürfen...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Eike » 22.12.2014, 16:29

hgryska hat geschrieben:Hallo,

der Zahnriemen vom Teilehändler ist gekommen und es scheint alles bestens zu sein :D

Schöne Weihnachten

Holger

Wo und zu welchem Kurs hast Du denn jetzt bestellt?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon 815-mike » 22.12.2014, 18:05

@ Molch:
So geht's natürlich auch, wenn ein Fzg mit korrekter Riemenspannung als Referenz zur Verfügung steht! (Hauptsache, nicht nach "Gefühl")

@SingleR:
Mein Zweifel an Hobbyschraubern bleibt (sofern ich den nicht selber kenne); Tatsache bleibt aber auch: lausige "Fach"werkstätten (für teures Geld!!) gibt's halt leider nogo ohne Ende...
mike
815-mike

Beitragvon Molch » 22.12.2014, 18:45

Bei 5kg Belastung soll der Riemen um die 35mm nachgeben (mittig). So stehts im mach es dir selbst Buch. Nie mit nem anderem Moped vergleichen wo schon ein begnadeter BMW-Heinie drann war. Mein Riemen war als ich mein Moped bekommen hab (3000km) viel zu stramm
Molch

Beitragvon hgryska » 22.12.2014, 19:10

Hallo,

ich habe bei dem Link bestellt, den Harry schon mal gepostet hat. Preis bitte selber googeln.

Schon klar, dass das Thema Riemenspannung selber einstellen kontrovers ist ;-) Ich hab auch nicht gesagt, dass man den Riemen selber wechseln sollte, wenn man keine Schrauberfahrung hat. Natürlich setze ich auch voraus, dass der alte Riemen richtig gespannt ist.
Die BMW Messvorschrift ist leider eh nicht toll, da sie Federbein abhängig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt überhaupt mitkriegt, dass ich ein längeres Federbein habe. Selbst wenn das einer blickt, was denkt ihr, machen die dann ?!?
Ich halte das Riementhema für nicht so kritisch, solange er nicht zu stramm ist. Ich hab mal spaßeshalber auf dem Parkplatz der Münchner Niederlassung mindestens 10 Riemen gecheckt. Ihr glaubt nicht, wie groß da die Unterschiede waren!

Gruß Holger
hgryska

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT