Kaufbemühungen F800ST gescheitert

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Kaufbemühungen F800ST gescheitert

Beitragvon mikosch » 19.02.2008, 14:19

Hallo Leute,
war heute in der Niederlassung Berlin-Huttenstraße mit der festen Kaufabsicht für eine F800ST. Konnte und wollte mich aber nicht mit dem starren Preisniveau abfinden. Als neue F800ST (grau) war dort eine mit 11.075,- Taler ausgewiesen. Dieses fabrikneue Ausstellungsstück mit Kratzern sollte 10.000,- kosten. Weitere Preisverhandlungen waren erfolglos. Erstaunlich fand ich den Vergleich zu 2 dortigen Vorführern. Wie auch fast einheitlich bei mobile, werden die einjährigen Mopeten mit ca. 4.000 km für 9.000,- angeboten. Im Hinblick auf den üblichen Verschleiß (Reifen etc.) und die deutlichen Gebrauchsspuren, finde ich diese Angebote nicht annehmbar.
Vorgelegt habe ich zahlreiche Ausdrucke vom 18.02.08 aus mobile, wo das BMW Motorrad Zentrum München z.Z. eine Vielzahl von F800ST zum Preis von 7.900,- anbietet. (z.B. EZ 05/2007 mit 1785 km)
Antwort vom Verkäufer: Die verkaufen gerade ihre Dienstmotorräder, in Berlin gibt´s das nicht.
Das war´s dann wohl mit der Absicht eine frische oder neue Mopete in Berlin zu ergattern.

Da leider am Neupreis nichts zu verhandeln ist, würde ich gerne eine gut behandelte F800ST (nur grau) von einem Werksangehörigen o.a. für max. 8.000,- Euro kaufen.

Grüße bestens und freundlichst
stefan
mikosch

Beitragvon Paule » 19.02.2008, 14:24

Tja, so kann das oft laufen. Aber zum Glück ist das nicht der einzige Händler. Kauf einfach dort, wo der Preis stimmt.
wer nicht will, der hat schon.

Offensichtlich haben es viele Händler nicht nötig und verhalten sich dann so. :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon mikosch » 19.02.2008, 14:31

Hallo Paule,
in Berlin ist Pevec die einzige Alternative. Dort war ich gerade und bin vom Glauben abgefallen. Eine nicht mehr schöne F800ST mit 16.000 km und sehr deutlich erkennbaren Gebrauchs- und Verschleißspuren wird dort für 7.500,- Taler angeboten.
Mich schreckt das nur ab. Das ist doch nicht mehr normal!

Bester Gruß
stefan
mikosch

Beitragvon Paule » 19.02.2008, 14:37

Da versuchen doch einzelne den Preisverfall etwas einzubremsen :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

F800ST in München

Beitragvon FarAway1971 » 19.02.2008, 14:45

Moin Moin,

normalerweise sollte der BMW Händler ähnlich wie beim Auto auch Zugriff auf die Dienstmotorräder in München haben.

Ich würde mal einfach die Zentrale anschreiben, ob die hier nicht was regeln wollen, was sicherlich im Gesamtsinne von BMW ist. Schliesslich bringst Du als Kunde auf lange Sicht mehr mit, als nur den derzeitigen Kaufpreis :)

Wenn alle Stricke reissen: würde für Dich nicht ein schönes WE in MUC gefallen, um direkt hier ein Motorrad zu kaufen? Ich denke mein Verkäufer hätte durchaus noch interesse, ein weiteres Möp zu verkaufen.

Greetz

FA
FarAway1971

Beitragvon Hansemann » 19.02.2008, 15:26

Tja Stefan,

was hast du dir eigentlich vorgestellt ?

1.
Die Niederlassung macht dir ein Angebot mit fast 10 % Rabatt.
Dies ist für BMW-Niederlassungen schon sehr unüblich. Die führen
doch keinen Basar wo am Blumenstand abends alles raus muss.
Wunschdenken eines vermutlich BMW-Neulings:
Auf der einen Seite soll der Neupreis im Keller sein - aber der
Gebrauchtpreis muss nach einem oder zwei Jahren wieder ganz oben stehen.

2.
Wenn du ein Neufahrzeug kaufst dann hat das keine Kratzer,
so etwas wird i.d.R. vor Auslieferung beseitigt.

3.
Für die ST besteht zur Zeit ein Produktionsstopp. D.h. die Händler
können nicht nachordern, ergo verkaufen sie die vorhandenen
Moppeds natürlich nicht zum Schleuderpreis.

4.
Seit 1 1/2 Wochen scheint die Sonne, d.h. bei den Händlern tauchen
wieder verstärkt Interessenten auf und die Nachfrage/Verkäufe steigen.
Kaufen sollte man besser im Dez. / Jan. da ist es deutlich günstiger.

5.
Wenn du jetzt nicht zu lange wartest:
Noch gibt es überall sehr günstig die sogenannten "Dienstmotorräder"
(Leasingrückläufer). Bei denen ist noch bei vielen Händlern "Luft im Preis",
musst dich halt mal ans Telefon setzen und maggeln.
Dabei rechnest du ca. 150 € Transport zu und hast auch mit evtl.
Garantieansprüchen keinerlei Probleme weil du damit zu deinem Händler
vor Ort fahren kannst.

MfG
Hansemann
Hansemann

Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon mikosch » 19.02.2008, 16:54

Hansemann hat geschrieben:Wunschdenken eines vermutlich BMW-Neulings:

Hallo Hansemann,
ich verstehe und denke.

In über 30 Jahren Motorradhobby habe ich eine Vielzahl von neuen und fast neuen Motorrädern gekauft. Mein Wunschdenken bei der Auswahl war bilang keine Utopie, sondern mit etwas Mühe auch umsetzbar. Leider aber immer nur bei Motorrädern mit japanischen Materialanteilen.
Es war auch nur ein Versuch, weil ich bereits 500 km im letzten Jahr mit diesem Motorrad genießen durfte.

Ich wünsche allen Motorradfans eine glückliche und unfallfreie Saison.

Bester Gruß
stefan
mikosch

Beitragvon Eike » 19.02.2008, 17:08

Ich finde 10% für eine neue Maschine auch in Ordnung. Mehr gab es letztes Jahr auch nicht und ich hatte so 10 Händler angemailt. Wieviel wolltest Du denn zahlen?

Wenn Du gerade erst Deinen FS gemacht hast, kannst Du eventuell darüber noch etwas raushandeln. Das Kopieren der Zulassung meiner Suzuki hat auch noch mal 100€ Fangprämienanteil gebracht. Insgesamt waren es dann 1.500€ bzw. 14% Rabatt auf den Listenpreis+Überführung.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon mikosch » 19.02.2008, 17:32

Hallo Eike,
nein, hab´s oben doch geschrieben. Habe keinen Rabatt auf ein neues Motorrad bekommen, sondern 10 % auf die seit Anfang 2007 (so vermute ich) dort auf dem Hochbett angeschraubte Ausstellungsmopete mit zahlreichen Kratzern.

Zu Deinen Konditionen hätte ich heute sofort gekauft. Es sollte halt nicht sein und meine Frau hat das Thema BMW abgehakt. (Sollte auch für´s Weibchen sein)
Der Führerscheinrabatt wurde mir heute nicht angeboten, obwohl dort bekannt ist, dass Frauchen erst im Sommer 2007 den FS bekommen hat. Die Sache mit der Fangprämie ist mir auch neu.

Irgendwann kommt bestimmt wieder ein Tag, wo nach dem Frühstück beschlossen wird ein Motorrad zu kaufen. Bislang hat das immer so auf Anhieb geklappt, nur in der NL Berlin sollte es heute nicht passen.

Bester Gruss
stefan
Zuletzt geändert von mikosch am 19.02.2008, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
mikosch

Beitragvon buti » 19.02.2008, 23:15

mikosch hat geschrieben:Zu Deinen Konditionen hätte ich heute sofort gekauft. Es sollte halt nicht sein und meine Frau hat das Thema BMW abgehakt. (Sollte auch für´s Weibchen sein)

meins fährt Monster .... neee, mal ehrlich, da solltest nochmal nachhaken, Deine Frau wird es Dir danken, nebenbei ist die F nämlich ein tolles Motorrad und Du wirst schwerlich etwas ähnliches finden.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon mikosch » 20.02.2008, 00:29

Ja buti,
und Meister Hansemann hat auch Recht, wenn ein Hersteller sein hohes Preisniveau pflegen möchte. Muss aber erwähnen, dass ich bei der "Normalkonkurenz" lieber einen Basar bevorzuge

anstelle

30 Minuten vergeblich auf den zuständigen Verkäufer zu warten,
dann erst telefonisch einen festen Termin für den nächsten Tag vereinbaren zu können,
am nächsten Tag dann trotz Termin wieder lange zwischen 2 weiteren "Laufkunden" in die Warteschleife geschickt und zwischendurch abgefertigt zu werden.
Für die Ausstattung mit ausreichendem Verkaufspersonal hatte dieses Haus heute offensichtlich auch eigene Vorstellungen.
Ein klares "Nein" zu meiner Frage am Telefon nach einer Preisermäßigung wäre hilfreicher gewesen.

Selbst „Blond mit BMW“ konnte heute nichts ausrichten. ;
Immerhin hat Frauchen ein nur 8 Monate altes Motorrad, womit es die F800 durchaus aufnehmen kann.

Bester Gruss
stefan
Bild
Bild
mikosch

Beitragvon Hansemann » 20.02.2008, 09:32

ja, ja,

die Arroganz der BMW-Verkäufer ist wohl in ganz Deutschland gleich.

Da könnt ich auch einige Storys erzählen.

Am besten daher zu "freien" BMW-Händlern gehen, die sind evtl. etwas
weiter weg aber man wird dort meist zumindest als Kunde behandelt.

MfG
Hansemann
Hansemann

Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon Der Bär » 20.02.2008, 09:38

Hansemann hat geschrieben:dort meist zumindest als Kunde behandelt.

...oder auch nicht. Bei manchen Typen reicht die Freundlichkeit wenigstens bis zu einer Unterschrift, bei Anderen noch nicht mal bis dahin. :evil: Ich frage mich immer wieder, wie derartige Händler existieren können.

Schade, dass mein örtlicher Honda- :) keine BMW Vertretung hat. Da wirst du einfach als Mensch behandelt! :D
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Der Bär

Beitragvon Paule » 20.02.2008, 12:09

mikosch hat geschrieben:Hallo Eike,
nein, hab´s oben doch geschrieben. Habe keinen Rabatt auf ein neues Motorrad bekommen, sondern 10 % auf die seit Anfang 2007 (so vermute ich) dort auf dem Hochbett angeschraubte Ausstellungsmopete mit zahlreichen Kratzern.

Zu Deinen Konditionen hätte ich heute sofort gekauft. Es sollte halt nicht sein und meine Frau hat das Thema BMW abgehakt. (Sollte auch für´s Weibchen sein)
Der Führerscheinrabatt wurde mir heute nicht angeboten, obwohl dort bekannt ist, dass Frauchen erst im Sommer 2007 den FS bekommen hat. Die Sache mit der Fangprämie ist mir auch neu.

Irgendwann kommt bestimmt wieder ein Tag, wo nach dem Frühstück beschlossen wird ein Motorrad zu kaufen. Bislang hat das immer so auf Anhieb geklappt, nur in der NL Berlin sollte es heute nicht passen.

Bester Gruss
stefan

Hallo Stefan,

wenn deine Frau den FS im zweiten Halbjahr 2007 bekommen hat, bekommt sie eine Führerscheinzuzahlung in Höhe von 1.000 € bei Kauf von egal welchem neuen BMW Motorrad. Auf der Homepage steht aber noch nicht das es auch für 2008 diese Aktion gibt. Ist aber so!!!
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon tathome » 20.02.2008, 14:18

Paule hat geschrieben:Da versuchen doch einzelne den Preisverfall etwas einzubremsen :lol:

So, und das finde ich gut, dass die die Preise hoch halten bei BMW.
Immerhin ist das doch eine Premium-Marke und kein Ramschladen.

Das ärgert nun zwar diese Mentalitäten, die in der "Bucht" ja auch alles nur für 1 Euro haben wollen.

Nun, wenn ich meine Maschine wieder abgeben möchte, zwecks Neuanschaffung oder so, erwarte ich doch auch noch, das ich da gutes Geld wieder einspiele.
Ihr wohl nicht, oder etwa doch ? ? ?

Gruß Torsten
tathome

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT