Hallo Georg,
MGeorg hat geschrieben:Zurzeit ist eine AGM-Batterie eingebaut und ich bin mir nicht sicher ob ich wieder eine AGM kaufen soll oder eine GEL-Batterie.
Ich würde dazu raten, wieder eine AGM-Batterie einzubauen.
Das Original ist AGM. Als meine Originalbatterie ihr Ende ankündigte, hatte ich diese Gel-Batterie eingebaut:
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... r=10036173Neu hatte sie das Motorrad so gut gestartet wie als ich das erste Mal darüber nachdachte, ob wohl eine neue Batterie fällig sei. Allerdings war das im Winter, wo die Verhältnisse sowieso kritisch sind. Sie hat trotzdem einige Jahre gehalten und wenn sie bei mir so unterdurchschnittlich lange hielt, kann das an den Beanspruchungen durch eine Tiefentladung in der Folge eines Lichtmaschinenausfalls liegen. Jetzt ist eine Yuasa AGM-Batterie drin, bei Polo gekauft (ohne Link, weil offenbar nicht mehr im Angebot).
Gel-Batterien kommen einbaufertig. AGM-Batterien müssen vom Anwender erstbefüllt und danach nachgeladen werden wie eine konventionelle Batterie und sind erst danach wartungsfrei.
Ansonsten empfehle ich mal Wikipedia wegen der grundsätzlichen Unterschiede einschließlich der Vor- und Nachteile:
https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-AkkumulatorMGeorg hat geschrieben:Desweiteren weiß ich auch nicht ob mein jetziges Batterieladegerät, ca. 40 Jahre alt, für diese Batterietypen noch geeignet ist
Das weiß ich auch nicht. Bei alten Autobatterie-Ladegeräten besteht die Gefahr, dass deren Spannungen und Ströme für die viel kleineren Motorrad-Batterien zu hoch sind. Wenn es aber als für Motorrad-Batterien ausgewiesen ist, besteht kein Grund, es nicht mehr zu verwenden.
Im Prinzip kann man auch ein weniger geeignetes Ladegerät einsetzen, wenn man den Ladevorgang mit einem Messgerät überwacht. Das hatte ich jahrelang gemacht, weil ein Laden wirklich nur sehr selten nötig war (Winterfahrer). Jetzt habe ich aber ein Motorrad-Ladegerät von CTEK MXS 5.0
Wichtig bei so einem Ladegerät ist, dass die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird, weil wartungsfreie Batterien dadurch beschädigt werden können. Bei nicht wartungsfreien Batterien setzt Gasung ein, was denen zwar auch nicht gut tut, sie aber auch nicht gleich schädigt. Vor 40 Jahren war der Anteil wartungsfreier Batterien noch nicht so hoch, von daher kann es sein, dass uralten Ladegeräten eine entsprechende Regelung fehlt.
Eckart