Langstreckler hat geschrieben:Warum die obere SAE-Viskositätsklasse inzwischen von 40 auf 50 erhöht wurde, kann ich mir auch nicht so recht erklären.
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Einen Vorteil hat die höhere Visko-Klasse aber auf jeden Fall: Da die Viskosität durch den Betrieb u.a. aufgrund von Kraftstoffeintrag abnimmt, hat man mit dem 50er Öl eine größere Reserve, da man sicher auch noch im früher freigegebenen 40er-Bereich problemlos fahren kann.
Nach meinem Kenntnisstand soll das höherviskose 15W50-Öl in Bezug auf die Schmierfilmstablität bei sehr hoher Belastung des Motors ggü. 10W40 noch ein paar Reserven haben. Ist irgendwann (2013?) in die Serie eingeflossen, nachdem es wohl vereinzelt (!) mit 10W40 zu Motorschäden gekommen ist.
Das Thema "Kraftstoffeintrag ins Öl" dürfte bei gut warm gefahrenen Motoren eigentlich keine große Rolle spielen. Nur wird diesbezüglich auch das beste Öl in die Knie gehen, wenn es im Kurzstreckeneinsatz zu viel Kondensate aufnehmen muss und unmittelbar danach bei Höchstdehzahlen und -lastzuständen bis an seine Grenze gefordert wird.
HarrySpar hat geschrieben:Wenn sogar BMW selber alle Jahre was anderes vorschreibt!
Tun sie das? Ich kenne seit meiner Rotax-Eintopf-Zeit für alle Rotaxe (1- und 2-Zylinder) nur die werkseitige Empfehlung aka 10W40, die vor ein paar Jahren in Richtung 15W50 modifiziert wurde. Lediglich bei der aktuellen R- und der S-Modellreihe wird ein anderes Öl (5W40?) eingefüllt. Aber auch bei diesen Modellreihen hat es m.W. keine Änderungen gegeben.