Ja, unsere GS wird in Spandau zusammengeschraubt. OK. Aber wo alles die Teile produziert werden....
Der Motor kommt klar aus Österreich. Die Motorsteuerung von Bosch - nein nicht aus Deutschland - aus Ungarn. Die Reifen... Ja, wenn es Metzeler wären. Sind es aber nicht.
Also die Globalisierung hat längst Einzug gehalten! Der Schritt den Motor in China unter den Qualitätsstandarts von BMW in D zu produzieren ist also "nur" ein weiteres Mosaiksteinchen.
Ja, es werden Arbeitsplätze in D vernichtet und das ist nicht gut! Ja, es ist alles andere als klar, dass so ein chinesisches Produkt wirklich kostengünstiger ist, andere Firmen sind längst wieder auf dem Rückzug nach D!

Verhindern werden wir es nicht, genausowenig, wie wir es am Produkt selbst erkennen werden.
Alternativen?
Ich habe bislang nur Bikes aus Fernost gefahren, zuletzt eben eine Hyosung aus Korea. Das waren immer Abwägungen zwischen Preis und Produkt. Meine Wünsche so gut wie möglich erfüllen und dabei einen günstigen Preis erzielen. Nicht den günstigsten Preis, koste es was es wolle, sondern einen vernünftigen Kompromiss. Dieses mal ist BMW zum Zuge gekommen, weil die neue GS eben in eine Lücke stößt, die von den anderen Herstellern, egal aus welchem Land, einfach nicht bedient wird. Der Kauf der BMW erfolgte also nicht aus dem Grund, dass es Made in Germany ist, sondern weil meine Wünsche am besten bedient wurden. Und da hätte ich dieses Motorrad in dieser Qualität mit dieser Ausstattung zu diesem Preis mit diesem Service gekauft, egal ob von BMW, KTM, Ducati, Kawasaki, Suzuki, Buell, Hyosung, Kymco, Longcin, oder sonst einem Hersteller produziert.
Bin ich deshalb gegen deutsche Arbeitsplätze? Nein. So lange wir, was wir in den letzten Jahren stets waren, Exportweltmeister sind, sind unsere Arbeitsplätze deshalb sicher, weil wir unsere Produkte auf dem Weltmarkt besser absetzen, als andere Hersteller in der ganzen Welt bei uns. Und somit stimmt die Relation. Klar ist aber auch, dass keinesfalls die Binnennachfrage vernachlässigt werden darf. Aber das ist dann ja wieder ein anderes Thema.