Christoph M hat geschrieben:@ Mosch
ich war gerade beim TÜV, und sowohl an meinem Motorrad als auch an der Kette wurden keine Mängel festgestellt. Das Motorrad ist nach 4 Jahren und 26.000 km in einem perfekten Zustand. Selbst der Chef hat die Kette persönlich überprüft, und alles ist in Ordnung. Im September steht noch die Jahresinspektion an, bei der das Motorrad von Fachleuten erneut kontrolliert wird. Nur zur Info: Ich bin seit 44 Jahren nicht nur Motorradfahrer, sondern auch gelernter Mechaniker. Daher würde ich niemals mich oder andere im Straßenverkehr gefährden. Aber nach so kurze Zeit hier in Forum, konntest du das natürlich noch nicht wissen.
Gruß Chris
Servus,
ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen das du kaum noch den Kettendurchhang einstellen kannst und selber für dich als "Mechaniker" festgestellt hast das die Kette fast Ausgeleiert ist.

Jetzt wo du ja dein "Mechanikerwissen" selbst mit zwei Profiaussagen (TüV und vorallem der Chef Persönlich) dir das Gegenteil bestätigt haben " Nämlich alles Paletti" dann ist doch alles gut.

PS: kann jetzt nur für den TüV´er Reden da ich selbst bei einem der drei großen Schaffe. Ich habe noch nie den Kettendurchhang,Kettenlängung usw gemessen.Einzigst besteht eine Optische nicht Verpflichtende Kontrolle ob Merkmale einer Technischen Einschränkung zu Erkennen sind (zb Rost,Steife Kettenglieder,Kettenrad verschlissen,Beschädigungen etc). Ist ähnlich wie beim Reifen.Solang das Alter im Rahmen ist,Mind.Profiltiefe vorhanden und keine Beschädigung ist die Aussage " Der sieht ja noch gut aus für seine 10t Km" Ob der Reifen zb ein Höhenschlag hat oder Eiert?

Noch ein kleiner Tip vom "nicht Mechaniker". Bei der Laufleistung der Kette sollte auch mal bei der Kettenreinigung die Ritzelabdeckung runter machen um sich das Ritzel anzuschauen. Denn nicht nur die kette verschleißt.......
Aber was weiß ich, bin ja kein Mechaniker