F900R Modell 2025

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon ObiWan » 22.10.2024, 13:07

Natürlich wissen die das aber es gibt ja noch viel altes zu verkaufen. Wenn das weg ist werde die das genauso bewerben. Neues verkauft sich bekanntermaßen immer besser als das eingestaubte alte Zeug.

Grüße
ObiWan
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.09.2023, 13:45
Motorrad: F900XR, 2024

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon Christoph M » 22.10.2024, 16:39

Hallo,

Triumph Tiger Sport 800 - 2025
Herzstück ist hier der neue 798 cm³ Reihen-Dreizylinder Motor. Er liefert eine Spitzenleistung von 115 PS bei 10.750 U/min und ein Drehmoment von 84 Nm bei 8.500 Touren. Für den Preis ab 12.245.

Für den Triumph hat sich gelohnt einen neuen Motor zu entwickeln und aus nur 800 ccm 115 PS herauszuholen. Das ist wirklich seltsam. scratch Also warten wir weiter auf die Messe in Köln von 05. - 08.12.2024.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 23.10.2024, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1570
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon Gunni » 22.10.2024, 17:32

...was ist denn seltsam an 800cm³ und 115 PS?
Noch einen Zylinder mehr und das Ding hätte wohl 130 PS bei noch höherer Drehzahl!?

Drehorgeln - wer es mag

Gruß Gunnar
Gunni
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2019, 10:36
Motorrad: F650 + F800R

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon charly1950 » 22.10.2024, 18:15

bausparbaer hat geschrieben:Ich finde es schon seltsam, daß der Händler im Oktober noch nichts über Updates oder neue Modelle sagen kann. Das zeigt doch klar, das BMW kein großes Interesse an der Mittelklasse hat, scheinbar wird zu wenig daran verdient.
Da ich beim jedem Besuch Freundlichen permanent darauf angesprochen wurde, endlich eine GS zu kaufen, ich habe in den letzten Wochen auch den Wettbewerb ausführlich probegefahren und festgestellt, das die F9 schon sehr in die Jahre gekommen ist. Es ist nach wie vor ein solides Moped, aber die Konkurrenz ist moderner. Elektronik, Fahrwerk, Motor sind sowohl bei KTM als auch Yamaha einen großen Schritt voraus, vom Gewicht her sowieso schon lange.

Daher wird ein Facelift alleine nicht reichen, eine Neuauflage sollte es schon sein.

Grüße Karl

Das mit dem grossen Schritt voraus mußte du mir genau erklären?
Der Motor ist für mich immer noch erste Sahne was den drehmomentverlauf angeht.
Die Diskussion über die maximale PS Zahl scheint mir mehr dem Zeitgeist geschuldet als der Fahrpraxis.
Ähnlich bei der Gewichtsdiskussion.
Die Elektronik (Display ?) ist in seiner Gesamten Funktion den Mitbewerbern ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.

Gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F900R (MJ 2024) + C

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon Mosch » 22.10.2024, 21:13

bausparbaer hat geschrieben:Ich finde es schon seltsam, daß der Händler im Oktober noch nichts über Updates oder neue Modelle sagen kann. Das zeigt doch klar, das BMW kein großes Interesse an der Mittelklasse hat, scheinbar wird zu wenig daran verdient.
Da ich beim jedem Besuch Freundlichen permanent darauf angesprochen wurde, endlich eine GS zu kaufen, ich habe in den letzten Wochen auch den Wettbewerb ausführlich probegefahren und festgestellt, das die F9 schon sehr in die Jahre gekommen ist. Es ist nach wie vor ein solides Moped, aber die Konkurrenz ist moderner. Elektronik, Fahrwerk, Motor sind sowohl bei KTM als auch Yamaha einen großen Schritt voraus, vom Gewicht her sowieso schon lange.

Daher wird ein Facelift alleine nicht reichen, eine Neuauflage sollte es schon sein.

Grüße Karl


Servus

Vielleicht schätzt eben BMW es so ein das die Aktuelle F eben noch locker auch mit den neuen Modellen der Konkurenz noch eins-zwei Jahre mithalten kann und dann ein Modellupdate nach schiebt.


Thema Konkurenz die doch so besser sein soll:

Bin zwei Jahre KTM gefahren.Ich hatte noch nie so ein schlecht verarbeitetes Motorrad.Bei keinem hatte ich so viele Serienfehler,Rückrufaktionen und immer wieder Mängel.Vorallem die Aktuellen Modelle haben immer noch die selben Mängel wie ich sie vor 2 Jahren mit den Vorgängern hatte.
Ich finde nichts bei der Konkurenz was diese bei der Elektronik besser machen.
Alle haben sie mit Glück Kurven ABS,Fahrmodi´s und die üblichen Helferlein. Achja bei KTM sind sogar viele Helfer Aufpreispflichtig.

Beim Thema Fahrwerk muss ich sagen das zwar immer große Namen in der Serie verbaut werden aber auch nicht das Heilmittel für jeden sind.
Gewicht ist natürlich immer ein Argument. Denke das Übergewicht ist nicht bei den Mopeds zu suchen sondern eher bei den Fahrern :mrgreen:
Jedes Serienfahrwerk ist bei einer 120 KG Prinzessin am limit. Gerade die Japanfahrwerke sind meisst auf 75KG ausgelegt

PS
Dein Dealer will dir ne GS verkaufen weil die F schlecht ist sondern weil sein Klingelbeutel bimmelt. :lol:

Gruß
Mosch
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2024, 16:16
Motorrad: f900 xr

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon Aberhallo » 22.10.2024, 22:20

Also das verstehe ich nicht ganz.
Die Konkurrenz ist moderner, leichter und hat mehr Power?
Zwingt euch jemand eine F900 zu fahren?
Aberhallo
 
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2022, 17:02
Motorrad: F900XR, K100RT

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon bausparbaer » 23.10.2024, 09:57

Hallo, das mit dem Klingelbeutel sehe ich genau so, zusätzlich wird einem noch jede Menge teures Zubehör aufgeschwatzt, allen voran der unverzichtbare Koffersatz mit Topcase...

Grüße Karl
bausparbaer
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2021, 15:35
Motorrad: F900XR

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon Christoph M » 23.10.2024, 16:35

Hallo,

warum habe ich vor kurzem die Triumph Tiger Sport 800 erwähnt? Ganz einfach, weil ich wusste, dass sie mit unserer Baureihe F900, in diesem Fall der F900XR, konkurrieren wird. Heute im Motorrad Magazin stand: "Die Briten bringen parallel zur Tiger Sport 660 eine stärkere Variante ins Programm: Mit 115 PS steht die Tiger Sport 800 nun in Konkurrenz zu Modellen wie der BMW F900XR." So viel zur Leistung in dieser Klasse, was ich schon mehrfach im Forum angesprochen habe.

Man muss immer wieder auch das Wort "Konkurrenz" in den Mund nehmen, was nach 5 Jahren Bauzeit auch ganz normal ist. Viele, die ich persönlich kennengelernt habe, wünschen sich ein Facelift, aber für viele kommt das leider zu spät, da sie bereits auf andere Fahrzeuge umgestiegen sind – genauso wie viele aus unserem Forum. Um das auf Dauer zu vermeiden, muss definitiv ein Facelift kommen. Von einem komplett neuen Modell träume ich nicht einmal.

Es kam noch die Frage: "Zwingt euch jemand, eine F900 zu fahren?" Natürlich nicht, aber wie mein Händler gesagt hat: Wir wollen die Kunden behalten, aber die Kunden wollen sich auch weiterentwickeln. Deshalb müssen wir weiterhin noch bessere Fahrzeuge entwickeln.

Noch etwas: 90 % des Drehmoments sind bei der Triumph im mittleren Drehzahlbereich abrufbar, also von einer "Drehorgel" kann hier nicht die Rede sein.

Gruß Chris :)
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1570
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon Mosch » 23.10.2024, 20:58

Die Triumph hat rund 100 ccm und 6 NM weniger dafür ist sie 6 Kg leichter.
Ist eher kalter Kaffe im neuen Kleid.
Ich sehe da nicht so den Fortschritt der die F zum "alten" Eisen machen soll.
Allein das Cockpit der Triumph sieht nach einen Griff ins Regal 2010 aus.

Ist aber wie immer Geschmacksache popcorn
Mosch
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2024, 16:16
Motorrad: f900 xr

Re: F900R Modell 2025

Beitragvon ArminF » 24.10.2024, 11:29

Wird es sie doch noch geben? scratch
Spannende Themen, die sich aber weniger auf die Besitzer der aktuellen F900-Reihe beziehen, da sie in der Regel gerade bedient wurden und im Normalfall auch mit ihrem Fahrzeug zu 90% zufrieden sind. Somit führen wir hier zwar eine ernste aber dafür gleichzeitig eine rein hypothetische Diskussion.
Natürlich ist eine Weiterentwicklung wichtig, da der Kunde und vor allem ein neuer Kunde in der Regel einen Überblick über das zugehörige Segment hat und die Kaufentscheidung vor dem Hintergrund der vorhandenen Konkurrenz treffen wird. Als Besitzer einer F900R würde ich mich nur dann zum Kauf einer neuen Maschine entscheiden, wenn die Weiterentwicklung deutlich wäre. Jeder von uns hat seine Lieblingsbereiche, die aus seiner Sicht verbessert werden müssten und auch ich habe beispielsweise drei zentrale Anliegen, deren Erfüllung mich sofort zum Händler treiben würde. Bei mir persönlich wären es: Leistung, Tankinhalt und die Ergonomie.
Beim Motor müssten es schon 120 PS und 100 Nm sein. Alle Zuwächse die im homöopathischen Bereich liegen, wären für mich kein Kaufargument und so wäre ein Konkurrenzmotorrad mit 115 PS, wie die vom Chris angesprochene Tiger, kein Wechselargument. Ich glaube auch, dass es BMW-Verantwortlichen ebenfalls klar ist, dass die Marktvorgaben der Konkurrenz mittlerweile bei diesen Werten angekommen sind. Entweder hält man hier mit oder man steigt aus. So einfach sind die Marktgesetze.
Da BMW bisher nichts in diese Richtung andeutet, ist für mich ein Zeichen, dass es sich in Verbindung mit der vorhandenen Harware nicht so leicht umsetzen lässt, da parallel dazu die neuen Abgasnormen zu beachten sind. Vermutlich wird es tatsächlich mal einen Volumenzuwachs geben, der gleichzeitig das Drehmoment automatisch in die Höhe treiben wird. Solch eine Entwicklung ist natürlich kostenintensiv und müsste selbstverständlich in den neuen Preisen gespiegelt werden. Wer also glaubt, künftig eine „BMW-Rakete“ zum günstigen Preis der aktuellen F900 kaufen zu können wird wahrscheinlich enttäuscht werden.
Ich glaube nicht, dass wie im Chrisbeitrag angedeutet, die BMW-Marketingexperten auf der Messe in Köln eine neue F900 oder gar F950 aus dem Hut zaubern werden. In so einem Fall hätte die Werbebranche bereits die Fahrt aufgenommen. Wir hätten bereits Bilder von scheinbar zufälligen Begegnungen mit den „Erlkönigen“ zu sehen bekommen, denn das ist immer ein wichtiger Teil der Verkaufsstrategie.
Und so fahren wir in Ruhe mit unseren liebgewonnenen Maschinen weiter und können das Geld, welches wir sonst zum BMW-Händler tragen würden, in andere Weihnachtsgeschenke investieren.

Mit freundlichen Vorweihnachtsgrüßen
ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum