Neuvorstellung

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Heinz R » 19.08.2025, 14:08

@Tea Bee, @Mopedfan71 Danke für Eure Antworten! Gute Punkte, die zu beachten sind. 1. Ja, Hauptständer kann nicht mitbestellt werden aber vielleicht nachträglich angepasst werden (?). 2. Ja, die Tieferlegung beinhaltet auch die niedrige Sitzbank - hab ich übersehen!
Nach einer langen schlaflosen und grübelvoller Nacht hab ich mich jetzt entschieden.
Die F 900 XR in Standardhöhe mit niedriger Sitzbank wird's jetzt werden.

Für den/die es interessant ist:
Gegen Tieferlegung spricht für mich das fehlende Dynamic ESA; fehlender Hauptständer; härtere oder kürzere Federung und dadurch evtl. unbequemeres Fahren auf schlechten Straßen (?); verschlechterte Fahreigenschaften (?); reduzierte Zuladung (?). Die Standard Ausführung ist populärer und mit allen Optionen wahrscheinlich in ein paar Jahren auch besser zu verkaufen - ich weiß ja nicht, wie lange ich mich noch sicher genug und angstfrei auf der Maschine fühle.
Sollte mir die niedrige Sitzbank zu unbequem sein, lasse ich mir in Zusammenarbeit mit einem Sattler was einfallen. …und die Standardsitzhöhe ist eigentlich tief genug - und wenn alles nicht hilft, Stiefel mit höherer Sohle würden es vielleicht auch tun :D

Gegen die GS spricht für mich die scheinbar nicht mehr ganz up-to-date Technologie (?); zu kleines Windschild bei langen Fahrten; die Versuchung mich doch mal off-road zu wagen; beim Knieschluß zum Tank fühlt es sich an als ob ich die Plastikverkleidung eindrücke - aber schließlich habe ich sie ja nicht gefahren und suche hier vielleicht nur nach Gründen :lol:
Heinz R

Motorrad: BMW F 900 XR

Beitragvon Heinz R » 19.08.2025, 17:52

Oh dear, hab gesehen, dass ich den Kommentar 3 mal veröffentlich habe :lol: . Kam wohl daher, dass ich nicht wusste, dass es mehrere Seiten gab und ich dachte, dass es nicht gespeichert wurde. Wird also nicht mehr passieren.
Heinz R

Beitragvon Rüd67 » 19.08.2025, 19:11

Ich hab's genau andersrum gemacht.
Tiefergelegt mit normaler Sitzbank, somit Kniewinkel gut.
Auch tiefergelegt hat sie noch genügend Federweg.
ESA brauch ich nicht, wie oft verstellt man die Dämpfung, ist meiner persönlichen Meinung nur Spielerei.
Auch für die tiefergelegte gibt es im Zubehör, nicht bei BMW, einen Hauptständer zu kaufen, hab ich aber keine Erfahrung damit gemacht, bis jetzt hatte noch keins meiner Bikes einen Hauptständer.
Rüd67

Motorrad: BMW XR 900

Beitragvon Christoph M » 19.08.2025, 20:26

Hallo,

es war eine gute Entscheidung, auch wenn die F800GS mit Sicherheit kein schlechtes Motorrad ist. Die F900XR wirkt, wenn man so will, etwas erwachsener, man merkt es zum Beispiel am Lenker, an der Gabel und natürlich auch an Leistung und Fahrkomfort, die in einer etwas höheren Liga spielen. Ob man eine tiefergelegte Version wählt, hängt stark von der eigenen Körpergröße ab. Auch die Wahl der passenden Sitzbank sollte jeder für sich sorgfältig überlegen.

Die F900XR ist ein wahres Allround-Talent: Sie lässt sich sowohl sportlich bewegen als auch entspannt als Tourer nutzen. Sie macht Spaß und bietet viel Vielseitigkeit. Natürlich gibt es Motorräder, die in Sachen Leistung und Komfort noch eine Schippe drauflegen, aber dafür muss man dann auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Gruß Chris

PS. Meine F900 XR - Hahntennjoch 2025
Dateianhänge
20250705_112722.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Christoph M

Motorrad: 20-25 F900R - F900XR

Beitragvon Heinz R » 20.08.2025, 09:59

@Rüd67 @Christoph M - Ich glaube als Fazit kann ich sagen, zwischen der F900XR und F800GS zu wählen, gibt es kein falsch un richtig - müssen beide super Mopeds sein. Und ob niedrig oder hoch - mit meiner Größe hänge ich so ein bisschen dazwischen und könnte wohl mit beidem leben. Es war aber schön, ein paar Meinungen zu lesen (auch von den anderen). Es hat mir geholfen. Danke an alle! Also, bestellt ist ThumbUP
Heinz R

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch