Nach einer langen schlaflosen und grübelvoller Nacht hab ich mich jetzt entschieden.
Die F 900 XR in Standardhöhe mit niedriger Sitzbank wird's jetzt werden.
Für den/die es interessant ist:
Gegen Tieferlegung spricht für mich das fehlende Dynamic ESA; fehlender Hauptständer; härtere oder kürzere Federung und dadurch evtl. unbequemeres Fahren auf schlechten Straßen (?); verschlechterte Fahreigenschaften (?); reduzierte Zuladung (?). Die Standard Ausführung ist populärer und mit allen Optionen wahrscheinlich in ein paar Jahren auch besser zu verkaufen - ich weiß ja nicht, wie lange ich mich noch sicher genug und angstfrei auf der Maschine fühle.
Sollte mir die niedrige Sitzbank zu unbequem sein, lasse ich mir in Zusammenarbeit mit einem Sattler was einfallen. …und die Standardsitzhöhe ist eigentlich tief genug - und wenn alles nicht hilft, Stiefel mit höherer Sohle würden es vielleicht auch tun

Gegen die GS spricht für mich die scheinbar nicht mehr ganz up-to-date Technologie (?); zu kleines Windschild bei langen Fahrten; die Versuchung mich doch mal off-road zu wagen; beim Knieschluß zum Tank fühlt es sich an als ob ich die Plastikverkleidung eindrücke - aber schließlich habe ich sie ja nicht gefahren und suche hier vielleicht nur nach Gründen