Hallo,
ich hatte gestern die Gelegenheit, während des Motorradtreffens in Oberwiesenthal (Sachsen) eine 650er Country und eine 800GS fahren zu dürfen. Die BMW NL Chemnitz war vor Ort und hatte einiges zum Probefahren dabei. Nochmal herzlichen Dank!
Zuerst, ich bin jetzt 6 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren (außer mal was zum Testen), vorher MZ Skorpion Sport und will mir einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen. Obligatorisch ist ein Motorrad mit ABS, gern was mit entspannter Sitzposition, gerne was Enduro-mäßiges...
Der Weg zu BMW ist ja mit der Option auf ABS nicht allzu weit. Von den Papierdaten her erschien mir die XCountry genau richtig, die fuhr ich zuerst. Einfach ein schönes Motorrad, mehr braucht man eigentlich nicht, dachte ich. Nur die teigige Vorderradbremse störte etwas. Insgesamt bin ich bestimmt eine knappe Stunde gefahren und kam zum Entschluss: die isses. Nur störte mich etwas, dass die neue (mit Chinesentriebwerk) 45mm tiefer ist und sich somit ein "Roller-Gefühl" einstellte, also schlecht für einen Neukauf

(ich bin 1,78m, 70kg). Gefahren bin ich aber die "alte" mit Rotax-Motor.
Jedenfalls bin ich wieder zurück und wollte die 800er GS nochmal fahren. Ganz abgesehen davon, dass die mir auch super gefällt hatt sie auch noch ein Windschild serienmäßig, was ich bei der Country bei Geschwindigkeiten > 100km doch etwas vermisst habe.
Die GS war eine mit niedrigerer Sitzhöhe und genau richtig für mich. Der Klang beim Anlassen des Motors ist der Hammer. Dieses heißere Fauchen erinnert mich doch etwas an sündteure Sportwagen. Der Windschutz ist für das relativ kleine Windschild jedenfalls Super. Ich bin mal kurz 140 gefahren (falls die Polizei hier mitliest: 140 ist gelogen, ich bin außerorts nicht schneller als 60 gefahren

), auch da hat es keine Verwirbelungen und den Helm zieht es auch nicht hoch. Die Sitzposition war sehr bequem. Man sitzt aufrecht, der Lenker ist schön weit oben, man thront regelrecht auf der GS. Der Motor ist für den Alltag mehr als ausreichend. Was mir negativ auffiel waren relativ harte Lastwechsel. Also zwischen Gas zu und Gas langsam auf war es etwas ruppig.
Fahrwerksseitig auch völlig problemfrei. Federung passt vorn wie hinten. Einfach unauffällig und gut.
Den Vorteil der Blinkerbetätigung habe ich aber nicht verstanden. O.K., man gewöhnt sich dran, mehr aber auch nicht. Ein einzelner Schalter an der linken Armatur ist aus meiner Sicht besser.
Das ABS habe ich auch mal ausprobiert, obwohl es mich wirklich sehr viel Überindung kostete, vorn den Hebel voll zu ziehen. Der ABS-Einsatz war für mich im Zweiradbereich eine absolut neue und interessante Erfahrung.
Der Durchnittsverbrauch lag bei durchschn. 4,4l, das ist auch sehr gut. Den Bordcomputer hätte ich bisher bei einer Konfiguration weggelassen, würde ihn aber jetzt dazubestellen. Einfach ein nettes Gemick.
Also, das Bike gefällt rundum, mit den zwei angemeckerten Sachen könnte ich leben. Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme: keinen Platz fürs Bike (Garage) und beruflich 70h pro Woche unterwegs. Meinen kleinen Sohn (1,5J) will ich auch nicht vernachlässigen.
Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr! Die Lieferzeiten tendieren im Moment ja auch Richtung Herbst/Winter 2008, wenn jetzt bestellt wird.
Überrascht bin ich jedenfalls, wie schnell ich nach der Probefahrt von der XCountry nichts mehr wissen wollte. Rein von den Papierwerten wäre sie doch mein Favorit und ausreichend gewesen
Grüße,
BUMMMM