von Bernhard » 09.02.2007, 13:49
Hallo,
danke für den Thread.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich, falls ich mir eine F800 kaufe, dort das Hepco&Becker-System montieren werde. Weil ich diese Koffer schon habe und auch mehr als 50'000 km lang und über dutzende An- und Abmontagen hinweg nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Nun sehe ich die Bilder und... hmmm.
Zum einen sieht die F800 mit montierten Journey-Koffern ja wirklich furchtbar aus. Nun, das würde mich noch nicht wirklich so stören; die Optik ist mir ziemlich egal, denn ich will mit dem Mopped ja fahren und es nicht anschauen.
Aber: Aus den Bildern bekomme ich den Eindruck, dass bei montierten Koffern die Sozia nicht mehr vernüftig sitzen kann, weil die Koffer so hoch sind?!? Da ich fast nur zu zweit fahre, und das häufig auf langen Strecken, ist das ein Killer-Kriterium.
Frage: Hat jemand das Hepco&Becker-System? Beeinträchtigt das den Sozius-Komfort?
Das neue Givi-System (anderer Thread) finde ich dafür sehr gelungen, aber erstens habe ich halt schon andere Koffer, und zweitens fassen die Givis nur 35 Liter. Das ist für das Urlaubsgepäck von zwei Personen dann doch etwas wenig. Vor allem, wenn ich bei der F800 anscheinend noch 2-3 Liter für Werkzeug und Ersatzteile reservieren muss... Nun, immerhin kann ich mir die Kettenspray-Dose sparen...
Original BMW-Koffer kommen nicht in Frage, da lächerlich klein (und ausserdem für die Grösse viel zu teuer).
Zusätzliches Topcase ist auch keine Alternative, denn das wird ohnehin montiert, bleibt aber reserviert für die Einkäufe, die man unterwegs so tätigt.
Gruss
Bernhard