Eigentlich wäre ich ja schon des Argumentierens müde, aber aus ganz aktuellem Anlass muss ich doch auch mal was zum besten geben.
Der Anlass: Letzten Freitag machte unsere ehemalige Stammkneipe nach längerer Zeit wieder so auf, wie wir es von früher gewohnt waren. Geile Musik, nette Atmosphäre, nette Leute und flinke Bedienungen. Und es war auch wieder voll. Nur, dass im Gastraum nicht geraucht werden darf.
Im Laufe des Abends, weils so schön gemütlich war und ja die Wirthauskultur aufrechterhalten werden soll steckt sich ein Mensch eine Zigarette an. Direkt hinter mir, am Tresen.
Die Bedienung hat ihn dann pflichtgemäß aufgefordert, den Rauchstengel auszumachen, oder nach draußen oder in den Raucherbereich, dens in der Kneipe auch noch gibt, zu gehen.
"Ach wegen der einen, lohnt sich doch nicht" war die Antwort. Bei der zweiten hat die Bedienung dann erreicht, dass er rausging.
Aber glaubts Du es wäre gut gewesen?! Nein. Wie bei vielen anderen Gelegenheiten, wenn sich der schlechte Charakter der Menschen in Handlungen gegen die Allgemeinheit äußert und einer erstmal das Eis gebrochen hat, hat gleich darauf ein anderer Mensch sich auch eine "angesteckt".
Die Folge von dem eigentlich sehr schön begonnenen Abend war, dass wir verstunken in unser Auto eingestiegen sind, die Klamotten entstinken mussten, wir beide mitternachts noch duschen und Haare waschen mussten und ich mich geärgert habe. In solchen Momenten fühle ich mich mehr als genötigt, fast schon vergewaltigt.
Wenn das wieder passiert, werden wir uns wieder eine andere Kneipe suchen müssen, obwohl wir diese sehr mögen.
Aber vielleeicht bin ich ja wirklich nur intollerant. Ich kann ja schließlich auch woanders hingehen oder daheim bleiben.
Eines ist jedenfalls sicher, in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es A....löcher. Äber wenn die den Anderen Menschen so penetrant ihre Art zu genießen aufzwingen können wie es mir letzten Freitag geschehen ist, muss ich den Forderung nach Sanktionen bzw. harten und grundsätzlichen Regelungen voll zustimmen.
Damit will ich auf keinen Fall ein Pauschalurteil anbringen, ich habe nichts gegen Menschen, die rücksichtvoll und bedacht mit ihrer Sucht umgehen. Solange kein anderer beeinträchtig wird soll jeder "genießen" wie er will.
Nur wenn rüchsichtsloser Chrakter und der Griff zur Zigarette zusammenkommen hört meist der Spaß auf.
Die Freiheit des einen endet bei der Freiheit des anderen.
Gruß
Horst