Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon wazi » 25.08.2010, 12:09

@ Octane: Korrekt, ich find das richtig gut, dass es so versteckt ist.
Ich werd mich noch etwas schlau machen im Netz (zumindest versuchen) und Ende der Woche bestell ich´s dann wohl.
Ich hoff halt nur, dass das wirklich kompatibel ist zu meinem Carbon-Fender. Aber theoretisch sollte es kein Problem geben, da ja auch der originale Kettenschutz weiterhin verwendet werden kann.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Theo » 25.08.2010, 12:39

Ohne mich bislang näher mit der Feststoffschmierung befasst zu haben (weil nicht verfügbar), auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kette nur von außen geschmiert wird. Wenn Öl verwendet wird, sollte das nach innen fließen, Dry Lube sprühe ich von innen auf - wie soll denn da die Schmierung funktionieren :?:
Grüzze,

Theo

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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ~Christian~ » 25.08.2010, 12:48

Die Schmierung basiert auf einem Abrieb des Schmierstoffs durch die Bewegung der Kette. Durch den Abrieb überträgt sich der Schmierstoff auf die Kette und auf Grund seines guten Kriechvermögens auf alle Teile der Kette und die Kettenräder. So entsteht ein dünner und permanenter Schmierfilm im gesamten System. Sogar bei Regenfahrten ist die Kette geschmiert.

http://www.carbonforbikes.com/shop_cont ... 0d9e1d2507

Vorteile

Geringer Wartungsaufwand
Mit der Feststoffkettenschmierung fahren Sie typischerweise 6.000 km mit einer kontinuierlich geschmierten Kette! Der Festschmierstoff auf Graphitbasis schmiert die Kette und Kettenräder permanent während der Fahrt und sogar bei Regen.

Dauerhafte Schmierung, auch bei Regenfahrten
Aufgrund seines hervorragenden Kriechvermögens verteilt sich der Festschmierstoff während der Fahrt ausgezeichnet auf der Kette und den Kettenrädern. Sogar nach Regenfahrten sind die Kettenräder nach nur 5 km Kilometern automatisch wieder mit einem vollständigen Schmierfilm bedeckt.

Keine Verunreinigungen
Die fett- und ölfrei geschmierte Kette bleibt optisch sauber und zieht keinen Dreck an. Durch abgeschleudertes Fett verdreckte Felgen, Rahmen oder Kleidung gehören der Vergangenheit an.

Für alle Motorradtypen geeignet
Egal, ob Reiseenduro oder Supersportmaschine. Die ausgezeichneten Testergebnisse belegen, dass die Feststoffkettenschmierung unterschiedlichste Anforderungen erfüllt.


Alle 6000km 35€, ist also ca. 15€ teurer wie Kettenspray aber halt fast wartungsarm und ohne Sauerrei und das ist in meinem Augen unbezahlbar :)

[EDITh hat noch was gefunden]
http://www.carbonforbikes.com/download/ ... WF800R.pdf
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Landgraf » 25.08.2010, 16:39

Ich warte weiter.....Mitte KW 34 eine weitere Woche verspätet...

Keine Erklärung, keine Entschuldigung.

Ich stehe sehr kurz vor der Anschaffung eines Oilers und einer Geldrückforderung.....langsam reichts.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ronne » 25.08.2010, 23:18

Also so langsam muß ich mich auch mit dem Thema beschäftigen. In der Kardanfraktion gab es solch ein Thema natürlich nicht. Keine Nachfrage :wink: .
Die Feststoffschmierung finde ich schon Klasse, aber wenn ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lasse, stelle ich mir schon folgende Fragen.
- Einen Block nachzukaufen für etwa 40 Euro find ich nun auch nicht unbedingt günstig?
- Laut den Aussagen von einigen Kollegen ölt ein gut eingestellter Scotöler auch sehr sauber(was das einsauen des Motorrades betrifft).
- Was spricht dagegen ab und an mal ne Dose Trockenfett zu verwenden? Also ich würde das nun nicht unbedingt unter Arbeit oder Aufwand verbuchen. Das gehört nun mal zum Fahren dazu?

Oder wie seht Ihr das?

Gruss ronne
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Octane » 25.08.2010, 23:34

Lux hat geschrieben:hat denn jemand schon diese Feststoffschmierung im Einsatz und kann berichten?


Nein die ersten Exemplare für die R werden ja erst ausgeliefert. Ein GS Fahrer hat positives berichtet. Für die GS gibts das Ding schon länger.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Lux » 25.08.2010, 23:40

@ ronne

naja, ab und an ist relativ - ich fahre im Sommer ~2000km im Monat - da nervt das fetten mit Spray unheimlich

glaube aber ich tendiere eh zum McCoi Kettenöler - weil alle 6000km nen neuen Graphitblock... das wird mir zu teuer

@ Octane

werd mal abwarten ob und wie positiv ihr das ganze beurteilt - der McCoi kommt eh wenn frühestens im Winter dran ;)

grüsse
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ronne » 25.08.2010, 23:56

wie siht das mit der Schmierung denn überhaupt aus? Wann muß/sollte man den Schmieren??

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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon wazi » 26.08.2010, 08:30

Leute, mal ne Frage... bei diesem McCoi Kettenöler-Dings. Da braucht man doch sicher auch wieder spezielles Kettenfett, oder? Und so eine Dose hält sicher keine 6.000 km (mindestens).
Ich denke also, dass auf längere Sicht so ein Feststoffschmiersystem günstiger kommen wird, wenn man alle 1 - 2 Jahre einen neuen Block kaufen muss für 30 Euro.
Wenn ich so nachdenk... ich brauch im Jahr sicher 2 Dosen Kettenspray + 2 - 3 Dosen Kettenreiniger. Das macht mal mindestens 50 Euro aus.

Ich denke, ich werd das Teil einfach bestellen. Kann ja nix passieren :mrgreen:
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ronne » 26.08.2010, 11:22

Beim Scotöler soll die Füllung ja ca. 12000 km halten.
Das Feststoffschmiedingens müsste man mal im angebauten Zustand sehen. Es sollte sich schon in das Gesamtbild gut einfügen.

Gruß
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Lux » 26.08.2010, 12:25

@ ronne

alle 1.000km lt. BMW - ich habe aber öfter gefettet (zumindest bis vor 8 Wochen als ich noch dies S100 Weisse Kettenspray-Rotz benutzt hab :oops:)

hatte öfter Geräusche vom Kettenstrang gehabt mit dem S100 - taugt halt nix... nutzte immo HKS-Extrem - damit lässt sich gut alle 1.000km schmieren

@ wazi

hm, alle 1-2 Jahre einen neuen Block? lt. Website hält der Graphitblock nur um die 6.000km - fährst du nur 3000km im Jahr? :shock:

und als Schmierstoff für den Kettenöler wird allgemein Stihl-Kettensägenöl empfohlen - 1ltr. um 10€ - aber kp wie lang das hält

lt. Website McCoi ölt der wohl eh nur alle 5km ein dröppchen - 'nen Kollege in der Schweiz fährt einen Scott-oiler an einer Speed-Triple

und ist lecker zufrieden

grüsse
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon wazi » 26.08.2010, 13:08

@ ronne: weiter vorne hab ich ein Bild gepostet, da sieht man das Ding im angebauten Zustand. Und man sieht das Ding fast überhaupt nicht, weil es komplett im Kettenschutz verschwindet.

@ Lux: Gut, gilt jetzt nicht für mich. Ich bräuchte jedes Jahr so einen Block, weil ich über 6.000 km fahr. Fahr ja auch im Winter, sofern es nicht schneit.
Aber dennoch wäre es für mich fast günstiger auf längere Zeit gesehen.
Na mal schauen. Vielleicht bestell ich's mir ja wirklich, dann kann ich ja Fotos machen und berichten 8)
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Lux » 26.08.2010, 13:48

wazi hat geschrieben:Na mal schauen. Vielleicht bestell ich's mir ja wirklich, dann kann ich ja Fotos machen und berichten 8)

Danke, sehr zuvorkommend :mrgreen:
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Landgraf » 26.08.2010, 16:15

wazi hat geschrieben:Na mal schauen. Vielleicht bestell ich's mir ja wirklich, dann kann ich ja Fotos machen und berichten 8)


..falls es jemals ankommt :mrgreen:

Hab am 06.07 bestellt.....bin seitdem knapp 2500 Km unterwegs gewesen....naja, vielleicht kann ich ja Photos im Schnee machen.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Octane » 26.08.2010, 16:18

Es ist ein brandneues Produkt. Zumindest für die R. Dauert halt etwas länger. Kann ich damit leben.
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