von Toto » 11.04.2011, 10:10
@wazi
Also ich bin anderer Ansicht. Ich finde, es gibt gute Gründe für den Stufenführerschein.
Man darf nicht vergessen, daß man auch schon mit einem gedrosselten Moped schon eine ganz schön zackige Beschleunigung hinbekommt, die selbst für manche Sportwagen unmöglich zu erreichen sind. Siehe unsere F 800 R. Eigentlich kein übertrieben fettes Bike, aber trotzdem beschleunigt die mal eben in 3,9 Sekunden auf 100. Ein Porsche 911 kommt da mit 4,9 Sekunden nicht mit. Einer gedrosselten kann man wenigstens ein paar dieser Sekunden nehmen.
Ferner wird man im Straßenverkehr von anderen Verkehrsteilnehmern schlechter und -wenn es drauf ankommt- zu spät wahrgenommen. So eine Sicherheitsweste sieht ja auch uncool aus.
Und insbesondere bei jungen Männern spielt auch der Leichtsinn eine Rolle. Gerade in dem Alter will man vor Kumpels angeben, Weibchen beeindrucken und überschätzt sich dann leicht. Auch weil man seine Grenzen noch gar nicht kennt.
Das alle wäre ja halb so schlimm, wenn man nur sich über den Jordan schießen würde, aber in aller Regel zieht man noch unbeteiligte mit rein. Und da hört der Spaß endgültig auf.
Klar ist natürlich auch, alles ist vom Verhalten und der Erfahrung des Fahrers abhängig. Deshalb sollte die Ausbildung so gut wie möglich und am besten noch an Sicherheitstrainings gekoppelt sein.
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors