mangelnde Schräglagenfreiheit

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: mangelnde Schräglagenfreiheit

Beitragvon Quza » 09.10.2011, 11:55

Lux hat geschrieben:m.E. wenn die "R" schleift bei Schräglage müsst ihr euren Fahrstil ändern die "R" hat genug davon...
:?: :?: :?:
Also bei der R hab ichs nie komplett an die Kante vom Vorderreifen geschafft, bei 24 Klicks am Federbein... Immer wenn was aufgesetzt ist hab ich erstmal wieder 50km gebraucht um mich wieder so weit runter zu trauen.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon Clou » 09.10.2011, 16:04

@ Lux
Lux hat geschrieben:ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du so ein Aufriss machst wegen schräglagenfreiheit :roll:

Meiner Meinung nach ist es eben unverantwortlich, von BMW ein Mopped zu bauen wo zuerst die nicht nachgebenden
Teile aufsetzen. Und was ich besonders ärgerlich fand waren die Äußerungen der BMW-Mitarbeiter.
Lux hat geschrieben:p.s. das Wilbers hättest du dir schenken können bzgl. Schräglagenfreiheit - ein wenig HangOff und schon schleift nix...

Jedem seine Meinung! Bin überzeugt von dem Fahrwerk (auch der Höherlegung) :!: Außerdem bin ich z.B. nicht
in der Lage während einer Kurvenfahrt in den Hang Off zu gehen, sondern nur vorher. Wenn aber aus welchen
Gründen auch immer es doch notwendig gewesen wäre hab ich halt nun mehr Bodenfreiheit als vorher.Ganz abgesehen
von allen anderen Vorteilen des Wilbers-Fahrwerks.
Lux hat geschrieben:m.E. wenn die "R" schleift bei Schräglage müsst ihr euren Fahrstil ändern die "R" hat genug davon...

Klasse wie du per Ferndiagnose alles analysieren kannst :!: :shock:
Bin dazu leider nicht in der Lage :roll: , muß schon sehen wie jemand fährt, und auch wie die Strecke und der Belag dabei sind.

Toll wie hier immer wieder über den Fahrstil derer "gerichtet" wird die nicht dem Mainstream entsprechen :twisted:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon Biger » 09.10.2011, 19:31

Hallo Leute
es gib schon einige Faktoren wovon die Schräglagenfreiheit abhängt, dies sollte schon mal berücksichtigt werden. :idea:
Gewicht des Fahrers, Fahrwerkseinstellung etc.
Die F ist kein schlechtes Mopped, selbst ich setze mit dem Schalt- bzw Bremshebel ab und an mal auf und dies ist für mich kein Problem :) , man schleift ja nicht durch die ganze Kurve außer auf der Rennstrecke und dort wird keine Erhöhung oder Vertiefung auftauchen.
Jeder sollte seine Schräglagengrenze Testen und am besten auf einer Rennstrecke, habe es auch so gehandhabt und bin mittlerweile noch Flotter in den Kurven unterwegs da ich genau weiß schleifen die Hebel so bin ich am Rand des Hinterreifens und somit am Limit. :)
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Biger

Beitragvon Easyliving » 10.10.2011, 09:05

Clou hat geschrieben: Klasse wie du per Ferndiagnose alles analysieren kannst :!: :shock:
Bin dazu leider nicht in der Lage :roll: , muß schon sehen wie jemand fährt, und auch wie die Strecke und der Belag dabei sind.

Toll wie hier immer wieder über den Fahrstil derer "gerichtet" wird die nicht dem Mainstream entsprechen :twisted:

Deine Frage implizierte ja geradezu Ferndiagnose.
Was meinst du was die Leute hier tun? Wir sind hier in einem Forum.

Vielleicht gehst Du selbst mal zu einem Spezialisten der dir die feinen Unterschiede aufzeigen kann.
Bei vielen setzt selbst bei forcierter Fahrweise nichts auf. Insofern kann man nicht von einem schwächelndem Fahrwerk sprechen,
sondern muss sich das einfach mal ganz genau anschauen.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Wobbel » 10.10.2011, 11:45

Clou hat geschrieben:...Meiner Meinung nach ist es eben unverantwortlich, von BMW ein Mopped zu bauen wo zuerst die nicht nachgebenden Teile aufsetzen...

Hallo Clou

Ich kenne deinen Fahrstill nicht und will mir auch kein Urteil erlauben, aber du lenkst das Thema hier auf Verantwortung.
Ich weis wie ich fahre und weis wie tief ich bin ohne das was aufsetzt.
Wo bei ich dir Recht gebe das die beweglichen Rasten als erstes aufsetzten sollten.
Aber egal wie gut du oder wer auch immer fahren kann, in dem Moment wo was auch immer aufsetzt, bringst du dich in eine Situation in der eine Gefahr durch mehr Schräglage nicht mehr entschärft werden kann.
Wenn so auf der öffentlichen Strasse gefahren wird, frage ich mich wie Verantwortungsvoll das ist.
Nur mal so ein Gedanke :)
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Tazi » 10.10.2011, 12:23

Mahlzeit Allerseits,

Wobbel hat geschrieben:
Clou hat geschrieben:...Meiner Meinung nach ist es eben unverantwortlich, von BMW ein Mopped zu bauen wo zuerst die nicht nachgebenden Teile aufsetzen...

Hallo Clou

Ich kenne deinen Fahrstill nicht und will mir auch kein Urteil erlauben, aber du lenkst das Thema hier auf Verantwortung.
Ich weis wie ich fahre und weis wie tief ich bin ohne das was aufsetzt.
Wo bei ich dir Recht gebe das die beweglichen Rasten als erstes aufsetzten sollten.
Aber egal wie gut du oder wer auch immer fahren kann, in dem Moment wo was auch immer aufsetzt, bringst du dich in eine Situation in der eine Gefahr durch mehr Schräglage nicht mehr entschärft werden kann.
Wenn so auf der öffentlichen Strasse gefahren wird, frage ich mich wie Verantwortungsvoll das ist.
Nur mal so ein Gedanke :)

Hallo Wobbel :P

also ich dachte ich schreibe mal ein paar Gedanken dazu auf weil ich ja desöfteren mit Clou und ihrer besseren Hälfte unterwegs bin.
Kennengelernt haben wir uns dieses Frühjahr (wohnen im gleichen Ort) und fahren seitdem doch recht oft miteinander durch die Landschaft. Ich muss sagen dass Clou recht zügig fährt und die F800R artgerecht bewegt. Sie trödelt nicht rum, rast aber auch nicht ohne Sinnund Verstand als ob es kein Morgen mehr gäbe. Ich fahre ja immer hintendran her und was mir aufgefallen war, war dass ich bei gleicher Geschwindigkeit gefühlt etwas weniger Schräglage hatte. Während bei mir noch nichts aufgesetzt hat, hatte bei ihr beispielsweise bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Kurve der Schalthebel aufgesetzt. Sicher weiß ich dass es hier physikalisch bedingt Unterschiede gibt. Clou bringt fahrfertig vielleicht etwas nehr Gewicht auf die F800R als ich, liegt aber im Vergleich zu anderen F800R-Treibern hier bestimmt unter deren Gewicht. Von daher hatte ich hier zwar die Überlegung, dass sie für gleiche Kurvengeschwindigkeit ein kleines bisschen mehr Schräglage benötigt und die Maschine vielleicht etwas mehr durch die Fliehkraft einfedert, aber das liegt alles weit im Normbereich! Und wie gesagt vom Fahrstil her (Wobbel, du kennst mich und weißt wie ich fahre ;) ) würde ich keine Lebensmüdigkeit oder extremes Heldentum diagnostizeren... eben alles ganz normal 8) Von daher finde ich die vorangegangenen Beiträge bzgl Cou's Fahrstil nach eigenem Ermessen nicht zutreffend. So... das wollte ich nur mal so nebenbei bemerkt haben ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Easyliving » 10.10.2011, 14:20

Tazi hat geschrieben: ...daher finde ich die vorangegangenen Beiträge bzgl Cou's Fahrstil nach eigenem Ermessen nicht zutreffend. So... das wollte ich nur mal so nebenbei bemerkt haben ;)

Hi Tazi,

da es aber offensichtlich Unterschiede gibt, sollte man das einfach jemand beurteilen der dazu auch im Stande ist.
Wenn´s denn stört (und das tut es ja augenscheinlich) ist das einfach der zielführendste Weg. Alles andere ist Spekulation.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Clou » 10.10.2011, 14:33

@ Tazi
Danke Gundi :!: Lieb wie du mich in Schutz nimmst :D :mrgreen:
@ Wobbel
Nur noch mal zur Klarstellung: Es ist nicht so das bei mir ständig und überall alles schleift.
Es schleift nur ab und an bei besonders guten Verhältnissen auf absolut guten
Strecken die ich in und Auswendig kenne und die perfekt einsehbear sind.
Will ja schließlich noch ein Weilchen leben!!
Tazi hat geschrieben:Wo bei ich dir Recht gebe das die beweglichen Rasten als erstes aufsetzten sollten.

Nur darum gehts eigentlich :!:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon Wobbel » 10.10.2011, 14:48

Clou hat geschrieben:...Will ja schließlich noch ein Weilchen leben!!...

Na das höre ich doch gerne.

Es geht dir also nicht darum das du mehr Schräglagenfreiheit forderst, sondern darum das die Rasten nicht als erstes aufsetzten. Da sich Brems- und Schalthebel nicht so einstellen lassen das sie höher kommen, kommt jetzt mal ein ganz blöder pragmatischer Vorschlag von mir ( und zwar ohne jeden Sarkasmus und echt ernst gemeint ) wie währen längere „Angstnippel“ an den Rasten :?:
Damit würden die vor den feststehenden Teilen aufsetzen und hättest eine „Vorwarnung“ :)

Ich weis schimpft mich ruhig aus, aber wenn es nicht darum geht noch tiefer zu kommen sonder darum mehr Sicherheit daraus zu gewinnen das man weis wann die feststehenden Teile aufsetzten währe das eine Lösung.
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Tazi » 10.10.2011, 15:02

@Wobbel

eigentlich ein guter Vorschlag :P wenn man seitens BMW schon keine Problemlösungen bekommt. Die sagen nämlich nur dass man dann eben das falsche Mopped hat wenn man mit feststehenden Teilen schleift :shock: Ich war da live dabei und hab jetzt noch so nen Hals wegen der Flachpfeife :evil:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon uhu » 10.10.2011, 15:10

Hi Leute, der Vorschlag von Wobbel mit den längeren Angstnippeln find ich sehr gut. :mrgreen:
Das ist ein passender Beitrag und kein blödes Geschreibsel . :wink:
Gruß uhu
uhu

Beitragvon Wobbel » 10.10.2011, 15:15

Tazi hat geschrieben:...eigentlich ein guter Vorschlag :P ...

Mille Grazie :D :!: :D
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Wobbel » 10.10.2011, 15:18

uhu hat geschrieben:Hi Leute, der Vorschlag von Wobbel mit den längeren Angstnippeln find ich sehr gut. :mrgreen:
Gruß uhu

Auch dir Mille Grazie :D
Gruß
Wobbel

Wobbel

Beitragvon Roadster1962 » 10.10.2011, 15:27

uhu hat geschrieben:Hi Leute, der Vorschlag von Wobbel mit den längeren Angstnippeln find ich sehr gut. :mrgreen:
Gruß uhu

Moin,
die hier sehen praktikabel aus
Bild
:wink: :wink: :wink:

Mal im Ernst, persönlich hab ich die Probleme nicht, ein zwei mal hat die Raste kurz gekratzt aber das war bei einem Training in Linthe. Ansonsten fehlt's hier bei uns auch an den passenden Strecken um so zu fahren. Hier kannst Du Dich auf jede Kurve ne halbe Stunde lang mental vorbereiten :?. Brauche auch wenn es denn vielleicht zweimal im Jahr in die Berge geht jeweils erst mal einen guten Tag um mich wieder einzuschiessen.

Aus meiner Sicht ist es eines der vielen konstruktiven Probleme der F-Serie die einfach nicht konsequent zu Ende entwickelt wurde weil man schnell was preiswertes um nicht zu sagen billiges auf den Markt werfen wollte. Schade eigentlich weil die Dinger richtig Potential haben. Hätte lieber ein bißchen mehr bezahlt wenn ich dann auch die erwartete BMW-Qualität bekommen hätte. Aber aus Fehlern lernt man, wenn noch mal BMW dann nur eine von den teuren, da haben sie sich offensichtlich mehr angestrengt.

Gruß Christian

@Clou
schreib doch mal direkt an BMW, vielleicht sind da ja auch ein paar ernstzunehmende Mitarbeiter und nicht nur so Iditioten wie die mit denen Ihr gesprochen habt.
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Clou » 10.10.2011, 16:12

@ wobbel
Ein Wunder :D :D , eindlich mal ein richtig guter konstruktiver
Vorschlag :!: danke
Mit ein bißchen Magnesium dran würds sogar noch schon Funken sprühen :D :mrgreen: 8)
@ Roadster1962
kam leider keine befriedigende Antwort außer: kann ich ihnen nicht helfen, werds mal weiterleiten :cry:
Grüße Clou
Clou

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein