AC Schnitzer geplatzt

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: AC Schnitzer geplatzt

Beitragvon ronne » 19.10.2011, 22:27

Roadslug hat geschrieben:Genau, zurück zum eigentlichen Thema. Der Schaden ist eindeutig durch einen Fertigungsfehler entstanden, daher hast du auch Anspruch auf Ersatz. Bekanntlich dauert die gesetzliche Gewährleistung 2Jahre, wobei die Beweislast, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt, nach einem halben Jahr beim Kunden liegt. Aber das dürfte in dem Fall kein Problem sein.

Roadslug

Wieso sollte das einfach sein?? Wie willst Du das einfach beweisen?? Würde mich ja für Ihn freuen, aber ein Beweis ist nun mal keine Vermutung, hätte wenn und aber etc....
Du mußt ja dem Hersteller beweisen das der Fehler von Anfang an vorhanden war. Bis zu einem halben Jahr geht der Gesetzgeber davon aus. Danach hast Du eben die Beweislast.
Und ich denke mal, wenn der Topf in irgendeiner Form äußerlich beschädigt ist, sprich Kratzer durch Sturz oder Umfaller (wenns denn so ist), dann wird das schon schwierig.
Kann aber nun auch sein das der Hersteller sagt: Schwund, gibt nen Neuen. Das wäre sicher die beste Lösung.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Roadslug » 19.10.2011, 23:11

Der TE hatte zwar wie er selber schreibt einen Sturz, aber dabei wurde der Topf nicht beschädigt. Ausserdem ist der erste Anriss bereits vor dem Sturz entstanden. Wie sollte sonst der Anriss an einer Schweißnaht entstehen außer durch einen Fertigungsfehler, wenn äußere Einflüsse offensichtlich nicht vorhanden sind? Nein, damit kommt kein Hersteller der Welt durch, wenn er behauptet der Schaden wurde durch unsachgemäße Behandlung durch den Kunden entstanden. Es lässt sich im Zweifelsfall sehr leicht unter einem E-Mikroskop feststellen, dass der Anriss durch einen Dauerbruch, ausgelöst von einer der Einbrandkerben, in der Schweißnaht ausging und nicht durch Gewalteinwirkung (z. B. durch den Sturz). Und wenn der Anriss einmal vorhanden ist wandert er durch die Kerbwirkung im Rissgrund zügig weiter.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 20.10.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roadslug

Beitragvon ronne » 20.10.2011, 19:49

Na dann warten wir mal ab, ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Ypsilontee » 28.10.2011, 19:18

Habe nun einen neuen Schnitzer. :D

Dies zur abschließenden Info. Da ich nach wie vor von der Optik und dem Sound des AC`s begeistert bin, der vorübergehend wiederangebaute Originalpött nicht nur nach Orgelpfeife aussieht sondern auch ein ebensolches gefühltes zurückhaltendes Temperament bei der Fahrleistung entwickelt und ich offensichtlich mal wieder der einzige mit solch skurilem Defekt bin: Ja , ich bin mehr denn je überzeugt davon, den richtigen Pött gekauft zu haben. :D Zumal die Garantieabwicklung völlig unkompliziert gelaufen ist :)

Weia, welch chaotische Saison doch nun zu Ende geht. Aber: Ende gut, alles gut.

Mein MÖPIE IST PÜNKTLICH ZUM WINTERSCHLAF WIEDER KOMPLETT :lol:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Heiko-F » 29.10.2011, 16:44

Glückwunsch,na ist doch schön das alles so Reibungslos gelaufen ist,hätte von Schnitzer allerdings auch nichts anderes erwartet. :wink:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon BMW_Jochen » 29.10.2011, 19:46

Ich hab auch nichts anderes erwartet.

Sind eben Öcher :D

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör