HarrySpar hat geschrieben:Easyliving hat geschrieben:...Dagegen spricht: teurer als der bestehende 800er, somit verliert die F800R ihren preislichen Anreiz.
Warum soll das denn teurer sein?
Nur weil der Motor 100cm3 und paar PS mehr hat? Das allein bringt doch noch keine Mehrkosten.
Easyliving hat geschrieben:Natürlich kostet Material Geld. Größer Kolben = teurer. Höhere Leistung, bedeutet evtl. Verstärkte Pleuelaugen oder was auch immer = teuerer.
Mehr Leistung aus einem Motor bedeutet auch an allen anderen Elemente ein mehr an Verschleiß, der evtl. kompensiert werden muss = teurer.
Der neue Motor verlangt eine neue Betrachtung in dem bestehenden Rahmen, die Dokumentation, Baumusterprüfungen usw. nach sich ziehen.
So was kostet alles Geld. Letztendlich wird nichts verschenkt werden, also mache Dich von dem Gedanken frei, dass dies umsonst sein wird.
HarrySpar hat geschrieben: Entwicklungskosten fallen bei jedem neuen Motorrad an. Das ist doch im Preis schon drin. Dann müßte ja jedes neue Motorrad immer teurer werden, so daß in 20 Jahren nur noch Bundestagsabgeordnete oder Vorstandsvorsitzende Motorrad fahren können.
hgryska hat geschrieben:... Für mich fällt die R in das Segment tourentauglich mit einem Schuss Sportlichkeit oder anders gesagt, ein sportlicher Allrounder. Mir wurde gesagt, dass der Markt für dieses Segment an Bedeutung verliert und deshalb z.B. auch die R1100S/R1200S keinen Nachfolger mehr bekommen haben. Zusätzlich muss der R-Boxer ja auch noch attraktiv bleiben. Wer mehr Leistung und Drehmoment will, kann seine F ja tunen. Ist unter Umständen billiger, als eine neue zu kaufen, falls die jemals kommt. Am billigsten ist es vermutlich, eine gebrauchte Fireblade zu kaufen. Die hat Leistung, ist tourentauglicher, als man meint, und es geht auch nichts kaputtGruß Holger
rietberger hat geschrieben:...Werden die Motoren größer, wird das Bike meistens auch schwerer,
weil viele Komponenten der Mehrleistung angepasst werden müssen...
schmidt hat geschrieben:nach einer früheren Auskunft (2007??) von BMW ist der 800er Motor nicht geeignet zur Hubraumvergrößerung durch eine größere Bohrung.
Wenn 900er, dann muß sicher der Motorblock neu geplant und gegossen werden.
HarrySpar hat geschrieben:Schaut euch doch z.B. nur die Suzuki Bandit 650 und 1250 an.
Das ist prinzipell in beiden Fällen der gleiche Motor (einmal mit 650 und einmal mit 1250cm3).
Gewichtmäßig ist da vielleicht gerade mal ein Unterschied von 5kg (650er ca. 250kg / 1250er ca. 255kg oder so in etwa). Ein Teil der 5kg Mehrgewicht kommt in diesem Fall vielleicht von einer stärkeren Kette und von dem bei der 1250er 20mm breiteren Felge mitsamt Reifen (180er anstelle 160er). Da sprechen wir aber von 600cm3 mehr Hubraum!
Der Abstand zwischen den beiden Zylindern beträgt 16mm. Aber das hat nichts zusagen. Bekanntlich ist das Kurbelgehäuse der F800 als Opendeck-Konstruktion ausgeführt und die Kolben laufen in (trockenen) Graugussbüchsen. Die Büchsen kann man aus Stabilitätsgründen nicht dünner machen, massgeblich ist also die Wandstärke der in das KG eingegossen Alu-Büchsen, in welche die GG-Büchsen eingepresst werden. Und die fällt auch nicht so üppig aus, da man sonst die Zylinderkühlung nicht beherrschen kann. Die rund 5mm mehr BohrungsØ, die man (bei gleichem Hub) für einen auf 900cm^3 erhöhten Hubraum braucht sind jedenfalls nicht drin. Ob man also nur größer bohrt oder ob man den Hub vergrößert, man braucht auf jeden Fall ein komplett neues Kurbelgehäuse. Das hört sich leichter an als getan, denn die erforderlichen Kosten für die Druckgusswerkzeuge haben einen erheblichen Anteilen am HKprop (proportionale Herstellungskosten). Und man kann es bei rund 20.000 Einheiten pro Jahr auch nur schwer auf die Kosten pro Einheit umlegen. Wenn es die Markanalysen hergeben wird BMW es wohl (irgendwann) machen. Aber man darf berechtigte Zweifel haben.HarrySpar hat geschrieben:Bei der 900er ist doch glaube ich die Bohrung um 2mm größer.
Und meines Wissens nach ist bei dem 800er Motor der Zylinderabstand relativ groß, also noch viel "Fleisch" zwischen den beiden Zylindern.
hgryska hat geschrieben:Die Nuda hat übrigens eine andere Kurbelwelle, höhere Verdichtung, anderen Zylinderkopf, andere Zylinderkopfdichtung, und, und, und. Das muss alles getestest und erprobt werden....
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