oje, oje, Leute macht doch mal halblang
1. Jeder darf eine eigene Meinung haben (hoffe ich doch mal)
2. Meiner Meinung nach ist eine Pflicht auch immer eine Bevormundung und damit ein Eingriff in persönliche Rechte, ich kann also verstehen wenn sich der ein oder andere daran etwas stört.
Mich persönlich stört es bei Straßenmotorrädern NICHT, weil es funktioniert und in 99% der Fälle einen Sicherheitsvorteil bringt. (Auch Sicherheitsgurt, Airbag und ESP bringen keine 100% Mehrsicherheit, aber nur weil es in 0,0...1 % der Fälle mit Gurt schlimmer ausgeht als ohne fahren wir ja auch nicht alle un-angeschnallt

)
3. Die Gründe
gegen ein ABS im Gelände, selbst wenn es 'funktioniert' sind:
* Gewicht
* Anfälligkeit (habt Ihr mal ne Sport-Enduro gesehen die Artgerecht bei schlechten Wetter bewegt wurde, ein wunder das die überhaupt noch fahren)
* hinten oft von Nachteil (in dem Artikel steht übrigens auch das die nur für Vorne am entwickeln sind! Aber wie deckt sich das mit der Pflicht?)
* Enduro ist SPORT, und da gehört das Feingefühl für die Bremse dazu, und ich gehe bewusst und gerne das Risiko ein auf die Nase zu fallen wenn ich es übertreibe!
GANZ wichtig: Ich rede hier von Enduro-Sport, NICHT von Enduros die eh so gut wie nur auf der Strasse gefahren werden. Und sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber da wo ne F800 GS nicht mehr hinkommt fängt der Spass erst an 
Wers nicht glaubt kann sich gerne mal auf ne Runde mit mir verabreden...