Also heute bekam ich den Motor das erste Mal mit meinem 8Ah Headway Akku (von 2012) nicht zum Laufen.
Der Anlasser schaffte drei oder viermal eine einzige Motordrehung und dann war Schluss.
Wollte schon abbrechen. Eine von meinen vier LiFePO Zellen zeigt schon ein zwei Jahre Schwächen. Hat immer etwas weniger Spannung als die anderen drei. Z.B. die anderen alle 3,32V und diese vierte nur 3,21V.
Aber dann kam einer grad mit'm Radl die Tiefgarage runter und sah mich.
Der ist früher auch Motorrad gefahren aber jetzt grad nicht.
Wollte wissen, wohin ich fahre. Sagte Hochtannbergpass, aber vielleicht doch nicht, weil die Batterie schwächelt.
Der hat sich für meine Situation natürlich dann gleich interessiert.
Er schlug vor, zu zweit das Motorrad die TG Auffahrt raufzuschieben und dann runterrollen lassen.
Ich hab erst abgelehnt, weil ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass man die F800 bei müder Batterie mittels Anrollen nicht zum Laufen bekommt. Und dann dachte ich mir, was ist, wenn der Motor dann auf der Tour nach einer Pause auch wieder nicht anspringt?
Hmmmm, aber ich ließ mich dann doch überreden.
Also das Motorrad zu zweit die Auffahrt raufgeschoben.
Dann schlug der andere vor zweiter Gang rein. Aber ich zog dann doch den Dritten vor.
Dann die TG Abfahrt runtergerollt und Kupplung losgelassen, und Rums, der Motor lief sofort.
Hab dann noch kurz überlegt und kam dann zum Entschluss, dass bei einer Tankpause ja an der Tankstelle auch wieder genug Leute sind, die mich zur Not anschieben können. Hat ja jetzt geklappt, dann wird es nach 100 gefahrenen Kilometern nach dem Tanken erst recht klappen.
Also bin ich losgefahren.
Hab nur zweimal angehalten.
Erst kurz vor Benzau zum Tanken (nur 6,5l für 10€). Und dann in Reutte ganz voll getankt.
Und jedesmal riss der Anlasser den Motor volle Pulle an und er sprang ganz normal an. Gut dass ich gefahren bin.
Mein Headway LiFePO Akku scheint also ein anderes (besseres) Sterbeverhalten zu haben wie die Bleibatterien.
Von denen höre ich ja immer, dass wenn die kaputt sind, man den Motor schlagartig mit nix mehr zum Laufen bekommt.
Scheint bei den Headways anders zu sein. Irgendeine Zelle lässt zwar irgendwann mal nach. Aber sie stirbt langsam. Man bekommt den Motor noch zum Laufen.
Somit genug Zeit, sich nach einer neuen Zelle umzusehen. Zur Not klappt es ja mittels Anschieben.