Lardlad hat geschrieben:So'ne Phase hatte ich damals mit der Honda NTV. Da musste ich auch ohne Anlasser klarkommen. Anrollen, zweiter Gang, sich aus'm Stehen auf die Sitzbank plumpsen lassen und die Kupplung kommen lassen.
Doch, natürlich geht das, jedenfalls mit der F800GS, warum also nicht mit den anderen F800-Varianten.HarrySpar hat geschrieben:bei der NTV geht das. Aber was ich so gelesen habe, geht es bei der F800 nicht.
Wenn die Kontrolllampen noch gehen und nach dem erfolglosen Startversuch wieder aufleuchten, sind die Chancen für eine erfolgreiche Starthilfe gut. Dieser Fall ist ein Musterbeispiel dafür.Langstreckler hat geschrieben:bei mir hat die Starthilfe im März dieses Jahres funktioniert: ... beim Drücken des Starterschalters gingen die Kontrolllampen aus.
Das Problem bei einer Tiefentladung ist oft, dass diese die Batterie defekt hinterlässt. Aber nicht immer. Deswegen lohnt es, die Starthilfe etwas länger (für einige Minuten) angeschlossen zu halten, also nicht sofort nach Anspringen des Motors abzuklemmen. Wenn man Glück hat, ist die Problembatterie nur leer und nicht schon degeneriert, lässt sich also wiederaufladen. Da wäre ein Ladegerät zwar eigentlich das Beste, wenn es aber unterwegs nicht zur Hand ist, sollte man es - wenn möglich - mit der verlängerten Starthilfe probieren.Lardlad hat geschrieben:das mit der erfolglosen Starthilfe habe ich dann mit der NTV-Nachfolgerin, einer BMW F650 CS Scarver, erleben dürfen. Bakterie tiefentladen
Selbst die Hersteller von Elektrokleingeräten geben immer den Hinweis, stets alle Zellen gemeinsam und immer durch den gleichen Typ zu ersetzen (alle aus einer Packung). Denn die schwächste Zelle diktiert die Leistung der Reihenschaltung und es besteht sogar ein erhöhtes Auslaufrisiko sogar bei auslaufsicheren Typen, weil sich bei Entladung negative Spannungen an der zuerst leeren Zelle aufbauen können.HarrySpar hat geschrieben:Ich wusste, dass drei von meinen vier Headways höchstwahrscheinlich gut sind und nur die eine schwach ist.
...
Wenn sich nach meiner Prüfung wirklich rausstellt, dass nur die eine schwach ist, versuch ich, erst mal nur diese eine mit einer neuen zu ersetzen.
HarrySpar hat geschrieben:OK, bei der NTV geht das. Aber was ich so gelesen habe, geht es bei der F800 nicht.
Sogar nicht mal mit Starthilfekabel.
Der Motor springt zwar erst an. Aber sobald man das Kabel wieder abklemmt, geht er wieder aus.
Also mit den normalen Bleibatterien. Dann fällt die Spannung wohl wieder unter so einen Wert (10V? 10,5V?) und das Steuergerät schaltet ab.
Hab das selber nie mit einer müden Bleibatterie ausprobiert. Aber ich hab's hier im Forum halt gelesen.
Hab jetzt grad vier rote Headways bestellt für 96,90€ inklusive Versand.
Harry
Man muss hier 2 Fälle unterscheiden:Tito_2000 hat geschrieben:Deine Schilderung zum Verhalten einer defekten Bleibatterie kann ich 1:1 so bestätigen!
Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum